#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unruhezustände und Angstzustände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unruhezustände und Angstzustände

    Ich leide an einer bipolaren Störung, die eigentlich in den letzten zehn Jahren unauffällig war. Durch permanente Überlastung kam es jetzt plötzlich zu massiver innerer Unruhe und Angszuständen, die mit der Medikation von 150 mg Promethazin über den Tag verteilt behandelt werden. Wie lange darf man das Medikament über längere Zeit einnehmen? Oder gibt es Alternativen, außerdem nehme ich noch Orfiril, Risperidon und Quilonorm ein, was ja auch schon eine Menge ist.


  • Re: Unruhezustände und Angstzustände


    Hallo Moni,

    die vom Hersteller angegebene maximale (Regel-)Tagesdosis von Promethazin liegt bei 100 mg. Sie wird bei Ihnen überschritten (die Indikation dafür muß einzig und allein der verordnende Arzt stellen - und trägt damit die Verantwortung).

    Sorge macht mir dabei, das Promethazin zu den Präparaten gehört, die eine sog. "QT-Verlängerung" im EKG hervorrufen können. Dazu zählt das Risperidon ebenso.

    Eine Kombination solcher Präparate sollte in der Praxis vermieden werden, da sie das Risiko der o. g. EKG-Veränderungen erhöht.

    Aus meiner Sicht sollte Ihre Medikation schon aus diesem Grunde überdacht werden. Dafür ist allein Ihr behandelnder Arzt der richtige Ansprechpartner.

    Gruß

    ---MarcEN---

    Kommentar


    • Re: Unruhezustände und Angstzustände


      Hi,
      bei einer bipolaren Störungen muss manchmal mit der Dosierung etwas höher gegriffen werden, da die Wirkungsgrenze durch eine Manie sehr hoch liegen kann.
      Soweit ich das kenne werden die Medis gegen die Unruhe etc. auch nur gegeben bis die Episode vorbei ist und dann wieder abgesetzt, normalerweise wird auch regelmäßig gecheckt ob es durch die Medis Auffälligkeiten gibt.
      Die meisten deiner Medikamente kenne ich nicht, aber ich würde da mal dem Arzt vertrauen (gehst du zu einem Psychiater?) das er weiß was er tut und wenn es dir besser geht die zusätzlichen Medikamente wieder absetzt.

      Wenn du deinem Arzt da gar nicht vertraust solltest du zu einem anderen gehen.

      Nimmst du die anderen Medis denn auf Dauer, ich kenne mich da natürlich nicht so aus finde es aber etwas merkwürdig falls du Risperdon auf Dauer nimmst, dazu noch ein Anti-Epileptika und Lithium (hoffe ich liege da richtig mit meinem spärlichen Medikamenten wissen). Irgendwie scheint es mir etwas doppelt gemoppelt, allerdings wird das sicher von der Schwere der Störung abhängig sein.

      Kommentar


      • Re: Unruhezustände und Angstzustände


        "Wie lange darf man das Medikament über längere Zeit einnehmen?"

        Die zusätzliche Substanz zur der sonst stimmigen Medikation bei einer handfesten bipolaren Störung ist nur für kurze Zeit gedacht. Sobald die Unruhe erträglich ist, wird das Mittel bestimmt reduziert und dann abgesetzt.

        Kommentar


        Lädt...
        X