#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?

    Liebes Onmedateam,


    ich brauche dringend Rat, wie ich meinen, seit 1 Woche gestörten Schlafrhythmus wieder in den Griff bekomme.

    Bei mir liegt seit der letzten Woche folgendes Problem vor. Mein Schlafrhythmus hat sich geändert und ich weiss nicht warum!!!!

    Angefangen hat es letzten Freitag. Ich bin ganz normal wie immer um die selbe Zeit schlafen gegangen! Normalerweise schlafe ich auch immer vor Mitternacht ein und schlafe dann auch bis zum Morgen durch. Gelegentlich muss schon mal nachts auf Toilette, kann dann aber wieder einschlafen. In dieser Nacht war es anders und ich musste ständig auf Toilette und eingeschlafen bin ich dann erst gegen 3 Morgens. Habe dann 5 Stunden geschlafen. Samstags bin auch wie immer um die selbe Zeit schlafen gegangen und hatte wieder das selbe Problem. Ich hatte das GEfühl bis 3 Uhr nur zu dösen. Bin immer wieder auf die Toilette gegangen und ab 3 Uhr gut geschlafen. Das selbe Szenario auch Sonntag und Montag nacht. Montag morgen musste ich allerdings um 5:30 Uhr aufstehen und war den ganzen Tag wie gerädert! In der NAcht von Montag auf Dienstag habe ich gar nicht geschlafen, da ich nachts um 12 tieriesche Kopfschmerzen bekommen habe und keine Schmerztabelette half. Also die ganze NAcht wach, tierisch genevt, weil man schlafen möchte es aber nicht klappt. Am nächsten Morgen zum Arzt wegen den Kopfschmerzen. Habe ihm auch von den Schlafproblem erzählt. Er hat Blut abgenommen und eine Urinprobe. Alle sin Ordnung. Erhat mir Novalgin verschrieben, gegen die Schmerzen. In der Apotheke hat man mir dann ein leichtes Schlafprärparat gegeben! Habe dieses dann von Dienstag auf Mittwoch genommen konnte aber erst auch nicht schlafen. Meine Mutter meinte dann ich würde mich selber verrückt machen und mir das einreden würde nicht schlafen zu können, und sie sagte auch mach dir das Fernseh an, klappt bei ihr auch immer. Also habe ich um halb 1 nachts das TV ohne Ton angemacht und durchgeschlafen bis um 5:30 Uhr. Mittwoch abend habe ich dann nur noch eine halbe ST genommen und das Fernseh direkt angelassen bin eingeschlafen, habe irgendwann die GLotze audgeschaltet und geschlafen bis zum nächsten Morgen. Donnerstag nacht ohne Tablette und TV geschlafen. Freitag hatte ich frei. Freitag abend auch ihne TV und Tablette ins Bett aber wieder das selbe Problem wie die Woche zuvor. Erst ab 3 Uhr morgens super geschlafen und die nacht auf heute genauso. Das ist doch nicht normal. Ich habe vorher eigentlich immer recht gut geschlafen und selbst wenn ich stress hatte habe ich gut geschlafen! Das komische ist, dass meine Mutter derzeit das gleiche Problem hat. Kann es am Mond oder Wetter liegen? Und wie bekomme ich meinen normalen Schlafrhythmus wieder hin???


    Über ein paar Tipss wäre ich sehr dankbar!


  • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


    Ergänzungsfragen:

    1. Wie verhält sich die Blase in den letzten Nächten?
    2. Hat sich die Enleerungsfrequenz der Blase in den kritischen Tagen auch am Tag etwas verändert?
    3. Wie alt sind Sie?

    Kommentar


    • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


      Also dass mit meiner Blase hat sich deutlich gebessert. Habe aus der Apotheke Cranberriekapseln bekommen. 1 bis 2 mal pro nacht muss ich jetzt noch raus. Ich bin 31!

      Ich möchte noch hinzufügen, dass ich vor 21/2 Jahren eine massive Schlafstörung hatte. Damals habe ich nach 7 monatiger Arbeitslosigkeit und viel Ärger mit den Behörden wieder eine unbefristet Stelle bekommen. Ich konnte damals in den ersten 3 Tagen beim neuen Job gar nicht schlafen und bin in der 4 NAcht zum Notdienst. Dieser erklärte mir, dass mein Schlafproblem sellisch bedingt sei, womit er eindeutig recht hatte.Ich hatte natürlich Angst, dass ich den Job wieder verliere. Er hat mir damals 4 sehr starke Schlaftabletten gegeben, die ich meiner Mutter zur Aufbewahrung anvertraut habe. Ich habe allerdings nur 1 benötigt, um eine Nacht durch zu Schlafen! Meine Schlafen hatte ich dann nach ein paar Tagen wieder normalisiert und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mehr! Klar habe ich auch mal Nächte (bei Gewitter, wenn draussen Katzen sich zanken etc.) wo ich schlechter geschlafen habe, aber im Moment bin ratlos, woran es liegen könnte! In meinem Leben hat sich nichts geändert! Ich habe meinen Job immer noch und liebe diesen. Im Sommer werde ich entlich in eine eigene Wohnung ziehen usw.

      Was ich auch komisch finde ist, dass in meinem Schlafzimmer momentan eine Lichtquelle an sein muss, damit ich schlafen kann. Entweder der Fernseher ohne Ton oder ich schalte LED Farbwechsler an! Das konnte ich früher nie haben! Ich konnte bis vor einer Woche nur ohne Licht etc.schlafen!

      Deshalb bin ich ja so verwirrt über mein plötzliches Schlafverhalten!

      Ich habe z. B. auch meine Pille abgesetzt. Ich habe sie vor einem Monat neu bekommen und war durch diese sehr unruhig und gereitzt geworden. Bekomme jetzt eine andere!

      Kann es auch von Nackenverspannungen oder einer Wirbelblockade kommen? Ich habe seit etwa 2 Wochen Last damit. Bin auch schon beim Arzt gewesen, dieser hat versucht einzurenken, aber es war nichts ausgerenkt, aber ich habe die Beschwerden immer noch?!?! Mit meiner Schilddrüse ist jedenfalls alles okay.

      Kommentar


      • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


        Du solltest deine Schlafhygiene pflegen, vielleicht hilft das etwas.
        1. Nur in´s Bett gehen wenn du auch schlafen kannst, wenn du nicht schlafen kannst wieder aufstehen, etwas lesen oder was anderes machen. Hauptsache es ist nichts was dich wacher macht, also etwas beruhigendes.
        2. Der Mensch braucht nicht unbedingt soviel Schlaf wie viele denken. Wenn du nur fünf Stunden schläfst oder zwischendurch oft aufwachst dann mach dich deshalb nicht verrückt. Man nimmt dann die Zeit die man geschlafen hat auch oft kürzer wahr, als sie tatsächlich gewesen ist. Wenn du zwei Stunden gut schläfst ist das weniger schlimm als wenn du 4 Stunden nicht in die relevanten Schlafphasen kommst. Das wichtigste ist es zu nehmen wie es kommt und sich nicht darüber aufzuregen, das stört dann wiederum den Schlaf, wenn du ruhig bleibst bekommst du dann vielleicht trotzdem noch welchen.
        3. Stell die Uhr so hin das du die Zeit nicht erkennen kannst, wenn man nachts aufwacht und auf die Uhr schaut wird einem bewußt das man schon wieder nur kurz geschlafen hat, man macht sich Gedanken und kann somit nicht mehr richtig einschlafen. Wenn du die Uhr nicht siehst mußt du dich auch nicht ärgern das es erst drei Uhr ist und du doch um zwei Uhr schon mal wach warst.
        4. Getränke die anregend sind ab dem Nachmittag weglassen, abends etwas Essen das nicht zu schwer ist. Salate und schwer Verdauliches vom abendlichen Speiseplan streichen und mindestens zwei Stunden zwischen der letzten Mahlzeit und dem schlafen gehen verstreichen lassen.
        5. Das Bett wirklich nur zum schlafen benutzen, kein Fernsehen oder Musik, auch nicht darin lesen. Das mag am Anfang das einschlafen erschweren aber man gewöhnt sich dran und der Schlaf wird besser. Durch das Laufen des Fernsehers wird der Schlaf negativ beeinflußt, auch wenn es dir nicht bewußt ist.
        6. Schau ob das Zubehör in Ordnung ist, ist die Matratze noch so wie sie sein sollte, ist die Decke zu dick oder zu dünn, ist das Kopfkissen noch bequem........

        Kommentar



        • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


          Also meine Matratze ist erst zwei Jahre alt und noch in Ordnung. Was bei mir im Moment noch schwierig ist, dass ich in meinem Schlafzimmer auch quasi mein Wohnzimmer habe! Deshalb ist es jetzt im Winter auch wärmer dort drin! Es geht halt im Moment nicht anders und so ist es auch schon seit Jahren! Und ich hatte vorher auch nie Probleme. Ich schlafe auch beim offenen Fenster, was ich tagsüber geschlossen habe, damit es wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, nicht so kalt ist.

          Ändern kann ich die Situation erst ab Sommer, wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe. Da habe ich Schlaf- und Wohnzimmer voneinander getrennt und ins Schlafzimmer kommt dann auch kein TV. Ich habe auch schon überlegt, ob der Gedanke an meine erste eigene Wohnung unterschwellig dafür verantwortlich ist, aber ich weiss schon seit November, dass ich im Sommer umziehe! Und da habe ich noch ganz normal geschlafen! Und ich kann es kaum erwarten endlich da einzuziehen.

          Ins Bett gehe ich auch erst, wenn ich wirklich müde bin. Ich kann dann teilweise meine Augen auch nicht mehr aufhalten, so müde bin ich dann.

          Am WE stört mich dass auch nicht, wenn ich weniger schlafe. Ich mache auch keinen Mittagsschlaf oder so etwas. Das habe ich noch nie gemacht! Stören tut mach dass nur unter der Woche, wenn ich morgens früh raus muss zum Arbeiten. Auf der Arbeit ist das auch eigentlich kein Problem. Die Müdigkeit ist bei mir am stärksten morgens und abends während der Autofahrt!

          Wichtig ist für mich herauszufinden, warum ich plötzlich dieses Problem habe. Man macht sich natürlich auch so seine Gedanken und ich habe keinen Schimmer, warum der Rhythmus sich geändert hat. Es hat sich eigentlich nichts in meinem Leben geändert. Ich arbeite wie vorher, ich mache meine 1-2 Stunden Sport pro Woche und meine Ernährung ist auch wie immer.

          Wie gesagt, die einzigste Erklärung für mich ist ggf, das Problem mit meinen Muskelverspannungen/Nervenreizung oder was das auch sein kann, im Rücken. Ich merke die natürlich auch nachts und ich werde mir morgen einen Termin beim Ortopäden holen.

          Ich denke auch an nichts, wenn ich versuche zu schlafen. Ich lege mich hin schließe die Augen und versuche eigentlich nur einzuschlafen. Mir fehlt halt dieser Übergang in den Schlaf. Früher habe ich dann immer einmal kurz gezuckt und schon war ich tief und fest am schlafen. Und dieses Zucken ist irgendwie weg bzw. diesen Punkt erreiche ich irgendwie nicht mehr so wie früher! 'Und das finde ich komisch!

          Kommentar


          • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


            Ich muss noch hinzufügen, dass ich mich nach meiner schlaflosen Nacht im Internet über das Thema Schlafstörungen informiert habe. Und ich denke, dass war ein großer Fehler! Das hat mich, na sagen wir mal sehr nervös gemacht und verunsichert. Und ich ärgere mich selbst darüber! Könnte das auch der Grund sein? Man kann sich ja auch alles mögliche einreden! Obwohl ich eigentlich keine Angst vorm schlafen gehen habe!

            Kommentar


            • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


              .......Man kann sich ja auch alles mögliche einreden! Obwohl ich eigentlich keine Angst vorm schlafen gehen habe!......

              Du hast aber Angst Schlafstörungen zu haben, also auch irgendwie vorm Schlafen. Da du dir so viele Gedanken machst wird es durch googlen natürlich noch schlimmer.

              Es ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich das es mal eine Phase gibt in der es nicht so klappt mit dem Schlafen, sich dann sehr intensiv damit zu beschäftigen kann natürlich auch sehr kontraproduktiv sein.

              Das du nur ein Zimmer hast ist ja nicht wirklich tragisch und muß nichts damit zu tun haben, es ist auch nicht schlimm das der Fernseher dort ist, du mußt ihn ja deshalb nicht laufen lassen wenn du schlafen möchtest. Der Mensch ändert sich und der Schlaf schwankt eben genauso, wenn ich dich richtig verstehe ist das ja auch noch nicht allzulange so.
              Du kannst dem natürlich auf den Grund gehen, man sollte da auch zeitig etwas machen, aber du solltest das Ganze auch nicht überbewerten das hat dann auch wieder Einfluß auf den Schlaf.

              Das du morgens und abends beim Autofahren müde bist finde ich nicht so ungewöhnlich, ich bin morgens auch noch etwas verschlafen und so eine Autofahrt hat dann eine beruhigende, einschläfernde Wirkung. Nach der Arbeit ist es das natürlichste von der Welt das man abbaut sobald man sitzt bzw. nicht mehr voll konzentriert sein muß.

              Ich glaube wenn du es schaffst dir nicht mehr so viele Gedanken darum zu machen kann es auch besser werden.

              Kommentar



              • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


                @Tired

                Danke für die Tipps. Ja ich denke ich habe es mit dem googeln übertrieben. Werde die nächsten Tage/Nächte abwarten und mir erstmal wirklich einen Termin beim Arzt holen. Heute sind die Verspannungen im Rücken wieder extrem.

                Kommentar


                • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


                  Meine Oma sagte immer: Wenn du nicht schlafen kannst, dann mach dir schöne Gedanken.

                  Da ist sehr viel wahres dran, man kann wunderbar träumen ohne zu schlafen und kommt dann auch nach einem langen Tag erst mal runter und zur Ruhe, meist kommt der Schlaf dann wie von selber.

                  Für den Rücken gibt es Übungen die wahre Wunder wirken.

                  Kommentar


                  • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


                    Ich lasse meinen Rücken erstmal vom Doc abklären. Wenn wirklich was verrenkt oder gereizt ist wird er mir das schon sagen.

                    Trotzdem danke für die Tipps.

                    Kommentar



                    • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


                      "Das hat mich, na sagen wir mal sehr nervös gemacht und verunsichert."

                      Insgesamt hat die Ganze Sache inzwischen auch einen phobischen Charakter. Irgendwie ist Ihre Unbefangenheit beeinträchtigt, auch wenn Sie nicht konkret Angst vor der Nacht haben.

                      Wenn es Ihnen gelingt, dem Thema Schlaf nicht mehr soviel Bedeutung zu zu gestehen, sind die Schlafstörungen plötzlich keine mehr - erst in der emotionalen und dann auch in der zeitlich-realen Dimension.

                      Kommentar


                      • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


                        Also letzte Nacht habe ich gut 1 1/2 Stunden geschlafen! Super oder? Ich glaube aber immer mehr, dass der Rücken die Ursache dafür mit dafür ist! Habe nämlich mittlerweile auch dass Problem, dass mir Arme und Beine einschlafen oder kribbeln, sowohl im Liegen als auch im sitzen! Und dieses unangenehme Gefühl hat mich letzte Nacht immer wieder wach werden lassen! Ich wusste auch nicht mehr wie liegen soll!

                        Kommentar


                        • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


                          Da solltest du möglichst zeitnah zum Orthopäden.

                          Kommentar


                          • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


                            Kurzer Lagebericht:

                            Habe versucht so schnell wie möglich einen Termin beim Orthopäden zu bekommen. War natürlich nicht möglich, da es bei uns nur einen gibt! Bin dann am Montag erstmal zum Hausarzt. Dieser hat mir Schmerztabletten und Antidepressiva aufgeschrieben, die ich natürlich nicht genommen habe (ich war fassungslos)! Bin dann am Dienstag zu einem Heilpraktiker gegangen! Und siehe da 3 Wirbel ausgerenkt! Er hat mir auch homöopatische Tropfen zum Schlafen gegeben. Er meinte, dass mein Melantoninproduktion durch irgendetwas gestört sei. 3 Tropfen in ein Glas Wasser gebe und vor dem Schlafen, sowie wenn man Nachts wach wird einen Schluck trinken. Von Dienstag auf Mittwoch die Nacht habe ich dann 6 Stunden geschlafen und letzte Nacht etwa 7! Ich werde, bevor ich nochmal zum Arzt gehe, doch lieber erst wieder meinen Heilpraktiker konsultieren!

                            Kommentar


                            • Re: plötzlich gestörter Schlafrhythmus-Hilfe?


                              "..doch lieber erst wieder meinen Heilpraktiker konsultieren!"

                              Das ist häufig die beste Lösung - besonders, wenn es sich um vegetative Beschwerden, Rückenproblemen usw handelt. Die ganzheitliche Betrachtungsweise der Heilpraktiker ist meist viel kausaler als eine eher symptomatische Herangehensweise in der klassischen Medizin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X