#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panik und Stress, wie bewältigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panik und Stress, wie bewältigen?

    Hallo Dr. Riecke!
    Zurzeit bin ich sehr unter Stress aufgrund des Abitur und ich mache mir immer Panik wo es eigentlich keine gibt.
    Immer wenn ich zb eine Klausur schreibe bin so sehr nervös, dass ich mich nicht konzentrieren kann und immer andere Gedanken kommen. Ich zittere und Schwitze vor der Klausur. Ich denke mir immer dass wenn ich die Klausuren schlecht schreibe oder mein Abitur nicht schaffe, dass dann mein Leben vorbei ist. Ich mache mir immer Panik davor und denke ich schaffe es nicht. Ich weiß nicht wie ich mich beruhigen soll, ich habe regelrecht Angst davor.
    Außerdem mache ich mir immer wegen allem Sorgen und große Panik, wirklich wegen Kleinigkeiten, wo ich weiß, dass nichts passiert ist oder nichts sein kann, mache ich mir trotzdem sehr große Sorgen, kann mich nicht konzentrieren und die Gedanken kommen immer wieder.

    Was kann man dagegen tun ?

    Lg bubib95


  • Re: Panik und Stress, wie bewältigen?

    Was kann man dagegen tun ?
    Gelassener werden.
    Leicht gesagt, ich weiß, aber wenn du dich so gut vorbereitest, so wie es dir möglich ist hilft vielleicht schon der Gedanke das du alles dir Mögliche getan hast und nun das Schicksal dran ist, welches aber nicht mehr in deiner Hand liegt.

    Hast du dir schon mal einen Lernplan gemacht?
    Da gehört nicht nur lernen rein, sondern auch regelmäßige Pausen, Ausgleichssport, genügend Freizeit in der Spaß angesagt ist und Erholungsphasen zum Schlafen und Gammeln. Wenn Lernen auf dem Plan steht dann tu das ohne Ablenkung und ganz in Ruhe, wenn Spaßzeit drauf steht dann räum die Bücher weg und mach auch nur das, habe einfach Spaß, konzentriere dich nur auf das was jeweils vorgesehen ist. Es ist erwiesen das man wesentlich besser lernen kann wenn man es nicht ständig macht, das Gehirn braucht Zeit um die Dinge zu verarbeiten und sie sich zu merken, das klappt nicht wenn man pausenlos neue Infos drauf gibt und am Ende nur noch übermüdet und am vollkommen fertig ist. Das Gehirn verinnerlicht das Gelesene sogar im Schlaf, da wird alles sortiert und verfestigt, man muss aber auch dafür sorgen das man entsprechenden Schlaf bekommt, sonst geht das Gelernte schneller wieder verloren.
    Versuch dich nicht an einer Sache festzubeißen, dann wird sie übermächtig, behalte das Ganze im Blick und auch die Tatsache dass verhauene Klausuren ganz bestimmt nicht das Leben beenden. Probier ein paar Entspannungstechniken aus, versuche deine Gedanken in positive Richtungen zu lenken und vor allem stell dir einmal vor was man alles ohne Abi machen kann, Millionen von Menschen haben keins und einmal durchgefallen würde auch noch nicht bedeuten das keins mehr gemacht werden kann.

    Ich kenn das von meiner Tochter, die hat genau dieselbe Denke und auch schon oft denselben Satz gesagt wie du: Wenn ich das nicht schaffe ist mein Leben vorbei".
    Sie lebt immer noch.
    Wenn sie in diese "alles ist vorbei" Panik verfällt kann man zusehen wie sich ein panischer Tunnelblick aufbaut, aus dem man sie einfach nicht mehr herausholen kann, alles was man sagt ist Mist und nicht machbar, alles ist einfach nur furchtbar.
    Aus so einer Sichtweise, oder so einem Panikanfall kann man sich nur selber befreien und muss ausprobieren was hilft, oder welche Gedanken helfen.
    Gedanken sind sehr mächtig sie können Ängste erzeugen und sie können sie auch wieder nehmen, man muss nur versuchen sie in die richtigen Bahnen zu leiten. Oft reicht es schon dieses Thema einmal wegzuschieben, indem man etwas ganz anderes macht an dem man auch Spaß hat, oder halt indem man dem Tag eine gute ausgewogene Struktur gibt, in der alles enthalten ist um gut lernen zu können und trotzdem frisch im Kopf zu bleiben.
    Dazu noch das Bewusst machen das alles getan wurde was getan werden konnte und sich der Rest dem eigenen Einfluss entzieht, so das man das Ergebnis einfach akzeptieren muss und da auch kein noch so großes Sorgen machen hilft. Es hilft nicht sich über etwas so einen Kopf zu machen wenn man es ohnehin nicht ändern kann, es hilft aber sich auch mal anderen Dingen zuzuwenden um wieder Kraft zu schöpfen und um dieses oder nächstes mal wieder obenauf zu sein, sag dir das immer wieder.

    Kommentar


    • Re: Panik und Stress, wie bewältigen?

      "...mein Abitur nicht schaffe, dass dann mein Leben vorbei ist. "

      Überlegen Sie, was Sie dann machen könnten. Irgendetwas Machbares, Konkretes, am besten etwas, das Ihnen Spaß machen würde.
      Dann wird dem Anstehenden (Abitur o.ä.) der imperative Fokus genommen und die pathologische Angst weicht dem normalen Hoffen, dass es klappen möge.

      Kommentar


      • Re: Panik und Stress, wie bewältigen?

        Hallo!
        die zeit von abitur, bei mir matura, weil ösi ist natürlich sehr stressig. man sollte aber versuchen, dem abitur nicht noch mehr gewicht zu geben als es eh schon hat.
        zum stressabbau kann ich dir aus meiner erfahrung nur sagen: geh raus in die natur zum ausgleich, krieg den kopf frei, mach sport, yoga oder so etwas und meide für die zeit leute, die dauernd gestresst sind, das macht es noch schlimmer.
        du schaffst das schon!

        Kommentar



        • Re: Panik und Stress, wie bewältigen?

          Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, weil es mir ähnlich ging. Der Tipp, zu überlegen, was so schlimm daran wäre, wenn du dein Abi nicht schaffst, ist gut. Überlege dir Alternativen: Abi oder einzelne Prüfungen wiederholen, Job auch ohne Abi finden etc. Es gibt IMMER eine Lösung. Wenn du dir das bewusst machst, wird die Panik vielleicht shcon weniger. Auch Entspannungsverfahren sind gut. Schon mal mit PMR probiert? Viele Massagepraxen bieten Kurse an, die von der KK bezuschusst werden. Autogenes Training wäre auch eine Möglichkeit.

          Kommentar

          Lädt...
          X