#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

richtige Umstellung von 2 Psychopharmaka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtige Umstellung von 2 Psychopharmaka

    Hallo,

    nehme seit Mitte Oktober letzten jahres Opipramol 50 mg und zwar morgens eine und abends eine.

    Nun soll ich wegen neuropathischer Schmerzen auf Lyrica wechseln. (lt. Neurologe)

    Jetzt weiß ich nicht, in welchen Schritten ich das Opipramol ausschleichen und parallel das Lyrica einschleichen, ohne dass ich Probleme mit den Absetzerscheinungen ggf. neuen Nebenwirkungen bekomme.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Insa


  • Re: richtige Umstellung von 2 Psychopharmaka


    Hat dir dein Arzt nichts dazu sagen können?
    Er muss ja zumindest eine Dosierung für das Lyrica angeordnet haben, also die Vorgehensweise beim Einschleichen und dir gesagt haben ob du das parallel machen kannst. Ich gehe mal davon aus das beim Ausschleichen mehrere Faktoren eine Rolle spielen.z.B. Dauer der Anwendung oder inwieweit das neue Medi die Funktion des alten ersetzt, Wechselwirkungen usw. aber wenn der Arzt dazu nichts gesagt hat solltest du ihn unbedingt nochmal fragen!

    Kommentar


    • Re: richtige Umstellung von 2 Psychopharmaka


      Hallo Tired,

      das Opipramol hat mir mein Psychologe verschrieben und das Lyrica der Neurologe im Krankenhaus, wo ich letzte Woche abends in der Notfallambulanz war aufgrund von Kopf- und Gesichtsschmerzen, die ich seit einigen Wochen habe und gegen die mir bisher niemand wirsame Medikamente nennen konnte.

      Der Neurologe vermutete, dass das Ganze mit der Psyche zusammenhängt und hat mir deshalb das Lyrica verschrieben, damit neben meiner Angststörung zusätzlich auch diese Schmerzen damit behandelt werden können.

      Meinen Psychologen habe ich am Tag danach kurz telefonisch nur erreicht. Er meinte, ich solle doch das Opipramol absetzen und das Lyrica nehmen, von schrittweise hat er nichts gesagt. Nun ist er im Urlaub und ich kann nicht fragen momentan.

      Das das schrittweise gemacht werden muss habe ich dann selber im Internet unter der Medokamenteninformation von Opipramol gelesen und will das daher jetzt nicht so kanll auf fall absetzen.

      Daher meine Frage hier.

      Viele Grüße, Insa

      Kommentar


      • Re: richtige Umstellung von 2 Psychopharmaka


        Hi Insa,
        die Aussage deines Psychologen (der ist sicher auch Psychiater?)
        ist ja eigentlich eindeutig.
        Ich kenne mich damit natürlich nicht besonders aus, deshalb würde ich in dem Fall die Vertretung oder den Neurologen aus dem KH fragen.

        Denk mal hier bekommst du auch noch eine Antwort mit der du mehr anfangen kannst.
        L.G.

        Kommentar



        • Re: richtige Umstellung von 2 Psychopharmaka


          "Denk mal hier bekommst du auch noch eine Antwort mit der du mehr anfangen kannst."

          Dann muss ich mir wohl Mühe geben, obwohl ein Forum nicht die Versäumnisse in der medizinischen Versorgung kompensieren sollte ....

          Die Halbwertszeit von Opripramol beträgt etwa 6 bis 8 Stunden, so dass es empfehlenswert ist, das Mittel nur noch morgens zu nehmen und die Abenddosis weg zu lassen und für eine Übergangszeit von einer Woche durch eine halbe Dosis des Pregabalin zu ersetzen. Wenn das gut vertragen wird, kann man dann (also nach 1 Woche) auch die restlichen 50 mg Opripramol weglassen und die volle empfohlene Menge Pregabalin nehmen.

          Das gilt aber nur allgemein. Ganz konkret kann das nur der Psychiater (nicht Psychologe), der den Pat. kennt, entscheiden.

          Kommentar


          • Re: richtige Umstellung von 2 Psychopharmaka


            [quote dr.riecke]Dann muss ich mir wohl Mühe geben, obwohl ein Forum nicht die Versäumnisse in der medizinischen Versorgung kompensieren sollte .... [/quote]

            Oje, das hatte ich aber nicht beabsichtigt.

            Kommentar


            • Re: richtige Umstellung von 2 Psychopharmaka


              Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich doch schon mal Anhaltspunkte, was mich beruhigt.

              Herzlichen Dank und viele Grüße, Insa

              Kommentar



              • Re: richtige Umstellung von 2 Psychopharmaka


                "Jetzt habe ich doch schon mal Anhaltspunkte ..."

                Mehr sollte es auch nicht sein - eben nur Anhaltspunkte.

                Aber vielleicht berichten Sie mal in 2 bis 3 Wochen, wie es Ihnen ergangen ist?

                Kommentar


                • Re: richtige Umstellung von 2 Psychopharmaka


                  Ja, das werde ich. Vielen herzlichen Dank erst mal für Ihre Antworten.

                  Viele Grüße,

                  Insa

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X