#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Doktor Riecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Doktor Riecke

    Hallo Herr Doktor,

    Und zwar leide ich seit 2007 an einer Schlafstörung, bin 26m. Es kam dadurch das ich im Schicht gearbeitet hatte, hatte an diesem Tag Nachtschicht, bin nach Hause und es wurde langsam früh, war komischerweise nicht müde, weil ich sonst immer müde war und als ich mich ins Bett gelegt hatte konnte ich nicht schlafen und da war schon der Auslöser, sofort Angst bekommen Panik das ich nicht mehr Schlafen kann (durch die Angststörung rede ich mir schnell krankheiten ein). War dann bei 2 Psychiatern, die bei mir eine Angststörung festgestellt haben. Verschrieben wurde mir Mirtazapin 15 mg, konnte damit meine Angst besiegen und wieder gut schlafen. Nun seit einer Woche hab ich wieder Probleme mit dem Schlafen, Auslöser war wieder das ich die Nacht durchgemacht hab, sobald es hell wird bin ich nicht mehr müde und denke ich kann wieder nicht schlafen, weil ich krampfhaft versuche zu schlafen.
    Aber meine Angst ist eine andere, manchmal rede ich mir ein das ich vllt. manisch bin? Ich habe bei mir bemerkt das ich eine erhöte Libido habe, aber das habe ich schon immer gehabt also nicht etwas das neu aufgetreten ist, kann am Tag locker 2-3mal... ich weiß nun nicht ob das normal ist oder krankhaft? Schlafen kann ich momentan auch nur mäßig zwischen 5-6 std, bin dann aber trotzdem wach und fit. Normalerweise schlaf ich immer 7-8 std. Andere Symptome hab ich keine. Bei den Psychiatern bei denen ich war, wurde ich auch befragt, wegen meiner Schlafstörung aber eine bipolare störung haben die bei mir nicht festgestellt nur Angststörung. Was die Libido angeht wurde ich von denen nicht befragt, also dachte ich es wäre nicht nötig das zu erwähnen. Wurde mehr befragt ob mein Antrieb gesteigert ist, ich irgendwelche Stimmen höre und ob ich in letzter Zeit unnötige Sachen eingekauft habe usw. was ich verneinte.
    Bei mir sind halt nur zwei Sachen, hohe Libido, aber schon seit ich ein Jugendlicher war und eben diese Schlafstörung. Könnte da ein Zusammenhang sein oder ist das normal?
    Was würden sie denken, woher die Schlafstörung kommt?

    mfg


  • Re: An Doktor Riecke


    5bis 6Std. Schlaf können ausreichend sein, nicht jeder muss 8Std. schlafen um fit zu sein, solange sich dein Körper gut fühlt darf das ruhig eine zeit lang so sein. Ich finde das was du schreibst nicht unnormal.
    Vielleicht liegt dein Problem ganz woanders, wenn ich mir deine ganzen Beiträge so anschaue würde ich drauf wetten das es so ist.

    Kommentar


    • Re: An Doktor Riecke


      Ja ich fühl mich so ziemlich fit. Weiß das 5-6 std auch ok sind aber mach mir halt immer gedanken weil ich vorher immer 7-8std geschlafen hab manchmal sogar mehr. Denk dann immer da fängt ne Krankheit an, die schleichend kommt, wie gesagt Angststörung halt. Es beunruhigt mich halt das ich momentan nur 5std schlafe, dannach hellwach bin.
      Es gibt vieles in meinem Leben das mich prägt und besorgt, eins davon ist die eine Sache die wir mal diskutiert haben... aber die ist schon seit 2 Monaten vorbei. Das nicht der Grund, es ist einfach diese ständige Angst, Sorge, Gedanken machen... immer ist irgendwas hört nicht auf.
      Werde ab April so oder so mal zu einem Psychologen gehen und mit ihm über all das mal reden...

      Kommentar


      • Re: An Doktor Riecke


        Hallo Siemens,

        es klingt wirklich nicht auffällig, was Sie berichten, schon gar nicht nach einer bipolaren Störung.

        Allerdings sind Schichtdienst und Angst in jeder Form schon ausreichende Gründe für einen gestörten Schlaf. Das Problematischste für die Schlafqualität ist aber die Angst vor der Nacht (dass es mit dem Schlafen nicht klappen könnte).

        Schon deshalb finde ich es richtig, wenn Sie eine richtige Psychotherapie machten.

        Beste Grüße

        Dr. Riecke

        Kommentar



        • Re: An Doktor Riecke


          Alles klar, danke für Ihre Antwort.

          Wegen dem verdacht auf bipolar, kam ich jetzt nur weil ich mal in einem Beitrag von Ihnen gelesen habe, das eine zu hohe Libido, was mit einer manischen Phase zu tun haben könnte.

          Übrigens, kann ich nun wieder bisschen mehr schlafen durch die Tabletten, sind wieder 7-8 std geworden.

          mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X