#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

    Sehr geehrte Frau Dr. Grein,

    gestern habe ich Quark gegessen, der bereits seit 6 Tagen abgelaufen war. Leider habe ich das soeben erst festgestellt. Ich bin in der 25. Woche schwanger und mache mir nun große Sorgen wegen einer Listerioseinfektion.
    Beim Essen habe ich nur den üblichen leicht bitteren Geschmack wahrgenommen, bisher habe ich keine Beschwerden.
    Sollte ich am Montag zum Arzt gehen?
    Da die Listeriosetests ja nicht zu 100 % zuverlässig sind, sollte ich trotzdem vorsorglich auf die Behandlung mit Antibiotika bestehen?

    Ich hoffe, dass Sie mir schnell weiterhelfen können.

    ​Freundliche Grüße!


  • Re: Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

    Guten Morgen
    Ich bin keine Frau Doktor, aber kann hoffentlich trotzdem helfen. Das Ablaufdatum ist ziemlich willkürlich. Von daher hätten Sie sicher gesehen/geschmeckt wenn er nicht in Ordnung gewesen wäre. Machen Sie sich nicht so große Sorgen bitte.
    Listerien kommen zum Glück nicht mehr so oft vor und werden eher noch durch eine unsachgemäße Lagerung begünstigt. Grundsätzlich sind sie aber durch das Pasteurisieren im Quark abgetötet. Ob dafür Antibiotika "auf Vorrat "nötig ist sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären.
    Beste Grüße

    Kommentar


    • Re: Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

      Hallo,
      man sollte nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen"!!!
      Ein "Mindesthaltbarkeitsdatum " besagt NUR , dass der Quark bis zu diesem Datum haltbar sein MUSS!!
      Man kann ihn sogar , Dank Pasteurisierung ( Keim-Abtötung) , noch Wochen Später Essen!!
      Quark gilt als Unbedenklich!!
      Es wäre der Industrie viel zu Gefährlich, WENN es eine Infektion damit geben würde! ( Klagen!!)
      Ein Antibiotikum ist hier NUR angesagt, WENN der Arzt eine Infektion feststellt!
      Also, ich würde mich nicht Sorgen, wirklich!

      LG, Nesty

      Kommentar


      • Re: Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

        @nesty: ja schade das keine Reaktion mehr gekommen ist. Ihre Antwort ist nämlich super,
        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

          Hallo,

          vielen Dank Frau Grein, manchmal etwas Schade, wenn man keinerlei "Feedback" bekommt...

          Man würde gerne Wissen, ob der Rat jemanden geholfen hat.

          LG, Nesty

          Kommentar


          • Re: Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

            Hallo, ja das stimmt wohl. Irgendwie ist es wohl eine "allgemeine Forenerscheinung". Schade aber nicht zu ändern.
            Schönes Wochenende wünsche ich.

            Kommentar


            • Re: Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

              Hallo Frau Grein... ( Das " Dr." würde gut zu Ihrem Namen passen.. Hat was..... )

              tja, Danke und Bitte scheinen aus der "Mode" gekommen...

              Ihnen auch ein angenehmes Wochenende.

              LG, Nesty

              Kommentar



              • Re: Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

                Hallo, och ich glaube so ein Titel passt nicht zu mir. ;.))
                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X