#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

herzrasen, schwindel, benommenheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herzrasen, schwindel, benommenheit

    Hallo, ich bin 17 undes hat vor ein paar wochen angefangen mit.plötlichen herzrasen im bett und schwindel. Dann war es ein paar tage weg dann kam es wieder und dass ziemlich heftig war bei meinem freund habe dann wirklich eine unruhe gehabt taubheitsgefühl benommenheit und dass gefühl gleich umzukippem währens dem laufen und auch heftiges herzrasen bin dann ins krankenhaus gegeangen hatte einfach so ein puls schlag von 140/min haben blut getestet ist alles ok und dass herz echo war auch ok war ein tag am ekg angeschlossdn und wo ich geschlafen habe war es auf 80/min also normal.. durfte dann gehen hab planzliche tabletten bekommen die wenig helfen.. ich habe jetzr eimen schwankschwindel an ein paar tagen mehr an ei paar tagrn weniger.. und wenn ich dass herzrasen usw bekomme kriege ich so angst dass es was schlimmes ist und nerv alle damit weil ich einfach denke dass es nicht an der psyche liegt was die ärtze aber gesagt haben und meine mutter hatte sowas ähnkiches auch die sagt dass gleiche.. es wurde jetzt ein bisshen besser aber ich kann oft nicht schlafen da ich so komische adrinalinstöse bekomme und aufschrecke dass krippelt richtig komisch. Ich will einfach dass das aufhört und ich ohne bedenken weg gehen kann.. und keime angst um meine gesundheit haben.muss am liebsten würde ich tag und nacht vom artzt umgeben zu sein um sicher zu sein. Wäre so froh wenn mir jemand zusichern kann dass man dies gut behandeln kann und es nichts schlimmes ist.


  • Re: herzrasen, schwindel, benommenheit

    Wäre so froh wenn mir jemand zusichern kann dass man dies gut behandeln kann und es nichts schlimmes ist.
    Hi Sarah,

    man kann das gut behandeln und es ist nichts Lebensbedrohliches!

    Was tust du denn selber gegen die PA´s? Sport hilft in fast jedem Fall.
    Du solltest versuchen deinem Arzt zu glauben, solange die Ängste sich nicht verfestigen kannst du auch durch Selbsthilfe da raus kommen.
    Eben viel frische Luft und Sport, durch den du auch das Vertrauen in deinen Körper zurückgewinnen kannst, was ja sehr wichtig ist. Such dir auch Aktivitäten die entspannen, manch einem hilft Musik oder Meditation, Atemübungen die eine gewisse Kontrolle über die Panik ermöglichen und du musst dir immer wieder sagen das es eine PA ist und sonst nichts. Versuche Gedanken zu finden die beruhigend auf dich wirken und wende sie bei einer Attacke an, man kann sich selber ganz gut beruhigen wenn man die Gedankengänge kennt die diese Wirkung auf einen haben und eine gewisse Kontrolle über die Atmung erlangt.
    Du lebst sicher nicht alleine?
    So kannst du dir z.B. sagen das es nichts schlimmes ist und selbst wenn etwas passieren würde wäre jemand da der den Notarzt rufen kann, der sicher nicht zu spät käme da es ja eine PA ist, die du sicher überleben wirst.


    Ich habe jetzt nicht heraus lesen können ob du nur in der Notaufnahme warst, oder ob du auch bei deinem HA warst und dieser dir das Medikament verschrieben hat?
    Es wäre wichtig das du mit deinem HA in Kontakt bist, ggf. noch ein paar Untersuchungen gemacht werden. Wenn noch nicht geschehen wären die Schilddrüsenwerte evtl. interessant, Hormonwerte. Er kann natürlich besser beurteilen ob noch Untersuchungen nötig sind und wie sich die Erkrankung bei dir gestaltet, also ob noch eine andere Therapie infrage käme.

    Was hat dir der Arzt denn verschrieben?
    Hast du gerade viel Stress?

    Kommentar


    • Re: herzrasen, schwindel, benommenheit

      Danke für die antwort ja im moment ist es schon ein bisschen stressig.. und ich war in der notaufnahme und bin ein tag danach zu meinem hausartzt der mir dann die tabletten verschrieben hat.. die schilsdrüsenwerte sind ok haben sie schon untersucht. Ist halt schwer in dem moment zu glauben dasa alles nur psychisch ist.. aber ich hoffe dass legt sich wieder und wird besser.. man hat mir ein psychater empfohlen also eine freundinn von mir die was ähnliches hat aber bin bis jetzt noch nichz dazu gekommen.

      Kommentar


      • Re: herzrasen, schwindel, benommenheit

        Jo, ein Besuch beim Psychiater kann jedenfalls nicht schaden und würde dich vielleicht zusätzlich beruhigen.
        Es kommt halt auch drauf an wie lange du das schon hast und wie sich das auf dein Leben auswirkt, so könnte er dir auch mit dem Medikament und anderen Therapiemöglichkeiten eine Empfehlung geben.

        Kommentar



        • Re: herzrasen, schwindel, benommenheit

          Habe dass seit ca 4 wochen.. und wenn ich weg gehe am wochenende ist es halt so dass ich entweder ganz daheim bleibe weil ich angst hab dass es passiert wenn ich raus geh oder ich bleib nicht lange weilich mich nicht wohl fühle..

          Kommentar


          • Re: herzrasen, schwindel, benommenheit

            Wie ist das denn bei dir, wirken pflanzliche Mittel wie Baldrian usw.
            Dann hilft es manchmal eine Stunde vorher eine zu nehmen, du hast ja auch was verschrieben bekommen.
            Ein Baldrianpräparat?
            Du kannst auch versuchen solche Freizeitaktivitäten als festen Pflichttermin anzusehen, das du dort möglichst genauso zuverlässig hingehst wie zur Arbeit.
            Da fällt der Gedanke und Zwiespalt ob du nun gehst oder nicht schon mal weg und das macht eine Menge aus, auch da du dir dadurch viel Überlegen und Grübeln ersparst.
            Je öfter du auf Aktivitäten verzichtest, desto mehr Raum gibst du deinen Ängsten, sie werden durch die Vermeidung nicht besser. Es fühlt sich zwar so an, weil man sich in Sicherheit wiegt sobald man beschlossen hat daheim zu bleiben, aber bei jedem Zwiespalt, jeder Verabredung werden sie dadurch schlimmer und können sich so viel schneller fest fressen.

            Wenn du schon mal auf ein Treffen verzichtest solltest du zumindest einen kleinen Ausgleich schaffen, geh in die Stadt bummeln, in den Wald laufen,in der Stadt spazieren, oder werde Mitglied in einem netten Verein. Stillstand und Leute meiden bedeutet der Angst mehr Platz zur Verfügung zu stellen, daraus ergibt sich dann ein Kreislauf den man immer schwerer durchbrechen kann. Wenn man sich bemüht trotz allem sein Leben wie gewohnt weiter zu führen und die Angst zu überwinden ist es wesentlich einfacher, bzw, es geht schneller, das wieder in den Griff zu bekommen, als wenn man sich davon den Alltag diktieren lässt.
            Und, es stärkt dein Selbstbewusstsein, wenn du alles was du schaffst als großen Erfolg ansiehst und dich auch dafür belohnst.

            Hast du Schwierigkeiten mit deinem Selbstwert?

            Kommentar


            • Re: herzrasen, schwindel, benommenheit

              Nein ein großes problem hab ich damit nicht.. ich weis es nicht genau auf der packung steht planzliche tabletten für nervöse störungen.. helfen aber gar nix.. und ich würde auch gern was gegen diesen dauerneden komischen schwindel tun da dass das eigentliche ist dass mir angst macht wenn ich wohin gehe.. also es wurdr schon besser war auch schon ein paar mal weg aber wir gesagt mit hintergedanken.. in der schule ist es manchmal ganz erträglich da ich viel ablenkung hab zum glück sonsr würde ich ja nicht mal dahin können.. an machen tagen spür ich garnix an manchen tagen und nächten eben leider mehr.. und die ärtze wollen mir möglichat keine tabletten verschreiben die abhängig machen können.. ich will dass eigentlich auch nicht mit tabletten behandeln aber eine beruhigung wäre es schon allein welche zu haben falls es wieder schlimm wird..

              Kommentar



              • Re: herzrasen, schwindel, benommenheit

                was gegen diesen dauerneden komischen schwindel tun da dass das eigentliche ist dass mir Angst macht wenn ich wohin gehe..
                Der Schwindel ist ja ein Symptom der Angst, also ist das Problem weniger der Schwindel als die Angst, ohne die es den Schwindel nicht gäbe.;-)

                Versuch mal dir deine Ängste mal ähnlich wie Wasser vorzustellen, Wasser sucht sich seinen Weg, es zerstört dabei allerhand, aber das eigentliche Problem ist dann nicht die modrige Tür die hinterher wieder in Ordnung kommt, sondern das Wasser, welches erst mal verschwinden muss und sehr hartnäckig sein kann, besonders wenn immer mehr dazu kommt.
                Wenn die Angst eher undefinierbar wäre, dann wäre es auch viel einfacher diese als ein psychisches Problem einzuordnen da sie so schwer zu fassen ist. Sie sucht sich aber dummerweise andere Wege um auf sich Aufmerksam zu machen, dir zu sagen das du irgendwo etwas ändern musst und um besser wahrgenommen zu werden. Sie macht sich über Symptome wie Schwindel, Bauchweh und alles was man sich nur vorstellen kann bemerkbar.
                Es ist also die Angst die dich im Griff hat und nicht der Schwindel, der vielleicht sogar gar nicht so viel Angst hervorruft da diese schon da ist.

                Medikamente die süchtig machen sollte man auch möglichst meiden, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, etliche Psychopharmaka die bei Ängsten verschrieben werden machen nicht süchtig. Allerdings machen sie Absetzsymptome die von unsereins wie ein Entzug empfunden werden können, aber Sucht wir halt anders definiert und die Absetzsymptome kann man meist gut händeln indem man sich richtig ausschleicht.
                Das ist aber ohnehin das Gebiet eines Psychiaters und wenn du einen zu Rate ziehen möchtest solltest du dich bald um einen Termin kümmern, denn die Wartezeiten gehen über Wochen.

                Kommentar


                • Re: herzrasen, schwindel, benommenheit

                  Alles klar vielen dank hat mir wirklich geholfen ich werd eim termin machen.

                  Kommentar


                  • Re: herzrasen, schwindel, benommenheit

                    Hallo Sarah

                    Ich habe das auch gehabt. Das Köpfchen ist manchmal überfordert und wird wohl manchesmal fehlschalten, aus welchen Gründen auch immer.
                    Lass dir sagen, je weniger du dich "einmischst" in die Tätigkeit des Gehirns, umso eher läuft wieder alles seine richtige Spur und seine richtigen Bahnen. Hole dir von einem guten Arzt Beruhigungsmittel, bis diese Wahrnehmung sich gelegt hat. Das würde ICH dir raten. Eben darum, weil mir das sehr bekannt ist von damals.
                    Ich vermute, die Lebensgewohnheiten, die Vorhaben, die Pläne, die Gedanken, die wir haben, die lassen unentwegt verschiedene Drüsen in uns ihre Stoffe ausschütten. Wenn da etwas durcheinander kommt, dann ist das Chaos perfekt. Je gelassener du bist, umso weniger "Überschuss", oder "Unterwerte" sind gegeben in deinem Stoffwechsel. Reg dich also nicht auf. Bleib daheim und schlaf viel.
                    Vielleicht fehlt dir ein Hormon derzeit, oder so etwas simples, wie eine Dosis B-Vitamine, oder Kalium, Magnesium etc. Manchmal ist ein winziges Element nicht da, schon kann man kippen, heftig Panik schieben, weil der Körper das braucht. Silicium fällt mir ein, warum, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, bei mir war dieser Spuk in ein paar Wochen vorbei und ist nie wieder aufgetaucht.

                    Liebe Grüße
                    Elektraa

                    Kommentar



                    • Re: herzrasen, schwindel, benommenheit

                      Hallo meine liebe, ich hatte das auch vor langer Zeit mal gehabt und die Ärzte waren ratlos. Dann bin ich ins Hilfszentrum auf Einladung hin gekommen. Wenn du das immer noch hast ,dann könnte es nicht nur ein physisches Problem sein, sondern ein seelisches. Bitte schaue dir die Seite an http://hilfszentrum.de/ und du kannst auch kostenlos anrufen und dir Rat von den Seelsorgern einholen. Was mir helfen konnte, wird dir auch helfen.

                      Gute Besserung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X