#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milchstau und Brustentzündung- wie vorbeugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchstau und Brustentzündung- wie vorbeugen?

    Liebe Frau Grein,

    diese Woche hatte ich dienstags einen Knubbel in der Brust, der sich nicht ausstreichen ließ und 3 Stunden später bereits 40 Grad Fieber und eine Brustentzündung, die ich im KH auskurieren musste, mit Antibiotika und allem drum und dran :-(. Zum Glück durfte ich weiter stillen und möchte jetzt gerne in Zukunft vorbeugen.

    Hier auf der onmeda-Seite habe ich gefunden, dass man die Brust nach dem Trinken leerpumpen soll, aber dann habe ich doch nachher noch mehr Milch?! Kann ich vorbeugend vor jedem Stillen wärmen und beim Stillen Richtung Brustwarze streichen?

    Ist es besser, an beiden Brüsten anzulegen oder stimmt es, dass das auch die Mehrproduktion anregt? Nachts schläft mein Racker teilweise bis zu 9 Stunden und eine Brust ist dann auch mal bis zu 12 Stunden nicht dran.

    Reicht es u.U. die zweite Brust nur kur anzupumpen, damit die Milch zu fließen anfängt? Mein Sohn trinkt nämlich immer nur eine Seite, die aber meistens so gut wie leer. Ich sehe dann immer nur noch ganz wenig richtig "dicke" Milch im Brusthütchen. An der anderen Seite mag er dann nichts mehr.

    Kann man sonst außer Hygiene noch irgendetwas tun? Das Ganze war so unangenehm, dass ich das definitiv nicht nochmal haben will.

    Fragen über Fragen...aber man findet nirgendwo gescheite Antworten...und ein männlicher Arzt ist da irgendwie nciht so im Bilde :-)

    Liebe Grüße
    Murmeltier


  • Re: Milchstau und Brustentzündung- wie vorbeugen?


    Noch was vergessen: die Brust fühlt sich inzwischen weich an und nirgends ist etwas Hartes zu tasten. Dennoch ist sie berührungsempfindlicher als die andere Brust. Ist das normal?

    Danke im Voraus und viele Grüße
    Murmeltier

    Kommentar


    • Re: Milchstau und Brustentzündung- wie vorbeugen?


      Hallo,
      also 1. pumpen nicht immer das Mittel der Wahl, und 2. kann man immer mit Entzündugen stillen. Von "dürfen" kann da keine Rede sein.
      Auch frauliche Ärzten sind nicht immer im Bilde.......

      Haben Sie keine Hebamme oder Stillberaterin vor Ort?

      Ich würde auch nicht vorbeugend wärmen und ausstreichen, sondern erst wenn sich erneut ein Knubbel zeigt. Kühlen mit eiskalten Weißkohlbättern ist meine Geheimwaffe.

      Zum Anlegen: das Kind möglichst so trinken lassen, dass der Unterkiefer in Richtung Stau zeigt. Dort ist der meiste "Zug". vorhanden.
      Solche Dinge entstehen sehr oft in Stresssituationen oder bei Ärger. Von daher wäre Ruhe die bessere Vorbeugung ;.))

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Milchstau und Brustentzündung- wie vorbeugen?


        Ja, das darf sein.

        Kommentar



        • Re: Milchstau und Brustentzündung- wie vorbeugen?


          Hallo, owei...ich hatte hier einen Beitrag geschrieben...wo ist er denn hin? Ist das Problem noch da?

          Kommentar

          Lädt...
          X