• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie bleibe ich wach?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bleibe ich wach?

    Hi!

    Ich bin gerade in der Prüfungsphase und habe gefühlt undendlich viel Stress. Ich komme kaum noch zum Schlafen und hänge immer mit einer Hand an der Kaffeetasse. Ich merke aber, dass mir der Kaffee nicht gut tut, da ich dank meines ohnehin schon hohen Blutdrucks ganz komische Nervositätsschübe bekomme.

    Jetzt suche ich nach einer (möglichst pflanzlichen) Alternative zum Kaffee, die vielleicht etwas gesünder sein sollte. Was macht ihr denn, um mit wenig Schlaf durch den Tag zu kommen?

  • Re: Wie bleibe ich wach?

    Am gesündesten ist wenn du dir einen Plan erstellst, nach dem du lernst und auch genug Freizeit hast, besonders genügend Schlaf.
    Ansonsten wird dauerhafter Schlafmangel seinen Tribut fordern und der kann manchmal wesentlich höher sein, als dass man nur müde ist.
    Eine gesunde pflanzliche Alternative, um dem Körper ungesunden Schlafentzug über die Erschöpfung hinaus abzuringen, das gibt es nicht.

    Kommentar


    • Re: Wie bleibe ich wach?

      Hey,

      also ganz auswegslos ist deine Situation nicht. Ich würde dir auch empfehlen, dir einen Plan zu erstellen, in dem du deine Lern- und Ruhezeiten einträgst, aber ich verstehe auch, dass das gerade in der Prüfungsphase ziemlich schwierig sein kann.

      Wenn ich keine Zeit zum Schlafen habe, dann vertraue ich auf Guarana. Das wirkt dreimal so stark wie Koffein und man kann mit wenig Schlaf konzentriert lernen. Wie genau Guarana wirkt erfährst du hier.
      Aber nimm nicht zu viel davon, denn es ist, wie Kaffee, nur in Maßen zu genießen.

      Viel Glück bei den Prüfungen!
      Zuletzt geändert von Die Redaktion; 15.01.2019, 13:09. Grund: [Link entfernt]

      Kommentar


      • Re: Wie bleibe ich wach?

        Ok, wenn man sich euer Zusammenspiel in Sachen Werbelinks anschaut, dann kann man das Thema dann wohl unter Strategie verbuchen.

        Kommentar


        • Re: Wie bleibe ich wach?

          Sag mal tired, für Arzneimittel wird hier dauernd Werbung gemacht und für Pflanzenmittel kommt gleich der wauwau und zeigt an?

          Kommentar


          • Re: Wie bleibe ich wach?

            Ne, das hatte ich gar nicht gemeint, sondern dass der Thread die Einleitung für den Troll ist.

            Was ist denn Werbung, einen Wirkstoff darfst du immer nennen, einen Markennamen samt der dazugehörigen kommerziellen Seite nicht, das gilt für alle Medikamente und auch pflanzliches ist ein Medikament, mit Marken und Kommerz.
            Was mir im Einzelfall auch ziemlich wurscht ist.

            Ich habe auch niemanden angezeigt, auch nicht angeschwärzt.
            Wenn man aber die beiden Accounts anschaut, dann wird schnell ersichtlich dass einer einen Thread eröffnet und die anderen dann ihre Werbelinks platzieren, was sicher aus einer Feder stammt und der TE meldet sich nie wieder, Zweck erfüllt.

            Hier sind dutzende von Accounts unterwegs die diese Masche fahren, das nervt wenn es ständig wiederholt wird.

            Gegen pflanzliche Medikamente habe ich nichts, auch nicht wenn jemand ein Mittel erwähnt wenn es ihm geholfen hat, Leute die so viele Werbelinks platzieren probieren es aber selten selber aus und es ist ihnen wurscht ob es hilft oder nicht.

            Kommentar


            • Re: Wie bleibe ich wach?

              Hallo,
              ich rate dir von dieser Methode ab, da ich selber heute noch Schlafprobleme habe, obwohl ich meine letzte Prüfungsphase vor 2 Jahren hatte.
              Ohne irgendwelche Schlafpillen schaffe ich es nicht einzuschlafen und leide unter Migräne.
              Du solltest dir einen Lernplan erstellen.
              Vielleicht gehst du Abends etwas früher schlafen und stehst etwas früher auf, weil das Gehirn morgens mehr aufnehmen kann.
              Klingt vielleicht bizarr aber es klappt.
              Viel Glück bei deinen Klausuren!

              Kommentar


              • Re: Wie bleibe ich wach?

                Hey,

                es wäre besser, wenn du trotz des ganzen Stresses dir Zeit nimmst und auch mal eine Runde schläfst. Des wirkt besser als jeder Kaffee.

                Alternativen für Kaffee könnten sein Grünter Tee oder Energys

                Grüße

                Kommentar


                • Re: Wie bleibe ich wach?

                  Persönlich schließe ich mich der grundlegenden Haltung an: Besser planen, mehr schlafen. Chronischer Schlafmangel ist eine Katastrophe, auch wenn man selbst es erst nicht merkt. Man braucht die Zeit einfach für die Regeneration. Wenn es hart auf hart kommt, dann ab und zu aufstehen und an der frischen Luft spazieren für einige Minuten. Tee an sich ist natürlich wirkstoffseitig gut. Allerdings beruhigt Tee auch und entspannt, was sehr kontraproduktiv ist, wenn man wach bleiben möchte.

                  Kommentar


                  • Re: Wie bleibe ich wach?

                    Grüner oder SchwarzerTee aber am besten trotzdem genug schlafen. Kaffee ist übrigens auch pflanzlich

                    Kommentar


                    • Re: Wie bleibe ich wach?

                      Also ich benutze gerne Guaraná-Pulver, nehme so einen Löffel und mische das in ein Glas Osaft oder so. Die Pflanze kommt ursprünglich aus Südamerika, das Pulver wird aus den Samen gewonnen. Es wirkt ähnlich wie Kaffee, nur dass die Kurve nicht so steil ansteigt. Durch die enthaltenen Gerbstoffe wird die Wirkung des Coffeins verlängert und verzögert. Man hat nicht so ein "Kaffeehoch", sondern man ist länger und "sanfter" angeregt. Ich hab das Guarana´-Pulver in nem Eine-Welt-Laden gefunden.

                      Kommentar