#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?

    Hi,

    Also kurzgefasst meine Hände Zittern seid meinem 13 Lebensjahr.
    Nicht in ruhe sondern nur wenn sie gegen die Schwerkraft gehalten werden, die Symptome verschlimmern sich enorm wenn ich unter Stress stehe, oft ist dann sogar der Kopf betroffen.
    Mit Alkohol werden die Symptome besser oft verschwinden sie dann ganz.
    (allerdings meide ich dennoch Alkohol das Problem soll ja nicht zum nächsten führen).
    Bei Kaffeegenuss wird es meistens schlimmer. Und das Problem taucht auch mehrfach in der Familie auf.

    Ich hab mich nun mit 24 endlich zum Neurologen durch gerungen und war ein wenig ernüchtert wie sich seine Diagnose zusammen setzte. Einen Bluttest vom Allgemeinmediziner hatte ich schon.

    Die Vorstellung beim Neurologen dauerte etwa 3 minuten und lief in etwa so ab.
    Arzt: Was haben sie denn?
    Ich: Ich zittere seid Jahren ohne das ich weiss warum
    Arzt: Sind sie ein Angsthase?
    Ich: Nein, ich habe aber schon einen Bluttest.
    Arzt: Da ist nichts zu sehen! (nimmt den Zettel) mhhh nichts zu sehen!.
    Ich: Das heißt?
    Arzt: Das ist nicht selten haben viele, ein nervöser "Nervus Plexus" den beruhigen wir mit einem Tablettchen. Vorher nur Schilddrüse checken aber da wird nichts sein.

    Er hatte recht SD ist in Ordnung. Aber was ist ein nervöser Nervus Plexus? Und was hat das mit meinem Zittern zu tun? Kann er wirklich so schnell und einfach eine Diagnose stellen?Und was für ein Tablettchen ?

    Nächster Termin ist erst in einer Woche und seine Diagnose ist mir irgendwie unklar.


  • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


    In meiner Familie gibt es die Diagnose Tremor der sich durch die Generationen zieht, im Grunde sind die Symptome so wie bei dir und es soll auch ganz typisch sein das Alkohol dem Zittern entgegenwirkt.
    Der hat ja auch Einfluß auf gewisse Hirnfunktionen, eben genau wie Medikamente, nehme ich mal an genommen hat sie noch niemand von uns. Ich habe allerdings keine Ahnung ob deine Diagnose die Gleiche wie Tremor ist, aber so wie du berichtest würde ich auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.
    Selbst wenn alles stimmt was dir der Arzt gesagt hat (daran würde ich gar nicht mal so sehr zweifeln), sollte sich die Aufklärung über Medikamente etc. doch etwas intensiver gestalten. Oder steht das noch an?

    Kommentar


    • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


      Es gibt noch einen Termin, wo er die Werte von der Schilddrüse anschaut (von der Ärztin weiss ich allerdings das alles okay ist) der ist am 23.02.
      Er hat mir in dem oben erwähnten Dialog alles nur so lapidar und schnell erklärt. Für ihn ist das scheinbar nichts besonderes, wobei er als Neurologe schon wissen sollte das diese "Krankheit" für die betroffenen belastend ist. Das hätte er meiner Meinung nach berücksichtigen können.
      Wobei ich im Thematisch durchaus vertraue, er hat ja sofort alle Untersuchungsergebnisse vor raus geahnt und immer recht gehabt.

      War nur von der kürze so überrumpelt, dass ich quasi vergessen habe mir das genauer erklären zu lassen.
      Nur Google spuckt zum Begriff Nervus Plexus nichts aus was mit dem Essentiellen Tremor zu tun hat.

      Wenn ich jetzt von der Alkohol Wirkung ausgehe, wirkt der ja auch auf das Vegetative Nervensystem. Ich nehme also an mit "Tablett´chen" meint er wohl ein Mittel was auch ähnliche Wirkung wie Alkohol hat. Mit Nervus Plexus könnte in dem Zusammenhang dann auch mehr oder minder das Vegetative Nervensystem gemeint sein, was wohl Ursache des Zittern ist.
      Aber wirklich sicher, bin ich mir eben nicht und das wäre ich schon gerne vorm 23.2, ist schliesslich nicht uninteressant zu wissen was man hat.

      Kommentar


      • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


        Ich denke das sich Plexus auf Nerven bahnen bezieht.

        Du solltest dir nicht so einen Kopf machen, ich denke beim nächsten Termin wirst du mehr erfahren. Vielleicht wäre es gut wenn du deine Fragen aufschreibst, damit du dann nichts vergißt.

        Das man bei Fachärzten schneller wieder draußen ist als man piep sagen kann ist oft so, aber das sollte dich beim nächsten Termin nicht davon abhalten solange zu bleiben, bis deine Fragen beantwortet sind.

        Kommentar



        • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


          Wirst wohl recht haben und ich muss mich in Geduld üben.
          Werde das für den nächsten Termin aber berücksichtigen und klar hinterfragen was ich denn nun habe. Denn einfach ein Rezept für ein Mittel zu haben ohne zu wissen wofür bzw. wo gegen ist sicher nicht Sinn der Sache.
          Und aktuell bin ich mir aufgrund der wenigen Aussagen auch unsicher ob er so schnell eine verlässliche Diagnose stellen kann.

          Kommentar


          • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


            Was ich immer wichtig finde, sich auch gleich die Nebenwirkungen der Medikamente erklären zu lassen, auch Wechselwirkungen. Die Packungsbeilage (Lese ich mittlerweile gar nicht mehr;-)) ist da ja eher etwas abschreckend und die Erfahrungswerte vom Arzt samt Erklärung finde ich da vertrauenerweckender.

            Ich denke schon das bei solchen Störungen die Diagnose relativ schnell und sicher ist und du hast ja einige Untersuchungen gemacht bekommen.
            Kommt wahrscheinlich auch darauf an wie eindeutig die Symptome sind und daran scheint es bei dir ja auch nicht zu mangeln.

            Kommentar


            • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


              "Kommt wahrscheinlich auch darauf an wie eindeutig die Symptome sind und daran scheint es bei dir ja auch nicht zu mangeln."
              Wenn es nicht traurig wäre würde ich über den Satz lachen ;-) .

              Schon belastend der Mist, weil unwissende einen ja direkt als Trinker oder Junkie abstempeln und im Beruf auch wenig förderlich. Ich hoffe nur das die Medikamente wirken und das Elend ein Ende hat. Da ich gemerkt habe das mich das ganze verändert und meinen Charakter in eine Richtung lenkt in die ich nicht gehöre.
              Na ja alles nicht leicht eben....!

              Aber danke für die Hilfestellung!

              Kommentar



              • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


                "Nur Google spuckt zum Begriff Nervus Plexus nichts aus.."

                Eine Suchmaschine kann auch nur das wiedergeben, was irgendwo existiert. Dazu gehört Nervus Plexus aber nicht, obwohl es sich ganz nett anhört.
                Das ist wohl auch der Grund, warum manchmal Patienten etwas angeboten wird, mit dem sie sich eher zufrieden geben als z.B. mit familiärer Tremor.

                Kommentar


                • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


                  Und das heißt auf mich bezogen was?
                  Ist also die Erklärung, dass der Neurologe mir einfach etwas gesagt hat was greifbar ist, weil es keine erklärbare Ursache gibt?
                  Bzw. meinte mein Allgemeinarzt auf meine Frage nach Essentiellen Tremor "das bedeutet auch nicht mehr als das man nicht weiss woher es kommt!".

                  Was bedeutet denn Fam. Tremor? Gibt ja nachweisbar weitere fälle in meiner Familie, wobei es bei mir am schlimmsten ist (bisher).
                  Was ist den nun die Ursache wenn es keine Organisch Nachweisbare gibt? Und können sie mir sagen ob mein Neurologe mir nach dem bisherigen wirklich einfach so eine Tablette gibt und weg ist est?

                  Kommentar


                  • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


                    ......wirklich einfach so eine Tablette gibt und weg ist est?......

                    Das glaube ich kaum, du wirst sie schon regelmäßig nehmen müssen.
                    Ich denke dir wurde diese Diagnose nicht genannt weil es keine Erklärung gibt (hast du ja bei der Diagnose auch nicht) sondern weil es sich besser anhört und dadurch eher akzeptiert wird.
                    Kann mir vorstellen das so auch der Begriff Burn Out kreiert wurde, wer möchte schon zugeben das er an Depressionen leidet weil er überfordert ist, da macht ein Burn Out weit mehr her.

                    Woher der Familiäre Tremor kommt weiß man nicht genau aber er wird vererbt, also soweit ich weiß ein genetisches Problem das sich auf die entsprechende Hirnregion auswirkt und in der Regel schon in der Pubertät auftritt oder erst ab 50J.

                    Nochmal zu den Pillen, mir wurde gesagt dass das gar kein Ding wäre und sie sehr effektiv sind, es würde sich für die meisten Patienten eine wirkungsvolle und verträgliche Behandlung finden. Da ich aber keine nehme kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.
                    Lass am besten erst mal den Arzttermin auf dich zukommen und schau was der so sagt.

                    Kommentar



                    • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


                      "Lass am besten erst mal den Arzttermin auf dich zukommen und schau was der so sagt."

                      Das ist der beste Rat - er könnte von mir sein.

                      Kommentar


                      • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


                        Hallo,

                        Als heute war der ersehnte Arzt Termin.
                        Er hat sich erfreulicherweise diesmal auch mehr Zeit genommen, mir das ganze zu erklären (wobei ich diesmal auch besser vorbereitet war).

                        Auch wenn er es so gut es geht versuchte Laienhaft auszudrücken, ist es eben doch recht schwer für einen "unwissenden" zu verstehen.

                        Ich versuch es mal bestmöglich wieder zu geben:
                        Er hat es in eine Verwandschaft mit dem Fam. Tremor gestellt, das Zittern selbst komme aus einem Zusammenspiel mit dem 10.ten Hirnnerv, welcher permanent "feuert, feuert, feuert" das führt zu Unruhe, man kann schlecht abschalten und hat ein vermehrtes Schwitzen (hab ich tatsächlich allerdings nur an den Handflächen habe mir nur nie etwas dabei gedacht).
                        Allerdings spielt auch ein Psychisches Problem eine Rolle, was wohl soviel heißen soll, das ich schwer mit dem Stress und bestimmten Druck umgehen kann. Tritt nun diese "Panik" ein verschlimmern sich die Symptome deutlich.
                        Stimmt wohl da ich bei vielen Dingen schon vorab denke "oh gott wenn ich da Zitter die Denken doch sonst was", natürlich wird es dann auch schlimmer. Da ich immer öfter so denke (auch wenn ich versuche es nicht zu tun) kommt es auch immer öfter zu Problemen, wo ich früher keine oder kaum welche hatte.
                        Also gibt es wohl ein Körperliches Problem, was im zusammenspiel mit der Psyche verschlimmert wird.
                        Er meinte man kann es auch mit dem Begriff "Hysterie" erklären, damit meint er allerdings nicht das Landläufige verstehen des Wortes, sondern die Ursprüngliche Symptomatik.

                        Ich hoffe, ich habe es einigermaßen gut wieder geben.
                        Die Behandlung erfolgt jetzt mit Insidon, zunächst eine Tablette sollte keine Besserung eintreten (sollte nach 2 Wochen passieren) 2 Tabletten je Abends.
                        Dazu kommt ein Autogenes Training, um zukünftig besser und möglichst selbst mit dem Problem zurecht zu kommen.

                        Recht komplex für einen Laien, wobei ich für mich noch Rätsel ob ich jetzt nun ein vorrangig Psychologisches Problem oder ein Körperliches habe?

                        Kommentar


                        • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


                          Hi,
                          ich würde es so interpretieren das du in erster Linie ein großes körperliches Problem hast. Das wirkt sich aber verständlicherweise stark auf die Psyche aus, das ist bei fast allen dauerhaften Krankheiten, bei fast jedem Menschen so. Es entsteht die Angst vor dem Zittern und dadurch zitterst du mehr, was wieder die Angst vor der Angst vorm Zittern hervorruft. Genaugenommen ein Kreislauf, das eine schaukelt sich am anderen hoch.

                          Vielleicht kannst du dem auch durch ein Mentaltraining vorbeugen, irgendeiner Technik mit der du die Angst verringern kannst und ein paar Tricks es leichter zu nehmen. Ich denke am wenigsten zittert man wenn es einem shit egal ist was andere denken, zumindest teilweise sollte man das erreichen können. AT dürfte da schon mal hilfreich sein, vielleicht wäre auch progressive Muskelentspannung nicht schlecht.
                          Evtl. gibt es sogar Kurse, Vorträge die sich damit beschäftigen wie man Ängste kompensieren kann.

                          Kommentar


                          • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


                            Hej,

                            Das mit der Angst vor der Angst etc. ist wirklich so, dass war mir auch bewusst.
                            Ist aber ein Kreislauf aus dem man (auch wenn man es will) nicht raus kommt.

                            Nur ist doch Isidon gegen Panik-Attacken, Angststörungen etc. gedacht, oder habe ich das falsch verstanden?
                            Heißt für mich es soll dafür sorgen, dass mir das Zittern sch... egal wird, dadurch kommt es nicht mehr zu solchen extremen Zuständen, die mich dann Stark behindern.
                            Wäre es aber nicht Sinnvoller, das Zittern direkt zu unterdrücken damit wäre ja mein Psychologisches Problem sofort mit beseitigt?.

                            Oder sorgt Isidon auch dafür, das die übermäßige Reizleitung im Zusammenhang mit dem 10.ten Hirnnerv, korrigiert wird und somit neben der Psychischen Problemen, auch die Körperlichen verschwinden?
                            Ich dachte aber nur Beta-Blocker hätten eine Wirkung gegen das zittern als solches?.

                            Ja das hätte man alles den Arzt fragen können, aber viele fragen stellen sich erst wenn man länger darüber nachdenken konnte.

                            Kommentar


                            • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


                              Dazu kann ich natürlich nicht viel sagen, besonders nicht zur Wirkungsweise der Medikamente.

                              Ich fange einfach mal an wild zu spekulieren.:-) Es ist ja generell so das die Wahl der Medikamente nicht unbedingt danach getroffen wird welches die Symptome schnell unterdrückt, sondern welches am sinnvollsten und nachhaltigsten ist und die Möglichkeit bietet die Ursachen zu bekämpfen.
                              Viele Medis gegen Angst brauchen eine Zeit um richtig zu wirken und wenn sie es tun macht es auch nicht batsch und die Angst ist weg. Das hat aber den Vorteil das Ängste insoweit gedämpft werden um damit umzugehen zu lernen, du merkst dann ob z.B. AT dir hilft sie zu kontrollieren, was du bei einem Medi das die Symptome gänzlich unterdrückt nicht bemerken würdest.
                              D.h. Beta Blocker müßtest du immer nehmen um sicher zu sein das du nicht wieder Ängste bekommst, das Medikament zum Unterdrücken der Angst kannst du irgendwann langsam runterdosieren, weil du ja merkst ob du deine Ängste besser kontrollieren kannst so hast du die Chance irgendwann mit einer geringeren Dosis oder sogar ganz ohne auszukommen. Genaugenommen würde dir das Medi welches Momentan weniger bringt auf Dauer die Möglichkeit geben ganz ohne zurechtzukommen, da wäre der Sinn und der Nutzen wesentlich höher als bei einem Medikament das einfach nur wirkt, ohne das du an dir arbeiten mußt.

                              Kommentar


                              • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


                                "Wäre es aber nicht Sinnvoller, das Zittern direkt zu unterdrücken.."

                                Es gibt kein Mittel, das selektiv ganz allein nur den Tremor unterdrückt, immer werden auch andere Funktionen mit beeinträchtigt, so dass man meist i.S. des kleinsten Übels - also der wenigsten Nebenwirkungen - vorgehen kann.

                                Kommentar


                                • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


                                  Nun mir ist alles recht, Hauptsache es wird besser. Und an sich wäre das Zittern in seiner eigentlichen form (so wie es ist wenn ich in ruhe daheim bin), auch nicht behinderlich oder ernsthaft schlimm. Wenn ich dieses Niveau erreiche, wäre ich schon zufrieden.

                                  In dem Zusammenhang kann, ich mir den Sinn der Medikamente schon erklären. Denn es gibt (auch wenn es immer weniger wurden) Tage an denen soweit alles gut ist und auch unter Stress und Druck kein schlimmes Zittern eintritt.
                                  Demnach muss es wohl auch eine Mentale Einstellung sein.

                                  Ich werde euch aber definitiv auf dem laufenden halten. Ich hoffe dann von einer Besserung berichten zu können.

                                  Kommentar


                                  • Re: zitternde Hände.Dr. sagt nervus plexus.Heißt?


                                    "Ich hoffe dann von einer Besserung berichten zu können."

                                    Mit dieser Einstellung haben Sie schon den wichtigsten Schritt getan.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X