#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaffee ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaffee ...

    Lieber Herr Dr. Riecke,
    wäre es sinnvoll, seinen Kaffeekonsum einzustellen, um gelassener und ruhiger zu werden?
    Ich habe es schon öfter probiert, aber nach ein paar Tagen wieder angefangen. Kaffee macht munter und daneben scheint er auch eine stimmungsaufhellende Wirkung zu haben. Jedenfalls kommt mir Kaffeetrinken wie eine Sucht vor, weil ich nicht ohne weiteres damit aufhören kann. Nach wieviel Tagen hat man sich an die Abstinenz gewöhnt?
    Und welche Alternativen zum Wachwerden und zur Konzentrationssteigerung gibt es? (außer einer kalten Dusche.... brrrr)
    Vielen Dank für anregende Antworten ;-)
    Kristian


  • Re: Kaffee ...


    ".wäre es sinnvoll, seinen Kaffeekonsum einzustellen, um gelassener und ruhiger zu werden?"

    Wieviel Tassen sind es denn?

    Und zu welchen Tageszeiten trinken Sie Kaffee?

    Kommentar


    • Re: Kaffee ...


      ich trinke morgens 2 Tassen und manchmal auch nachmittags noch eine

      Kommentar


      • Re: Kaffee ...


        "..ich trinke morgens 2 Tassen und manchmal auch nachmittags noch eine"

        Das ist völlig unproblematisch, wenn Sie nicht eine ausgeprägte Hypertonie mit Folgestörungen haben.

        Früher wurde ärztlicherseits viel zu häufig Kaffee verboten. Heute weiß man, dass Kaffee (wenn er nicht entkoffeiniert ist) sich eher günstig auf Kreislauf- und Hirnfunktionen auswirkt.

        Kommentar



        • Re: Kaffee ...


          nein, Hypertonie habe ich nicht, eher das Gegenteil ...
          vielen Dank für Ihre schnelle Antwort :-)

          Kommentar


          • Re: Kaffee ...


            "Hypertonie habe ich nicht, eher das Gegenteil ..."

            Dann wäre es unsinnig, die zwei Tassen Kaffee am Morgen weg zu lassen.

            Kommentar


            • Re: Kaffee ...


              Probier mal allgemein Korrektur in deine Diät zu machen. Es is nicht nur Kaffe.

              http://www.neurosis.aquahobby.eu/die...eficiency.html

              Kommentar



              • Re: Kaffee ...


                Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe mir das angeschaut und es sieht ganz interessant aus. Hast du denn auch deine Ess- und Trinkgewohnheiten geändert? Und wie lange hat es gedauert bis du dich besser gefühlt hast?

                Kommentar


                • Re: Kaffee ...


                  Ich muss sagen jetz trinke ich wieder Kaffe. Aber früher habe ich über ein Jahr Kaffe gar nicht getrunken( auch keine andere Getränke mit Koffein auch kein normalen Tee) und es ging mir besser. Jetzt wenn ich Kaffe abstelle, erste ein paarTage habe ich immer leichte Suchtsymptome :-) wie Kopfschmerzen und Müdigkeitgefühl. Kaffe spüllt Magnesium aus dem Körper aus und begrenzt Absorption vom Eisen. Ich bin nach 2 Tassen Kaffe bisschen zitterlich. Vielleicht wäre es besser wieder damit aufzuhören und Magnesium suplementieren.

                  Kommentar


                  • Re: Kaffee ...


                    Kaffee ist nicht gleich Kaffee.

                    Oft werden dem Koffein Dinge angelastet, die aber Folge der Gerbsstoffe im Kaffee und z.B. auch für die Resorptionsprobleme des Eisens verantwortlich sind.
                    Die Verträglichkeit von Kaffee schwankt auch stark zwischen den Sorten und den Individuen, die ihn trinken. Man sollte ihn also nicht pauschal verdammen.

                    Kommentar



                    • Re: Kaffee ...


                      [quote Majowa]Ich muss sagen jetz trinke ich wieder Kaffe. Aber früher habe ich über ein Jahr Kaffe gar nicht getrunken( auch keine andere Getränke mit Koffein auch kein normalen Tee) und es ging mir besser. Jetzt wenn ich Kaffe abstelle, erste ein paarTage habe ich immer leichte Suchtsymptome :-) wie Kopfschmerzen und Müdigkeitgefühl.[/quote]

                      Ja, mir geht es genauso. Allerdings schaffe ich nur ein paar Tage ohne Kaffee ;-) Eigentlich macht mich der Kaffee auch nicht mehr richtig munter. Sondern ohne Kaffee bin ich nur müde. Ich brauche den Kaffee, um auf ein normales "Wachsein" zu kommen. Deshalb ist es ja so schwer, damit aufzuhören.
                      Allerdings habe ich das Gefühl, durch das Kaffeetrinken auch generell "nervöser" zu sein und z.B. auch schlechter schlafen zu können. Und das steht ja dann dem Gelassenwerden im Wege.

                      Kommentar


                      • Re: Kaffee ...


                        "..und z.B. auch schlechter schlafen zu können."

                        Wann trinken Sie denn die letzte Tasse am Tag?

                        Die Schlaf beeinträchtigende Wirkung kann nämlich 7 - 8 Stunden betragen (auch wenn die anregende Wirkung schon nach viel kürzerer Zeit nicht mehr merkbar ist)

                        Kommentar


                        • Re: Kaffee ...


                          Komisch, mich beruhigt der Kaffee (:d)
                          Ich trinke bestimmt 10 große Tassen am Tag und würde sicher nervös werden wenn ich ihn nicht trinke (die Sucht).

                          Schon komisch, dass bei einem der Kaffee einen hibbelig macht und beim anderen ihn beruhigt.

                          Sicherlich ist es nicht richtig, dass ich soviel Kaffee trinke (:X)

                          Ich brauche ihn aber weder zum wach werden, noch zum wach bleiben. Ich brauche ihn eher um nicht nervös zu werden !?

                          Huch, dass stimmt mich nun auch nachdenklich (()

                          Kommentar


                          • Re: Kaffee ...


                            [quote dr.riecke]"..und z.B. auch schlechter schlafen zu können."

                            Wann trinken Sie denn die letzte Tasse am Tag?

                            Die Schlaf beeinträchtigende Wirkung kann nämlich 7 - 8 Stunden betragen (auch wenn die anregende Wirkung schon nach viel kürzerer Zeit nicht mehr merkbar ist)[/quote]

                            ja das kann stimmen, die letzte Tasse trinke ich, allerdings nicht immer, so gegen 16 - 17 Uhr. Manchmal trinke ich nur morgens 1 - 2 Tassen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X