#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie staerke ich mein selbstbewusstsein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie staerke ich mein selbstbewusstsein?

    durch einige unerfreuliche ereignisse in den vergangenen 3 jahren (mobbing im beruf, trennung von meinem partner probleme in der familie, krankheit durch den beruf) hat mein selbstbewusstsein sehr gelitten, ich war zwar noch nie extrem selbstbewusst aber ich kam gut klar. doch nun fùhle ich mich alleine missverstanden habe panische angst geliebte menschen zu verlieren, bin extrem unsicher und kann keine spontanen entscheidungen treffen, diese situation habe ich in meiner schulzeit schon einmal erlebt, erst nach einem neuanfang im ausland ging es mir besser aber ich kann doch nicht jedesmal "fliehen" wenn ich in einer schweren lebenssiutation stecke. was kann ich tun um mich nachhaltig selbst zu stàrken?!


  • Re: wie staerke ich mein selbstbewusstsein?


    "..habe panische angst geliebte menschen zu verlieren.."

    Das ist mehr als ein Selbstwert-Defizit.

    Es gibt dafür sehr wirksame psychotherapeutische Möglichkeiten. Aber Sie könnten noch ein paar biografische Angaben machen ..
    Seit wann genau bestehen die Störungen?

    Kommentar


    • Re: wie staerke ich mein selbstbewusstsein?


      diese stòrungen haben keine genaue zeitangaben aber sie treten in situationen auf die mir angst machen in denen ich mir hilflos ùberfordert und unverstanden vorkomme. oft fùhle ich mich als wùrde ich selbst nicht wissen wer ich bin... angefangen hat aber alles nach dem selbstmord eines sehr guten freundes woraufhin ich ins ausland ausgewandert bin vor etwa 8 jahren 2 jahrelang war ich "schwach" zu gùtmùtig & wùrde nur ausgenutzt dann kam eine sehr hàssliche trennung nach der ich mich endlich aufgerafft habe mein leben mich zu àndern doch nach etwa 3 jahren tauchten wieder probleme auf ausschlaggebend war/ist das permanente mobbing an meinem arbeitsplatz das hat irgendwann meinen willen (wieder) gebrochen ich habe mich sehr veràndert was dann wiederum zur krise mit meinem jetzt expartner gefùhrt hat nun stehe ich wieder ganz am anfang da & weiss nicht was ich tun soll... auch um meinen ex zurùck zu gewinnen

      Kommentar


      • Re: wie staerke ich mein selbstbewusstsein?


        Auch wenn dein Beiträg schon etwas her ist, muss ich trotzdem meinen Teil loswerden.
        Nimm dir doch mal Zeit für dich, dass du mal mit Freunden weggehst und dich besonders hübsch machst und dich wohl in deiner Haut fühlst. Wenn du versuchst immer jedem zu gefallen und ja nicht den Mund aufzumachen, kommt du überhaupt nirgendwohin und das ist doch auch blöd. Leb nur dein Leben, denn die anderen sollten dich nicht interessieren, denn glaub mir, du bist Fremden weniger wert als du denkst. Klingt hart, aber bevor ich das begriffen habe, verging eine lange Zeit. Durch die Hypnose CD von Dieter Eisfeld habe ich überhaupt erst einmal erkannt, dass ich im Mittelpunkt stehe; für mich und so versuche ich mich auch zu verhalten. Trotzdem bin ich rücksichtsvoll und lieb und bestimmt nicht skrupellos, aber ich ziehe nun mehr mein Ding durch und sage was ich denke. Früher in der Schulzeit und bei der Arbeit wurde ich auch gemobbt, aber ich komme jetzt damit klar.

        Kommentar



        • Re: wie staerke ich mein selbstbewusstsein?


          Was ist das Gegenteil von Selbstbewußtsein?

          Kommentar


          • Re: wie staerke ich mein selbstbewusstsein?


            [quote Elektraa]Was ist das Gegenteil von Selbstbewußtsein?[/quote]

            Sich seiner selbst nicht bewusst sein. Fragt sich nur was das bedeutet?
            Vielleicht scheintote Persönlichkeit?

            Kommentar


            • Re: wie staerke ich mein selbstbewusstsein?


              Ja. Herrlich diese Definition.

              Kommentar



              • Re: wie staerke ich mein selbstbewusstsein?


                "Was ist das Gegenteil von Selbstbewußtsein?"

                Selbstunsicherheit (da gibt es sogar eine ICD -10 Ziffer)

                Kommentar

                Lädt...
                X