#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychologische Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychologische Hilfe

    Sehr geehrter Herr Riecke,
    ich wende mich an Si weil ich hoffe, das Sie mir einen Rat geben können wie ich bei meinem Problem am besten vorgehen soll.
    Seit langer Zeit fühle ich mich abgeschlagen und lebensmüde im wahrsten Sinne des Wortes. Der Zustand wird mit der Zeit immer schlimmer, ich glaube, dass ich da alleine nicht mehr rauskomme. Ich glaube es wäre jetzt richtig sich Hilfe zu holen, nur ich weiß nicht wo ich hin soll. Mit meinem Hausarzt kann ich über so was nicht sprechen. Ich weiß nicht, ob die Krankenkasse es zahlen würde, wenn ich einen Psychologne konsultiere... Für Psychotherapie oder so was gibt es doch immer lange Wartezeiten..wie geht man das vor?
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus!


  • Re: Psychologische Hilfe


    "Mit meinem Hausarzt kann ich über so was nicht sprechen."

    Dann ist es kein richtiger Hausarzt!

    Der zweite Ansprechpartner ist ein Psychiater, es kann nämlich eine richtige Depression vorliegen, die man gut behandeln kann - und muss.

    Bei einer sogenannten endogenen Depression z.B. sind die Neurotransmitter entgleist und können medikamentös reguliert werden (so etwa wie ein Diabetiker Insulin bekommt). Mit Psychotherapie allein lassen sich manche Depressionen nicht behandeln. Nach den Psychotherapie-Richtlinien muss der Psychotherapeut (wenn es ein Psychologe und nicht ein ärztlicher Psychotherapeut ist) den Patienten sowieso erst zu einem Arzt (meist Psychiater) schicken zur Konsiliaruntersuchung.

    Kommentar


    • Re: Psychologische Hilfe


      Hallo

      War selber für 5 Wochen in einer Klinik, danach ambulante Psychotherapie, die Krankenkasse hat sofort die Kosten für 25 Sitzungen übernommen.

      Gruß Andrea

      Kommentar


      • Re: Psychologische Hilfe


        ......für 25 Sitzungen übernommen......

        Wenn dein Therapeut einen Antrag stellt wird die Therapie normalerweise ohne Probleme verlängert. Du solltest ihn mal anrufen wenn du mit ihm klar gekommen bist, eine Ü wird dir dein HA sicher geben. Ich würde aber auch zusätzlich noch zum Psychiater gehen. Schon alleine wegen der Schilddrüsenuntersuchung und Diagnose, was sich ja auch im laufe der Zeit ändern kann und Medikamente notwendig macht.

        Kommentar


        Lädt...
        X