#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fürchterliche Angst zu sterben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fürchterliche Angst zu sterben

    Hallo ihr Lieben,


    mir geht es echt dreckig. Ich habe fürchterliche Angst zu sterben. Die habe ich schon immer, seitdem ich denken kann. Aber es wird immer schlimmer. Es ist schon so schlimm, dass ich "körperliche" Beschwerden habe.


    Ich bin 19 Jahre alt & habe seit 6 Monaten einen wundervollen Sohn. Kurz nach der Geburt kam diese fürchterliche übertriebene Angst, dass ich sterben muss!!! Ich muss dazu sagen, dass meine Haushebamme auch nicht gerade die tollste war, da sie mir erklärt hatte, dass ich sterben muss, wenn ich nicht 6 Wochen lang durchblute. Was mir auch Angst gemacht hat. Wie gesagt, geht es mir sehr dreckig, seitdem mein Sohn da ist. Wenn er in meiner Nähe ist & wach ist, bin ich der glücklichste Mensch & für mich gibt es nichts besseres als meinen kleinen Sonnenschein. Sobald er aber im Bett liegt, wie jetzt, & sobald ich ganz alleine bin, geht es wieder los.


    Meine größten Ängsten sind: Infektion nach der Geburt (Innere Blutvergiftung), Lungenembolie, Herzinfakt, Magen Darm Krebs, oder ein Tod durch die Grippe (da ich momentan wirklich fürchterliche Glieder-, Knochen-, Muskelschmerzen habe), einfach einzuschlafen & der Gedanke das mein Sohn ohne mich aufwachsen muss!!!!!!


    Meine körperlichen Beschwerden sind: wie oben schon geschrieben: diese Muskelschmerzen in meinen Armen & Beinen, mein Herz rast wie verrückt, Kurzatmigkeit, ich "spüre" das Blut in meinen Adern, innere Unruhe, Husten, Wechselbad der Temperatur, komisches Geräusch in der Lunge, beim zu often Schlucken, meine Lunge tut mir unheimlich weh..!!! Gott sei Dank sind so viele Symptome auch schon wieder weg. Nach der Geburt war es wirklich sehr schlimm. Ich hatte mir das mal aufgeschrieben.


    Z.B am 27.11.2010 waren meine Beschwerden:
    •Druck auf der Brust / Brustschmerzen. •Augenschmerzen / schlechtes sehen. •häufiger Harndrang. •Stechen im Herzen / Stechen im Bereich des Herzens. •Kloß im Hals. •Schluckbeschwerden. •Hals ist wie zugeschnürt. •Kurzatmigkeit. •Schwindel. •Unruhe. •Kopfschmerzen. Druck / Stechen / Picksen. •Verspannter Schulter-, & Nackenbereich. •Übelkeit. •Probleme mit dem Magen. •Unterleibschmerzen. •Rückenschmerzen. •Temperaturempfindlich. •Gelenk-, Gliederschmerzen. •Unruhe. •Traurigkeit. •Änderung im Geschmack.


    & meine Ängste waren:
    •Angst vor Wasser in der Lunge. •Blutungen / Infektion nach der Geburt. •Hirnhautentzündung. •Krebs / Tumor. •Herzinfakt.


    Ich lebe wirklich jede Sekunde mit der Angst, sterben zu müssen. Immer wieder kommt etwas dazu, dass macht mich echt krank. Ich bin nach der Geburt im Krankenhaus gewesen, um mich durchchecken zu lassen. Da wurde nichts gefunden & man hatte mir gesagt das ich etwas an der Psyche habe, was ich aber leider nicht glauben kann!!! Weil ich nicht glaube, dass meine Psyche mir so gesehen nur einen Streich spielt!!!!! Ich habe ja wirklich körperliche Symptome.


    Trotzdem ein bisschen was aus meiner Vergangenheit!!! 2007 verstarb meine liebe Omi an Krebs! 2008, der beste Freund meines Bruder, im Alter von nur 14 Jahren, 2008 verstarb mein Onkel an demselben Tag wie meine Oma ein Jahr davor, August 2010 verstarb die Exfreundin meines Freundes, Januar 2011 verstarb mein Bester Freund, was mich wirklich sehr mitnimmt!!!!! Mein Papa hatte nun schon den 3ten Herzinfakt, mein Bruder lag vor 2 Monate im Krankenhaus mit einer Herzentzündung, meine Mama hatte 3 Jahre lang schwere Depressionen!!!

    Dazu muss ich sagen, dass ich schon in Therapie bin. Allerdings ist nun schon seit 2 Monaten Pause. Beim Psychiater war ich auch schon, der hatte mir Anti Depressiva verschrieben, die ich aber wieder nach einem Monat abgesetzt hatte, weil ich die Angst hatte, dass alles dadurch nur schlimmer geworden ist!!!!!

    Auch wenn meine Mama das hatte (auch mit körperlichen Symptomen) heißt es doch nicht das ich das auch habe, oder? Ich meine, bei mir hat das alles echt einen Zusammenhang, so nach der Geburt!?


    Würde mich sehr über Antworten freuen. Lg Chanea.


  • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


    Hi,
    wenn du das vorher nicht hattest kann die Geburt das wohl ausgelöst haben, ich kann mir vorstellen das da die Angst das dein Kind ohne dich aufwachsen könnte vielleicht eine Rolle spielt, besonders durch deine vielen Schicksalsschläge ist das ja verständlich.
    Du glaubst nicht das es die Psyche ist weil du richtige Symptome hast, es sind auch richtige Symptome, unbestritten, trotzdem kommen sie wahrscheinlich von der Psyche.

    Du solltest unbedingt nochmal zum Psychiater gehen, am besten druckst du deinen Beitrag hier aus und nimmst ihn mit, falls du nicht so gut mit ihm reden kannst.
    Medikamente helfen, du musst nur die richtigen nehmen und um die zu bekommen musst du dem Arzt genau erklären was und wie deine Ängste und Gefühle sind.
    Es kommt ja auch vor das man nach der Geburt Depressionen hat, jedenfalls solltest du dich da wirklich an einen Arzt wenden, wenn er dir Medikamente verschreibt sie auch nehmen und schauen wie es dann nach drei Wochen ist. Wenn du noch genug Therapiestunden hast solltest du deinen Therapeuten bitten häufiger Termine zu machen.

    Es ist wichtig das du das alles jetzt in Angriff nimmst, bevor deine Ängste dein Leben vollkommen bestimmen, das tun sie ja schon zum Teil. Es ist wirklich so das Medikamente helfen, also versuch es zumindest einmal über längere Zeit, es kann doch nur noch besser werden. Oder?

    Der Hebamme sollte mal jemand die Meinung geigen, was die da erzählt hat ist absoluter Nonsens.

    Kommentar


    • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


      Ich hatte das früher ja schon, aber NIE so schlimm!!!!! Ich weiß nicht woher das kommt, wirklich nicht. Vorallem vor 2 Monaten so ein doofes Ziehen unter meinem linken Arm gehabt, dass hatte mein krebskranker Freund auch, der verstarb. Das macht mir Angst. Genauso wie ich nicht damit klar komme, dass er zu seiner Mama am Sterbebett sagte, sie soll einen Arzt für eine Freundin holen, & ich war mit meinem Freund & seiner Mama alleine im Raum. Das macht mir Angst!!!!!!

      Ich werde aufjeden Fall noch einmal mit meiner Therapeutin sprechen! Diese Gefühle haben mich jetzt schon total im Griff. Ab & zu bekomme ich fürchterliche Panikattacken, so das ich sofort ins Krankenhaus will. Ich mache das alles nicht vor meinen Sohn, ich habe Angst, dass er mitbekommt, wie schlecht es seiner Mami eigentlich geht. Ich möchte doch nur für meinen Sohn da sein. Glückliche Momente mit ihm verbringen!!! Ich will noch nicht sterben, er braucht mich & ich brauche ihn. Ich habe nicht einen Tag die letzten Monate erlebt, wo ich mal nichts hatte. Ich finde immer wieder etwas. Dann google ich nach Symptomen, steigere mich darein & denke ich muss sterben!!!!!!

      Kommentar


      • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


        Du wirst bestimmt noch nicht sterben.

        Das googlen solltest du ab sofort sein lassen, da kommst du nur von einer Krankheit zur anderen.

        Geh auf jeden Fall auch zum Psychiater, ich denke mal das ist mindestens genauso wichtig wie der Psychologe.

        Wenn du Panik bekommst versuch dich abzulenken, hör Musik oder geh spazieren (sofern das mit dem Kind geht).

        Vielleicht kannst du jemanden Anrufen wenn es ganz schlimm wird zur Not auch die Telefonseelsorge, wenn kein vertrauter Mensch erreichbar ist.
        Mach dir immer wieder klar das kein physisches Problem gefunden wurde, versuch deine Gedanken in positive Bahnen zu lenken.

        Aber vor allem geh zum Psychiater.

        Kommentar



        • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


          hi chanea,

          ich werde dir jetzt hier antworten. es verwirrt sehr wenn du gleichzeitig hier und im forum "krankheit, leben, alltag" schreibst.

          denke du solltest wirklich ganz schnell zu einem arzt gehen und dir vor ort helfen lassen.

          deine frage im anderen forum kann ich dir nicht beantworten, bzw. kann dir nichts neues sagen was ich dir dort nicht schon gesagt habe.

          hier im internet kann auch keine diagnose gestellt werden auf grund der beschreibung deiner köperlichen empfindungen. das geht nur direkt beim arzt der dich auch untersuchen kann.

          du brauchst unbedingt, auch medikamentöse, hilfe. das wird dir hier wahrscheinlich jede/r schreiben.

          du hast ja schon mal recht gute erfahrung mit einem medikament gemacht und es gut vertragen. denke das wäre auch jetzt wieder eine möglichkeit. damals hast du es nach 4 wochen wieder abgesetzt, eigentlich zu einer zeit als es gerade mal zu wirken beginnen konnte.

          wie schon gestern geschrieben ist das medikament mittel der wahl bei angst- und panikstörungen. und eine psychotherapie die dich lange begleitet.

          gruß und gute besserung

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


            ^Hallo Chanea, hoffe das es dir mittlerweile besser geht.Habe die selben Ängste wie du, schon über zwei wochen Grippe u. seit dem wieder furchtbare Angstzustände. Man hat dir geraten die Telefonseelsorger anzurufen, habe selbst damit keine allzuguten erfahrungen gemacht. Hilft dir dein Kind das du dich ablenken kannst? du bist noch so jung, wenn ich zurückdenke habe ich mir die besten Jahrzehnte meines lebends durch die Angst versaut.Habe mit Psychatrie ( vor 5 Jahren ) u. Psychoterapie keinen erfolg gehabt. Vielleicht magst du mir schreiben, würde mich freuen, lenkt ja auch etwas ab u. hilft ein wenig. Lieben gruss sendet dir Regina

            Kommentar


            • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


              [quote leila8]Man hat dir geraten die Telefonseelsorger anzurufen, habe selbst damit keine allzuguten erfahrungen gemacht.
              u. Psychoterapie keinen erfolg gehabt. [/quote]

              Es kommt immer darauf an was man sich erwartet. Gespräche mit der Seelsorge am Telefon können gut tun, Tipps wo man sonst noch Hilfe bekommt haben die auch meistens.
              Das gleiche Spiel ist es mit einer Therapie, die können einen nicht wundersamerweise heilen, das ist auch nicht ihre Aufgabe. Sie können einem aber dabei unterstützen und aufzeigen wie es geht, den Löwenanteil muss man aber selber auf die Reihe bekommen.

              Kommentar



              • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                Hallo leila8

                Ich bin erst einmal wirklich sehr beruhigt, dass ich nicht alleine mit diesen Ängsten rumlaufe. Es ist für mich sehr schwer zu verstehen, dass es mein Kopf ist!!! Ich bin auch in Therapie, für den einen Moment tut es ja ganz gut, aber dann ist auch wieder vorbei. 5 Jahre ist schon eine lange Zeit. Leider ist es bei mir so, dass ich jede Sekunde in MEINEM LEBEN mit dem Thema / Gedanke "Tod" verbringe. Ja es hilft sehr mit Menschen zu schreiben, denen es genauso geht. Habe einige Fragen an dich. Wenn du sie mir beantworten kannst / möchtest.
                Weißt du was bei dir die Ängste ausgelöst hast?
                Wie gehst DU damit um? Was begleiten dich für Symptome?

                Würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Chantal.

                Kommentar


                • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                  Wer Angst hat vor dem "Tod" hat Angst vor Gott.
                  Wer Angst hat vor "Gott" hat Angst vor dem Gericht.
                  Das Gericht ist dein schlechtes Gewissen.

                  Kommentar


                  • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                    "Wer Angst hat vor dem "Tod" hat Angst vor Gott.
                    Wer Angst hat vor "Gott" hat Angst vor dem Gericht.
                    Das Gericht ist dein schlechtes Gewissen."

                    Derartige Worte sind wenig hilfreich für diese junge Frau hier.

                    Kommentar



                    • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                      Sehr geehrter Herr,Dr.Ricke,Gebe ihnen vollkommen Recht. Finde die Antwort auch nicht hilfreich ( verkneife es mir dazu etwas anderes zu schreiben ) Leide derzeit unter Starken Angst u. Panickzuständen. Habe schon seit vier Wochen Grippe. Husten u. Schnupfen sind weg. Jedoch immer zum Abend erhöhte Temperatur u. Gliederschmerzen. es wurden mehrere Blutuntersuchungen auf alles mögliche hin gemacht jedoch ohne Befund. Einen schönen Sonntag und lieben Gruss von Leila8

                      Kommentar


                      • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                        Hi Leila,

                        nur mal so unqualifiziert in den Raum geworfen, wurdest du schon mal auf Rheuma untersucht?

                        Kommentar


                        • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                          Hallo tridet, ist schon etliche Jahre her das m an im Blut den Rheumafaktor untersucht hat. War aber i. O. Danke für deinen Hinweis, werde es beim nächsten Arztbesuch ansprechen.- Lieben Gruss, Leila8

                          Kommentar


                          • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                            Gegen deine Panikattacken würde ich erst mal zu dem Anxiolytikum "Opirpramol" raten. Ist gut verträglich und hat eine relativ geringe HWZ.

                            [quote leila8]Sehr geehrter Herr,Dr.Ricke,Gebe ihnen vollkommen Recht. Finde die Antwort auch nicht hilfreich ( verkneife es mir dazu etwas anderes zu schreiben ) [/quote]

                            Das ist leider die Wahrheit.
                            Weil Mitglieder deiner Verwandten bzw. Bekannten Probleme hatten oder verstorben sind, überträgst du das auf dich und hast automatisch Angst das dir das Gleiche passieren könnte, weil du kein reines Gewissen hast. Ganz einfach ,oder!

                            Kommentar


                            • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                              Das heißt nicht das du was schlimmes gemacht hast.
                              Nur du solltest dir die Frage stellen, was du gegen dein schlechtes Gewissen machen kannst , also wie du inneren Frieden finden kannst, wenn du ganze Zeit Angst hast vor dem Tod hast.

                              Kommentar


                              • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                                ....weil du kein reines Gewissen hast.....

                                Wer hat das schon und gerade deshalb sind einige Menschen für solch Sprüchlein sehr empfänglich, was ausgenutzt wird.

                                .......Gegen deine Panikattacken würde ich erst mal zu dem Anxiolytikum "Opirpramol" raten.......

                                Danke Herr/Frau Doktor, vielleicht kannstes auch noch verschreiben?

                                Empfehlen kann man viel, aber solange es sich nicht um frei verkäufliches handelt sollte man doch eher den Arzt empfehlen und ihm den Rest der Empfehlungen überlassen.

                                Jeder ist verschieden, was für den einen gut ist kann für den anderen fatale Folgen haben.

                                Kommentar


                                • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                                  Angst vor dem Tod hat nichts mit einem schlechten gewissen zu tun.

                                  Kommentar


                                  • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                                    ........frei verkäufliches..........

                                    Ist auch nicht so ohne: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.;-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                                      [quote Tired]Angst vor dem Tod hat nichts mit einem schlechten gewissen zu tun.[/quote]

                                      Für die weltlichen Menschen.

                                      Das könne leider nur spirtuelle Leute verstehen .........

                                      Kommentar


                                      • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                                        Danke Herr/Frau Doktor, vielleicht kannstes auch noch verschreiben?

                                        Empfehlen kann man viel, aber solange es sich nicht um frei verkäufliches handelt sollte man doch eher den Arzt empfehlen und ihm den Rest der Empfehlungen überlassen.

                                        Jeder ist verschieden, was für den einen gut ist kann für den anderen fatale Folgen haben.
                                        Das man das Medikament nur mit Rezept bekommt ist mir schon klar. Die letztendliche Entscheidung trägt letzlich der Arzt.
                                        Das war nur ein Vorschlag, für den Arzt. Weil Allgemeinärzte sind auch nur Menschen und können gerade bei Psychopharmaka auch nicht immer ganz passende Medikamente verschreiben, was im Alltag gar nicht so selten auftritt.
                                        Bei einem Psychater ist das was anderes, Herr Doktor .

                                        Kommentar


                                        • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                                          Jedenfalls schafft so eine Meinung bei jemanden der Angst hat und für so etwas empfänglich ist eher ein neues Problem, besonders wenn er nicht deine "Richtung" der Spiritualität hat.

                                          Aber ich komme vom eigentlichen Thema ab.

                                          .......Bei einem Psychater ist das was anderes......

                                          Da stimme ich dir zu.

                                          Kommentar


                                          • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                                            Hi Leila,

                                            wie ist es bei dir derzeit mit Verlustängsten? Ich kann mir vorstellen das jemand der starke Verlustängste hat die zu erwartenden Schwierigkeiten des Kindes auf sich selber überträgt und mitleidet bevor überhaupt ein Grund dazu besteht. Vielleicht hast du eine so gute Vorstellungskraft das du spürst wie dein Kind leiden würde wenn du nicht mehr da bist und dementsprechend immer größere Angst bekommst das dir etwas passiert, zusätzlich zu deinen bisherigen Ängsten, das durchlebst was auf dein Kind zu käme wenn dir etwas passiert. Ich meine damit das du gerade sozusagen die evtl. Folgen für dein Kind, das was es deiner Meinung nach spüren und erleben würde und zusätzlich deine eigenen Ängste zu bewältigen hast.

                                            Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich kann das nicht so gut erklären.

                                            Kommentar


                                            • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                                              Hallo Tridet, gebe dir recht. Denke oft daran wie es für meine Tochter 20 J. wäre wenn ich nicht mehr da bin. Mein Son 32 J. ist stabil und kommt sehr gut klar. War für meine Tochter immer da sie wurde in der Schule gemobbt hatte keine Freundinnen. Ich habe alles mit ihr gemacht, war der Ersatz dafür. Aber die Angst habe ich schon seit meiner Kindheit und seit vier Wochen seit ich abends immer Temperaturerhöhung habe so furchtbar schlimm. Hoffe so sehr das ich es ohne Psychatrie schaffe. Die Blutergebnisse haben nichts negatives angezeigt. Danke für deine Zeilen und Anteilnahme. Lieben Gruss, Leila8

                                              Kommentar


                                              • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                                                Hallo. Wollte nur Bescheid geben, dass ich nun doch im Krankenhaus liege. Nun liege ich mit einer ausgeprägten Magenschleimhautentzündung hier. Trotzdem habe ich Angstzustände, schlimmer sogar, als vorher. Hier werde ich völlig bekloppt. Wie sagt man so schön, "wenn der Teufel einmal drin steckt.." Ich habe Angstzustände, Verlustängste & Panikattacken ohne Ende. Leider werde ich hier nicht wirklich ernst genommen. Ich spreche Sachen an, die mir wirklich weh tun & hier wird nichts unternommen. Es ist eine Qual. Wenn ich könnte, würde ich aus meinem "kaputten Körper" flüchten. Die größte Angst ist, dass ich umkippe oder einfach einschlafe. Ich möchte nicht, dass mein Sohn ohne seine Mama aufwachsen muss. Ich liebe mein Baby so. Ich verstehe nicht, wieso es mir jetzt so dreckig gehen muss, wo ich das schönste auf dieser Welt habe. Ich will ganz schnell wieder gesund werden!!!!!!!

                                                Kommentar


                                                • Re: Fürchterliche Angst zu sterben


                                                  Einen Tag muss ich wohl noch bleiben. Morgen wird ein Laktoseintoleranz Test gemacht. Passt ja zu meinem Sprue / Zöliakie.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X