#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stillen allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stillen allgemein

    Hallo,

    meine Tochter ist am 04.10. auf die Welt gekommen (also heute 9 Tage alt).

    Leider klappt es mit dem Stillen noch nicht wie gewünscht.

    Ich muss jetzt auch leider ausholen:
    Im Krankenhaus wurde Sie am ersten Tag nur einmal angelegt, aussage der Schwestern war "ruhephase in den ersten 24 Stunden", am zweiten Tag sollte ich sie alle drei Stunden wecken, was leider nicht geklappt hat - meine Tochter hat sich nicht wecken lassen. Sollte also alle paar Stunden wieder kommen - aber nichts ist passiert ausser, dass sie einmal gesagt haben ich soll abpumen (es ist keine Milch gekommen). Irgendwann hat es dann doch geklappt, zumindest war sie wenn sie wach war und an der Brust war zufrieden.

    Die ersten Tage daheim waren dann Chaosmäßig. Sie hatte hunger und ich anscheinend nicht genügend Milch, also hab ich ihr HA Nahrung gegeben.

    So meine Hebamme hat mir dann gegen die Entzündeten BW Kompressen gegeben, für die Milchbildung Tee und Bockshornkleekapseln.
    Sie kommt so ca. alle 2 Stunden, bis auf Nachts da haben wir auch mal 5 Stunden ruhephase.

    Dienstag und heute (Donnerstag) hab wir mit der Hebamme zusammen unsere Tochter gewochen - keine Gewichtszunahme, aber auch keine Abnahme.

    Beim Milchabpumpen bekomme ich mal 40ml, mal nur 20ml was für ihr alter ansich zu wenig ist???
    Meine Hebamme meinte wir schauen jetzt mal wie es sich entwickelt. Ich soll sie anlegen sobald sie wach ist, je Seite 20 Minuten - aber nicht legen, meiner Brustwarzen zu liebe.

    Leider schreibt meine kleine kurze Zeit nach dem Stillen wieder.

    Heute sah das Stillen folgendermaßen aus:
    05:30 beide Seiten je 20 Minuten
    08:20 beide Seiten je 20 Minuten
    10:35 40ml abgepumpte Muttermilch gegeben
    11:25 Links 20 Minuten
    14:30 Rechts 15 Minuten
    15:00 hab ich dann abgepumpt beide Seiten (7/5/3) 20 ml bekommen
    18:30 beide Seiten je 20 Minuten + die 20ml Muttermilch

    Was kann ich tun damit meine kleine satt wird. Ich gebe Ihr nur wenn Sie sehr schreit und ich gerade erst gestillt habe die HA Nahrung.
    Wie kann ich die Muttermilch steigern?
    Wie kann ich am besten abpumpen um für Notfälle etwas zu haben?

    Mich macht es traurig, dass ich meine kleine nicht satt bekomme...


  • Re: Stillen allgemein


    Hallo
    Mich macht es sehr wütend, wenn ich solche Aussagen lese. 24Stunden Ruhe? Wozu soll das gut sein? Damit wird schon der Stillstart vermiest.
    Ich würde Sie zwei Tage mit Baby ins Bett packen und dauerstillen lassen. Nichts zufüttern, sondern anlegen, anlegen und anlegen. Das ist für gewöhnlich die beste Milchbildung.

    Es ist völlig unerheblich wie lange sie trinkt und ob sie Pausen gemacht hat oder nicht. Leider sind diese seltsamen "Abstände" nicht aus den Köpfen zu kriegen.
    Trinken Sie genug? Lassen Sie den BH aus.Das bringt Luft an die Warzen und fördert ebenfalls die Milchbildung. Hat die Kollegin Ihnen schon einmal etwas von Wechselstillen gesagt?
    Wie schwer war denn Ihr Kind bei der Geburt?

    Kommentar


    • Re: Stillen allgemein


      Ich komme pro Tag auf 2-3 Liter mehr geht momentan nicht.
      Wechselstillen? Verschiedene Positionen mache ich.

      3.780g bei der Geburt.

      D.h. Ich soll sie so lange an der Brust lassen, bis sie allene aufhört?

      Heute Nacht hat sie 6 Stunden durchgeschlafen. Jetzt komme sie gerade wieder alle 2-3 Stunden.

      Kommentar


      • Re: Stillen allgemein


        Hallo, also ich will eigentlich die ganze Zeit schon sagen, das Abstände keine Rolle spielen. Wenn sie alle 20 Minuten Hunger hat, kann man auch wieder anlegen. Das ist die beste Milchförderung. Alles zwei bis drei Stunden ist normal, ebenso wie ab und zu auch mal länger.
        Was sagt denn die Kollegin dazu?
        Grüße

        Kommentar



        • Re: Stillen allgemein


          Liebe Frau Grein,

          Ihre Kollegin war gerade hier.

          Geburtsgewicht: 3.780g
          Heute (13. Tag): 3.590 g - keine Gewichtszunahme seit dem letzten Wiegen und auch seit dem Wiegen im KH.

          Ich hab jetzt immer nach Bedarf gestillt (von 5 Minuten bis 2,5 Stunden war alles dabei). Nachts konnte ich nur nicht mehr, so dass mein Mann Ihr etwas von der HA Nahrung gegeben hat.

          Meine Hebamme meinte wir müssen jetzt zufüttern, länger kann sie es sich eigentlich nicht anschauen. Sie möchte auch nicht, dass die Entwicklung leidet.
          Ich soll Ihr jetzt immer die Brust geben und im Anschluss noch etwas PRE Nahrung, so dass unsere kleine Satt ist und nicht immer so unruhig.
          Mit dem stillen soll ich auf keinen Fall aufhören, ich soll auch weiter die Bockshornkleekapseln nehmen, Milchbildungstee (wenn es geht), Stillöl, Massagen etc.

          Wir sind jetzt auch mit der Hebamme darauf gekommen, warum unser kleine evtl. so viel Bauchweh und Blähungen hat.
          Wie oben geschrieben haben wir ihr ab und zu schon HA Nahrung gegeben (haben wir in der Apotheke geholt). Leider haben wir in der Apotheke HA 1 Anfangsnahrung bekommen, aber keine PRE Nahrung - wir wussten auch nicht, dass es hier einen Unterschried gibt. Unsere Hebamme hat uns aufgeklärt, dass HA die Folgenahrung von PRE ist und schwerer Verdaulich als die PRE bzw. Muttermilch.

          Wie ist Ihre Meinung bzw. dem Gewicht und Zufüttern?

          Vielen Dank schon einmal für Ihre Geduld mit mir.

          Kommentar


          • Re: Stillen allgemein


            Hallo, ja kein Problem

            ich hatte ja weiter oben schon geschrieben was ich mit Ihnen gemacht hätte.
            Nimmt das Kind nicht zu, kann man nicht ewig warten. Das sehe ich auch so wie die Kollegin.
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X