#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panikstörung, Ängste und zuviel Lust auf Sex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panikstörung, Ängste und zuviel Lust auf Sex

    Hallo!!!

    ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin 29 Jahre alt und war schon einige mal in einer Tagesklinischen Behandlung als auch Stationär in Behandlung. Bei mir wurde 2007 eine Panikstörung,Angsstörung und Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Von 2005-2007 war ich in Behandlung bei einem Psychiater aber ich habe nur Medikamente bekommen. 2007 haber ich diese abgesetzt aber dann auch wieder neue Medikamente bekommen. In den letzten Jahren hatte ich vereinzelte Phasen, (Sommer 2005, März 2007 und auch wieder Februar 2011) in denen ich nur im Bett lag, nervös war, mir schlecht war...usw. Zuerst dachte ich ich hätte zuviel stress da ich im September 2004 mein Studium begonnen habe. Durch die Medikamente die ich bekam ging es für ein paar Monate, bis ich diese im Februar 2007 abgesetzt habe und es mir daraufhin schlechter ging und ich wieder ins krankenhaus kam. Danach hatte ich tagesklinische behandlungen und konnte auch mein studium wieder fortsetzen. Aber leider musste ich feststellen, dass ich sehr oft Panik und Angst hatte oder wie ich es beschreibe ein komisches Gefühl hatte. Auch während meines Studium von 2007 - 2009. Dieses Gefühl tritt spontan auf, aber meistens auch früh oder nachdem ich mein Medikament genommen habe. Zuerst tritt Übelkeit auf, dann ein kurzes Kribbeln in der Bauchgegend bzw. bin ich sexuell erregt, dann ist mir komisch im Kopf und nach Sekunden oder Minuten ist alles vorbei. Ich hatte gespräche mit ärzten und meiner psychologin und man sagte mir..das ist Angst, eine Panikstörung...nur mich wundert es, dass es so oft auftritt. Wenn ich wegfahre, alleine bin, in der Stadt, unter Leuten, beim Einkaufen. Außerdem hat sich seit März 2007 meine sexuelle Lust geändert, sie ist mehr geworden und jeden Tag da. Ich würde gerne wissen, ob solche Zustände auch andere Ursachen haben, ausser Angst und Panik?? Vielleicht Hormonbedingt?? Man muss dazu sagen, dass ich bis jetzt kein Sex hatte, was verschiedene Gründe hat und ich auch zeitweise die Pille genommen habe (Jan. 2001-Mai 2005, Juni 2010-Jan 2011 und im Februar eine neue Pille für eine Woche die ich abgesetzt habe).
    Vielen Dank für ihre Antwort
    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Panikstörung, Ängste und zuviel Lust auf Sex


    "..dass ich bis jetzt kein Sex hatte,"

    Meinen Sie generell bisher in Ihrem Leben?

    Kommentar


    • Re: Panikstörung, Ängste und zuviel Lust auf Sex


      ..noch eine Frage:

      Hat man diagnostisch mal von einer bipolaren Störung gesprochen?

      Kommentar


      • Re: Panikstörung, Ängste und zuviel Lust auf Sex


        Vielen Dank für ihre Antwort.

        Zu ihrer ersten Frage: Ich hatte noch keinen Sex, bin also noch Jungfrau.

        Zur ihrer zweiten Frage:
        Nein, eine bipolare Störung wurde bei mir nicht festgestellt bzw. diagnostiziert. Es ging eher immer alles in dir Richtung Panikstörung, generalisierte Angsstörung, Persönlichkeitsstörung, Hypohondrie und Probleme in Richtung Selbständigkeit, Trennung von den Eltern, alleine zu wohnen usw.
        Wie kommen Sie auf die Vermutung bipolare Störung?

        Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende

        Kommentar



        • Re: Panikstörung, Ängste und zuviel Lust auf Sex


          Hallo Sina,
          wenn du zuviel Lust auf Sex hast, warum lebst du die nicht aus?
          Vielleicht werden dann auch deine sonstigen Probleme weniger.
          LG Kristian

          Kommentar


          • Re: Panikstörung, Ängste und zuviel Lust auf Sex


            "Wie kommen Sie auf die Vermutung bipolare Störung?"

            Das war keine Vermutung, sondern eine nahe liegende Annahme, dass ärztlicherseits Ihnen diese Erklärung angeboten wurde, denn bei maniformen Phasen ist die Libido fast immer gesteigert.

            Kommentar


            • Libidosteigerung


              Es ist möglich, dass Medikamente die Libido positiv beeinflussen. Es kommt zwar häufiger eine medikamentöse Dämpfung vor, aber die Anregung gibt es auch.

              Kommentar



              • Re: Libidosteigerung


                Ich hätte da nochmal eine Frage an sie. Ich hatte doch geschrieben dass ich manchmal, ich würde es als anfälle beschreiben, habe. Das mir übel wird, ich ein kribbeln spüre, nicht in der bauchgegend also nur im genitalbereich, mir dann komisch wird im kopf. Zudem bin ich jeden Tag erregt, vor allem früh..und das geht dann immer den ganzen tag und nimmt auch nicht ab und wenn ich sehr erregt bin, spüre ich auch ein kribbeln in der po gegend. Mich belastet das im moment sehr, da man mir gesagt hat das es andauernde Angstzustände sind. Im moment kann ich nicht mal rausgehen. Ich würde daher wissen, ob es wirklich sein kann, dass ich sehr oft...also ein paar mal in der nacht wie auch am tag..panikattacken haben kann? oder ob es nicht doch eine zu hohe libido ist?

                Vielen Dank

                Kommentar


                • Re: Libidosteigerung


                  Das die Ursache für eine gesteigerte Libido in Panikattacken liegt habe ich noch nicht gehört. Eher das es an den Medikamenten liegt, oder das es umgekehrt ist, das Ängste durch die gesteigerte Libido entstehen, aber man lernt ja nie aus.
                  Wer hat dir das denn gesagt? Wenn es kein Psychiater war, würde ich den nochmal fragen.

                  Kommentar


                  • Re: Libidosteigerung


                    "..oder ob es nicht doch eine zu hohe Libido ist? "

                    Als Sexualtherapeut hat man sehr oft mit mangelnder libido - oder zumindest einem Ungleichgewicht bei den Partnern - zu tun.
                    Menschen mit hoher Libido haben mehr erfüllten Sex, wenn sie denn eine entsprechende Beziehung haben, oder sie betreiben häufiger Selbstbefriedigung ( SB ) als der Durchschnitt.
                    Allgemein gilt eine hohe Libido als Segen, nur gelegentlich ist sie ein Fluch.
                    Und zwar in jenen seltenen Fällen, wo eine Frau auf Grund ihres Phänotypus keinerlei Chancen bei Männern hat. Das ist dann tragisch, besonders weil der umgekehrte Fall kaum auftritt.

                    Ich muss das so allgemein halten, denn ich kann hier im Forum nicht einfach fragen, ob sie zu der kleinen Gruppe gehören.
                    Wenn Sie aber schon keinen Sex haben, betreiben Sie wenigstens SB?

                    Kommentar



                    • Re: Libidosteigerung


                      Guten Abend,

                      das Thema Liebe und Beziehung ist bei mir auch so eine Sache. Ich hatte bis jetzt keine Beziehung und viele Jahre hatte ich auch Probleme was meine sexuelle Orientierung betrifft, ob Mann oder Frau. Ich will schon Sex, keine Frage aber dann halt auch nur mit jemandem den ich liebe. Aber je älter man wird umso schwieriger gestaltet sich das alles. Ja ich befriediege mich selbst und das sehr oft finde ich. Vor einiger Weile waren es so 6 -8 mal am tag oder mehr, ist immer unterschiedlich und im moment sind es so 2 bis 4 mal tag. Manchmal auch gar nicht am tag, was aber nicht sehr oft vorkommt.

                      Sina

                      Kommentar


                      • Re: Libidosteigerung


                        Ist vielleicht etwas indiskret, aber hast du mittlerweile in der Orientierungsfrage klarheit?

                        Kommentar


                        • Re: Libidosteigerung


                          "Ist vielleicht etwas indiskret.."

                          Tired, Sie dürfen alles fragen!

                          Kommentar


                          • Re: Libidosteigerung


                            ...aber nicht wissen.()))

                            Kommentar


                            • Nachtrag sexuelle Orientierung


                              Hallo!!!

                              Ich werde mal einen Nachtrag schreiben, bezüglich meiner sexuellen Orientierung, was neben meinen Ängsten, auch ein Problem darstellt. Vielleicht belastet es mich nicht mehr so sehr wie früher, aber es ist trotzdem da. Alles hat so mit vielleicht 18 anfangen, vielleicht auch schon früher und ich habe es vielleicht nur nicht so wahrgenommen. Ich habe dann auch versucht Frauen kennenzulernen usw. aber so wirklich weit bin ich nicht gekommen. Es war alles irgendwie angstrengend und so per internet meinen es viele auch nicht so ernst. Nach einiger zeit wurde ich launischer, ich war genervt (was bis heute anhält und ich bin es fast jeden tag,also gereizt usw.). Ich habe dann gedacht ok lernt man mal männer kennen, bevorzugt per internet. Beim studium lernt man auch leute kennen, habe ja studiert, aber es hat sich nie so wirklich ergeben. Vielleicht lag es auch an mir, ich weiss es nicht. Und wenn man mal jemand kennengelernt hat, dann habe ich auch schnell Panik bekommen oder was auch immer, immer wenn es so um Nähe ging. Das hat sich bis heute nicht gelegt und ich weiss auch nicht warum das da ist.

                              Sina

                              Kommentar


                              • Re: Nachtrag sexuelle Orientierung


                                Mir fällt dazu ein das vielleicht ein großer Teil deiner Ängste mit deinen partnerschaftlichen Problemen zusammenhängen.

                                Aus dem Bauch heraus kommt mir der Gedanke das du es mit Jungs versucht hast, sie aber evtl. gar nicht dein Ding sind deshalb das Problem mit der Nähe.
                                Frauen wären vielleicht dein Ding, aber du hast keine Möglichkeit welche kennen zu lernen. Dazu kommt ja häufig noch das die gesellschaftlichen Vorurteile beim Thema sexueller Orientierungen (sofern sie nicht hetero sind), immer noch sehr präsent sind und das Gefühl das man etwas verbotenes tut entstehen kann. Ich kann mir auch denken das du dich ohne Partner/in ziemlich alleine fühlst, dann noch das Gefühl das es an dir liegt, die Überzeugung das es immer schwieriger wird je älter du wirst.......
                                Das dann schon heftig Angst machen und die hindert dich dann auch noch daran etwas zu unternehmen, raus zu gehen und dich einfach mal in ein Café oder sonst irgendwo hin zu setzen um einen Flirt anzustreben.
                                Da schaukeln sich deine Ängste um deine Zukunft und die anderen vorhandenen Ängste, sowie negativ Erfahrungen gegenseitig hoch, was dann wiederum neue Probleme schafft.
                                Kann das sein?

                                Kommentar


                                • Re: Nachtrag sexuelle Orientierung


                                  Hallo!!

                                  Warum denkst du, dass Männer nicht mein Ding sind? Ich komme an sich gut mit Männern klar, mit denen kann man auch viel spaß haben, sie sind offener, lockerer. Ich finde Männer auch anziehend und ich denke ich kann mich auch verlieben.
                                  Das mit der Nähe liegt vielleicht daran, dass ich es vielleicht nicht gewohnt bin, vor irgendwas Angst habe.
                                  Das mit den Frauen...naja...
                                  Und mit der zeit kamen auch die gedanken, warum sich mit den frauen rumärgern, ich kann niemanden zwingen sich in mich zu verlieben oder überhaupt...ich wünsche mir schon manchmal jemanden..was beständiges...ne familie, Kinder...
                                  Ich bin es gewohnt alleine zu sein...ich kann daher nicht sagen ob ich mich nur einsam und alleine fühle, weil ich keinen partner habe. an sich habe ich nur meine eltern...und ein paar freunde...aber trotzdem...es ist ja nicht nur das alleinsein bez. beziehung, sondern auch das alleinsein überhaupt...ich kann das gar nicht...also mal ein paar tage alleine sein...oder ne eigene wohnung...habe da echt panik davor...
                                  Ängste um meine zukunft habe ich sehr oft...na klar habe ich studiert und bin auch stolz darauf, aber wie du schon sagst das thema bez./liebe belastet einen, dann dass ich noch keinen sex hatte und dann an sich alles andere...wie schon gesagt...ein eigenes leben...weil egal was ich mache...ich bin vor jeder sache nervös...und ich bekomme alles nicht so wirklich hin..

                                  Kommentar


                                  • Re: Nachtrag sexuelle Orientierung


                                    War nur ein Gedanke das mit den Männern und das du dich nicht mit den Frauen herum ärgern willst kann ich verstehen, Frauen können sehr anstrengend sein.;-)

                                    Du solltest auf jeden Fall nicht versuchen Situationen die Angst machen oder in denen du dich nicht wohl fühlst zu meiden, wenn du das tust gesellen sich immer mehr Ängste dazu. Wenn du dich dem so gut es geht stellst wirst du Routine darin bekommen und dich immer sicherer fühlen.
                                    Das du alles nicht so hin bekommst ist vor allem in deinem Kopf, wenn du das was du tust näher betrachtest ist es vielleicht gar nicht mehr so schlecht. Versuch nicht an dem hängen zu bleiben was schief geht, sondern schau dir an was geklappt hat.
                                    Mal ein kleines Beispiel. Wenn du jetzt Angst davor hättest alleine ins Kino zu gehen und dir es trotzdem vornimmst, aber nach der Hälfte des Films Panik bekommst dann sieh es nicht als Versagen, weil du nur bis zur Hälfte durchgehalten hast, sondern als Erfolg weil du bis zur Hälfte durchgehalten hast. Verstehst du wie ich das meine?

                                    Wenn du eine gute Freundin, oder einen guten Freund hast solltest du versuchen mal mit ihnen weg zu gehen, ohne irgendwelche Erwartungen einfach nur etwas Feiern gehen und den Abend genießen. Leute lernt man leichter kennen wenn man eine positive Ausstrahlung hat. Selbstsicherheit ist da auch nicht verkehrt und die kann man üben indem man sich schrittweise den Dingen annähert vor denen man sich fürchtet, jeder Erfolg ist Balsam für die Seele und macht selbstbewusster.
                                    Du darfst dein Licht nicht so unter den Scheffel stellen, du kannst stolz auf dein Studium sein (bist du ja auch) und wenn du etwas nachdenkst gibt es bestimmt noch mehr, es müssen auch nicht immer die großen Dinge sein. Messe dich nicht an dem was andere schaffen, sondern an dem was für dich ganz persönlich ein Erfolg ist.

                                    Kommentar


                                    • Re: Nachtrag sexuelle Orientierung


                                      Aber weisst ich habe es ja versucht mit dem studium, ne wg, eigener haushalt...aber nicht mal das hinfahren hat geklappt...ich war immer nervös und wie schlecht mir immer war und das ist es immer noch wenn ich wegfahren muss. Für mich war alles nur stress...schon allein das kochen ( man muss dazu sagen ich hatte 10 jahre Zöliakie und esse seit 2007 normal..). Ich bin warum auch immer sehr schnell überfordert, gerate in panik oder wenn mich was stört, bin auch schnell genervt.
                                      Obwohl du recht hast..das man solche situationen nicht meiden sollte. Aber weisst manchmal habe ich keine lust auf die panik, oder angst zu haben...ich hatte das schon immer seit ich 12 bin oder so...an sich müsste ich schon wissen wie man damit klarkommt...aber es geht nicht...es wird sogar immer schlimmer...Ich verstehe was du meinst.
                                      Feiern...dafür bin ich nicht zu haben...und so weggehen tue ich gar nicht, weil ich niemanden habe. Und mittlerweile ist es sogar so..dass ich sogar panik bekomme, wenn ich mich mit jemanden treffe..ich hatte das schon früher diese zuständen...aber mittlerweile sind sie nicht besser sondern schlimmer geworden...sogar beim einkaufen oder in der stadt...einfach nur so...jeden tag...in der nacht...jetzt bin ich ja wieder ganz vom ausgangsthema abgekommen...

                                      Kommentar


                                      • Re: Nachtrag sexuelle Orientierung


                                        .....jetzt bin ich ja wieder ganz vom ausgangsthema abgekommen...

                                        Nö, wenn die die Libido mit den Ängsten zu tun hat, dann bist du eher am Kern der Sache.;-)

                                        Was mir noch einfiele wäre das deine Eltern dich vielleicht begleiten können wenn du etwas machst wovor du Angst hast. Ihr macht das dann ein paar mal und deine Eltern ziehen sich jedes mal ein Stück weiter zurück, bis du es alleine hin bekommst und sie irgendwo in der Nähe auf dich warten.
                                        Ich denke therapeutisch kann man da eine Menge Strategien entwickeln.
                                        Nur nicht aufgeben und alles Versuchen was geht.

                                        Kommentar


                                        • Re: Nachtrag sexuelle Orientierung


                                          aber wahrscheinlich bin ich eh schon zu durcheinander...
                                          denkst du denn dass die libido mit den ängsten zusammenhängt?? ich hatte das erzählt mit meiner lust also meiner psychologin aber mehr als ich soll sex haben...war da nicht..
                                          das klingt ganz gut was du schreibst...ich denke meine eltern würden das auch machen...
                                          die einziges zwei sachen die mir angst machen ist halt das wegfahren...aber das hatte ich schon immer...und alleine sein...
                                          wir hatten das ja therapeutisch vorgenommen in der klinik..nur das konzept passte mir nicht...also 4 mal am tag hin und herfahren...und das ohne handy, wasser und beruhigungstropfen ( von den ich sehr abhängig bin, aber helfen tun sie nicht)...
                                          und was das alleine sein betrifft am besten gleich in eine andere stadt und dort ein paar tage bleiben...
                                          letztlich...ist es jetzt so...dass durch die ganzen vorschläge und alles...ich noch mehr angst habe..

                                          Kommentar


                                          • Re: Nachtrag sexuelle Orientierung


                                            ........dass durch die ganzen vorschläge und alles...ich noch mehr Angst habe.....

                                            Oje, da habe ich es wohl etwas übertrieben.
                                            An Vorschlägen ist das schöne das du dir heraussuchen kannst mit welchen du es probieren möchtest, du kannst sie auch einfach mal stehen lassen und dich irgendwann damit beschäftigen, oder du kannst drauf Pfeifen weil es dir zu viel ist und musst deshalb noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben, sonst wären es ja auch keine Vorschläge.;-).
                                            Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen, und wenn dir die Vorschläge Angst machen lass sie einfach links liegen, bis du "vielleicht" irgendwann etwas damit anfangen kannst.

                                            Kommentar


                                            • Re: Nachtrag sexuelle Orientierung


                                              ach nein ich meinte nicht dich sondern...das was meine psychologen gesagt haben...als der in der tagesklinik und ambulanz, das hat mich überfordert...
                                              nur im moment muss ich selber erstmalm wieder auf die beine kommen, dann das mit meiner erregtheit in griff bekommen ( bitte nicht schmunzeln, das ist wirklich nicht so einfach), ich muss ruhiger werden, nicht mehr so genervt...und dann ist erst ne therapie möglich...

                                              Kommentar


                                              • Re: Nachtrag sexuelle Orientierung


                                                Hi Sina,
                                                ich schreibe dir auch mal, was ich denke. Wie wäre es denn, wenn du dich erstmal gar nicht auf deine Ängste konzentrierst, sondern nur darauf Leute kennenzulernen. Du kannst das ja auch im Internet machen, so wie hier im Forum. Da wird auch keine deiner Ängste ausgelöst, weil du von zu Hause aus kommunizieren kannst. Du kannst davon schreiben, wie es dir geht. Also nicht nur von deinen Problemen. Durch das gegenseitige Kennenlernen wirst du allmählich auf andere Gedanken gebracht.
                                                LG Kristian

                                                Kommentar


                                                • Re: Nachtrag sexuelle Orientierung


                                                  Hallo!!

                                                  deine idee ist gut und ich schreibe auch gerne neuen leuten oder chatte auch gerne, das ist nicht das problem. Nur leider gibt es so internet das ein oder andere problem...auch aus erfahrungssache...das es schwierig ist jemanden zu finden der einen versteht, oder manche sagen was ohne nachzudenken, ich habe schon vieles erlebt, auch in richtung mobbing, ich musste schon viel kritik einstecken von leuten die ich nicht mal wirklich kannte, bedrohungen... man muss aufpassen im internet...auch wenn man jemanden kennenlernen will...in richtung bez. was ich da schon erlebt habe..

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X