#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durch Citalopram Wassereinlagerung.-was hilft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durch Citalopram Wassereinlagerung.-was hilft

    Leider muss ich seit 2009 das Präparat Citalopram aufgrund meiner Depressionen und Angstzustände nehmen. Prinzipiell komme ich mit dem Mittel gut zu Recht.

    Wäre da nicht die Wassereinlagerungen...die jedoch nicht von Anfang an da waren, sondern erst seit etwa Mitte letzten Jahres. Dies auch nicht am ganzen Körper, sondern primär an meinen - eh schon Problemzonen - Popo und den Beinen.

    Absetzen kann ich das Medikament noch nicht...daher muss ich mir etwas anderes überlegen, da ich immer frustrierter werde.

    Meine Überlegung liegt nun bei Entwässerungskapseln (hier: Biofax).

    Hat evtl. Jemand hiermit Erfahrungen? Bringen die etwas. Bislang habe ich mich noch nicht getraut, diese einzunehmen.

    Vielen Dank im voraus....



    LG, Sasa


  • Re: Durch Citalopram Wassereinlagerung.-was hilft


    Hallo Sandra,

    die von Ihnen geschilderte Nebenwirkung ist lt. Herstellerangaben nicht häufig.

    Vielleicht sollten Sie beim Hausarzt den Natriumwert im Blut bestimmen lassen:

    In seltenen Fällen (1 : 10.000) kann es vorkommen, daß dieser unter Citalopram abfällt (Hyponaträmie). Die Ursache dafür ist vermutlich ein Abfall der Sekretion des ADH, eines wasserregulierenden Hormons. Zumeist sind davon ältere Patienten betroffen, vorwiegend Frauen.

    Wenn dies bei Ihnen der Fall sein sollte, kann man mit Hilfe des Hausarztes diskutieren, welche Therapiemöglichkeit für Sie die geeignetste ist.

    Gruß

    ---MarcEN---

    Kommentar


    • Re: Durch Citalopram Wassereinlagerung.-was hilft


      Hi,

      bist du sicher dass das vom Cita kommt? Hast du mal den Arzt dazu gefragt? Hast du mit ihn mal gefragt ob ein Mediwechsel vielleicht sinnvoll wäre?

      Bei Psychopharmaka gibt es ja auch Wechselwirkungen, also solltest du den Arzt als aller erstes fragen ob sich Biofax mit Cita verträgt, der wird dir dann auch sagen können ob das Zeugs wirkt und es gibt auch Tees die genauso wirken das dürfte auch günstiger sein. Mir wurde immer eingetrichtert das gerade bei Psychopharmaka der Arzt genau wissen muss was man sonst noch nimmt, oder nehmen möchte, egal wie unwichtig und harmlos es einem erscheint.

      Kommentar


      • Re: Durch Citalopram Wassereinlagerung.-was hilft


        "Absetzen kann ich das Medikament noch nicht.."

        Das ist eine weise Entscheidung, denn der Individual-Faktor ist bei Psychopharmaka besonders groß.

        Das Entwässerungsproblem ist beim Hausarzt als ersten Ansprechpartner am besten aufgehoben.

        Kommentar



        • Re: Durch Citalopram Wassereinlagerung.-was hilft


          Hallo Sandra !!!

          Mir hilft gegen Wassereinlagerungen in den Beinen, daß
          ich das Fußende meines Bettes hoch gestellt habe.
          Hab mir extra so einen Lattenrost gekauft, bei dem
          das möglich ist.Der übrige Körper muß flach liegen.
          Seit ich das so mache, hab ich keine Probleme mehr damit.
          Versuch auch am Tag die Beine öfter mal hochzulegen - z.B. nach der Arbeit.

          Liebe Grüße

          christalll

          Kommentar

          Lädt...
          X