• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel / Angst

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel / Angst

    Hallo liebes Expertenteam,

    ich hatte vor ein paar Wochen zweimal hintereinander heftige Schwindelanfälle. Ich war im Krankenhaus, es wurde nichts organisches festgestellt. Vor ein paar Jahren litt ich an einer Panikstörung, die ich aber mit Hilfe von einer Verhaltenstherapie überwunden habe.
    Kann es sein, dass die Angst vor einer erneuten Schwindelattacke dazu führt, das ich jetzt permanten Schwindel habe. Ich bin mittlerweile total eingeschränkt weil der ständige Schwindel total ätzend ist. :-(((

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    VG sunnie


  • Re: Schwindel / Angst

    "zweimal hintereinander heftige Schwindelanfälle"

    Was war das für ein Schwindel?

    Die Hauptformen sind Drehschwindel und Schwankschwindel.

    Könnten Sie Ihren Schwindel zuordnen?

    Es gibt nämlich ungezählte Ursachen für Schwindel, daher ist die Zuordnung immer die erste Frage.

    Kommentar


    • Re: Schwindel / Angst

      Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,

      vielen Dank für die Antwort. Die beiden Schwindelanfälle fingen mit Drehschwindel an und sind dann in Schwanken übergegangen. Ohr ist auch ok, kein Nystagmus dabei. Heute z.B. ist es den ganzen Tag so, dass ich Schwankschwindel habe, und ich kann mich nur ganz langsam drehen. Schwierig zu unterscheiden. Der Schwindel ist im Liegen weg. VG

      Kommentar


      • Re: Schwindel / Angst

        "Der Schwindel ist im Liegen weg."

        Ist ein zu niedriger Blutdruck sicher ausgeschlossen? (Mehrere Messungen unter unterschiedlichen Bedingungen).

        Kommentar



        • Re: Schwindel / Angst

          Ja, Blutdruck ist auch o.k.

          Kommentar


          • Re: Schwindel / Angst

            Steht denn der Schwindel mit Belastungen in Verbindung?
            Kannst du nachvollziehen in welchen Situationen er auftritt?
            Wenn du Stress hast, Wenn du Angst hast o.ä.?

            Wird es besser wenn du aktiv bist, beim Sport, in Gesellschaft, bei der Arbeit, durch Ablenkung.......?

            Kommentar


            • Re: Schwindel / Angst

              Hallo, besser wird es nur, wenn ich mich hinlege. Wenn ich z.B. Einkaufen gehe, dann wird es schlimmer. Aber irgendwie ist der Schwindel ja im Moment immer da, auch wenn ich z.B. kein Stress habe. Also, die letzten drei jahre hatte ich schon extrem Stress ( Mobbing) aber meine Arbeitsstelle habe ich vor einem halben Jahr aufgegeben. Deswegen würde mich ja mal interessieren ob einem das Unterbewusstsein so ein Streich spielen kann, Ich bin ja froh, dass ich diesen ganzen Mobbing Mist endlich los bin.

              Kommentar



              • Re: Schwindel / Angst

                Achso, ich denke halt, wenns wirklich Panik ist, dann müsste der Schwindel doch auch zwischendurch mal weg sein. Alles ganz komisch

                Kommentar


                • Re: Schwindel / Angst

                  Deswegen würde mich ja mal interessieren ob einem das Unterbewusstsein so ein Streich spielen kann, I
                  Ja kann es.
                  Selbst wenn du die belastende Situation los bist kann dein Körper (und die Seele) immer noch im Fluchtmodus sein, Erfahrungen wie Mobbing können einem sehr lange hinterher hängen.

                  Das es durchweg so ist, ist wirklich etwas merkwürdig und hat vielleicht eine andere Ursache.
                  Das der Schwindel auch beim Einkaufen da ist, sagt erst mal nichts aus.
                  Die Frage ist, ist er auch da wenn du dich z.B. sportlich betätigst oder in einer geselligen Runde befindest, in Situationen die dich angenehm fordern?

                  Kommentar