#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stillabstände - brauch eine 2. Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stillabstände - brauch eine 2. Meinung

    Hallo,

    ich habe ein 4 Wochen alten Sohn, der schon mit 4,4 kg auf die Welt kam.
    Seit der 3. Woche ca. haben wir ein Problem beim Stillen. Er scheint während des Stillens anfangen zu verdauen und das ist schmerzhaft für ihn, da er auch mit Blähungen zu kämpfen hat. Oft kann ich ihn deswegen nicht zu Ende stillen da er anfängt zu weinen und sich zu verkrampfen.
    Meine Hebamme hier meinte ich solle alle 3 h füttern. Das würde das Problem lösen. Das hab ich auch versucht das Problem ist aber geblieben. Dadurch das er dann noch hungriger ist, trinkt er dann länger, aber ich muss ihn dann die Brust fast in den Mund pressen, weil er so mit drücken beschäftigt ist und anfängt zu weinen. Er würde gerne trinken kann aber nicht. Also habe ich die Abstände verkleinert und gebe ihm dann zu essen wenn er Hunger hat. Das ist meist so alle 1 1/2 bis 2 h. Meiner Meinung nach hat sich das Problem verbessert, da sein Magen nicht mehr so leer ist und er mit kleineren Portionen auskommt und das heisst weniger Geschreie, das ja wohl auch Blähungen verusacht weil er dann wier Luft einatmet.

    Ich lebe im osteuropäischen Ausland in einer kleinen Stadt und die Hebamme meinte eben alle 3 h was reicht, weil er eben schon ein grosses Baby ist und nicht so oft was bräuche. Eine andere Ärztin meinte hier das ist veraltet diese Aufassung und man soll geben wenn das Kind Hunger hat. Was ist nun richtig? Wie sieht man das in Deutschland
    Ich komme, so wie ich ihn jetzt füttere, alle 1 1/2 bis 2 h gut klar und er nimmt auch gut zu, ist jetzt bei 5,3 kg. Nachts schläft er bis zu 4 h am Stück. Er könnte theoretisch auch länger aushalten aber tagsüber will er eben mehr...

    Bin dankbar für alle Erfahrungen.

    Viele Grüsse
    Tiffy


  • Re: Stillabstände - brauch eine 2. Meinung


    Hallo, man sollte unbedingt nach Bedarf stillen. Diese Empfehlung hat nichts mit dem Gewicht des Kindes zu tun.

    Bei Bauchproblemen solche Pausen einzuhalten ist im Prinzip überholt.
    Einer der Gründe dafür ist wahrscheinlich der andere Stoffwechsel von Säuglingen. Es fehlt ihnen beispielsweise ein Enzym, das in der Lage ist, Milchzucker zu spalten.

    Meiner Erfahrung nach, ist es viel wichtiger auf das einzelne Kind zu achten.als pauschale Ratschläge zu verteilen. Sie machen alles richtig.
    Gruß

    Kommentar


    • Re: Stillabstände - brauch eine 2. Meinung


      Hallo,

      darf ich nochmal nachfragen, wie sie sich die Krämpfe während des Trinkens erklären? Werde diese nur durch Blähungen verursacht? Wenn ich ihn hochneheme um z.B. ein Bäuerchen zu machen dann beruhigt er sich schnell, wenn ich ihn wieder hinlege zum stillen und er die Brust im Mund hat fängt er wieder an zu verkrampfen und sich zu verbiegen. Es scheint so, er würde gerne trinken kann aber nicht weil ihm das weh tun würde.
      Kann ich das Problem irgendwie lösen? Es ist schade, dass unser gemeinsames stillen immer so ausartet und er es nicht mehr richtig geniessen kann. Nachts hat er die Probleme übrigens nicht da schläft er beim stillen ein...

      Vielen Dank im voraus

      Tiffy

      Kommentar


      • Re: Stillabstände - brauch eine 2. Meinung


        Hallo, aber natürlich,dafür ist doch ein Forum da.;.)
        Ich kann aber nur Vermutungen anstellen. Für mich liest es sich eher, als möge er die Postion nicht.
        Haben Sie schon z .B. die sog. Fußballerhaltung versucht? Ist Ihnen die bekannt?
        Oder halt überwiegend im Liegen stillen? Wie wäre es damit?

        Ist es unruhig um Sie herum wenn Sie tagsüber stillen? Fernseher? Viele Leute. grelles Licht oder so etwas?

        Gruß

        Kommentar



        • Re: Stillabstände - brauch eine 2. Meinung


          Hallo nochmal

          Ich bin sehr dankbar für ihre Hilfe.

          Wie stillen nur im liegen im Schlafzimmer und da sind wir allein, kein Fernseher keine Leute, kein grelles Licht...
          Fussballerhaltung kenne ich nicht, werde mich aber im Internet erkundigen und ausprobieren.

          Im sitzen zu stillen hab ich erst 2 mal probiert bin ich aber nicht mit klar gekommen und er hat sich ständig dolle verschluckt. Konnte nach der Geburt nicht im Sitzen stillen da ich genäht wurde und deswegen habe ich es auch nie wirklich ausprobiert nur wenn ich musste z. B.: wenn wir unterwegs waren. Habe gelesen das im Liegen stillen sogar besser sein soll als im sitzen, deswegen habe ich es nie so wirklich damit versucht.

          Er ist auch ein sehr schneller Trinker, kanns kaum erwarten und gerade bei den ersten Zügen merke ich, das er viel Luft schluckt. Nehme ihn dann 10 min hoch und er macht sein Bäuerchen aber wenn wir dann weiter machen fängt er trotzdem wieder an sich zu verkrampfen und zu weinen, obwohl er gerne trinken würde.

          Hab das Geühl sein Magen ist schon voll, er will aber noch mehr trinken kann aber nicht und das bereitet ihm Bauchschmerzen...Stuhlgang hat er regelmässig und ich mach auch tagsüber mit ihm sehr oft Massagen und bewege seine Beinchen in Richtung Bauch usw.

          Hab SAB Simplex besorgt das scheint ein weing zu helfen. Kann ich ihm das eigentlich auch zwischendurch geben, wenn er anfängt zu pressen oder muss das vor den Mahlzeiten sein? Will ihm aber auch nicht zuviel diese Tropfen geben...aber vielleicht hilft es mehr ihm die nach den Mahlzeiten oder zwischendurch zu geben, dass er bei der nächsten Mahlzeit nicht soviel Luft im Bauch hat.
          Es ist schwer zu spekulieren, ich hoffe das Problem löst sich irgendwann von allein, aber ich würde ihm geren helfen

          Vielen dank
          Fanny

          Kommentar


          • Re: Stillabstände - brauch eine 2. Meinung


            Hallo, man muss nicht im Sitzen stillen, Aber man hat damit mehr Möglichkeiten diverse Positionen zu testen.Haben Sie etwas dazu gefunden?

            Stillkinder müssen auch kein Bäuerchen machen, und warum nach 10 Minuten? Wird er dann besonders unruhig?
            Ich würde eine Seite anlegen bis er wegdöst, Bäuerchen, wickeln und dann die zweite Seite. Meist schlalen die Kinder dann ein.

            Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme. Evtl. ist nach so kurzer Zeit das Saugedürfnis noch nicht gestillt.Möglicherweise meckert er deswegen.

            Mit den Tropfen schauen Sie einfach. Da können Sie ruhig etwas testen.Wo wohnen Sie denn eigentlich? Gibt es die Tropfen dort auch?
            Gruß

            Kommentar


            • Re: Stillabstände - brauch eine 2. Meinung


              sorry, etwas vergessen: haben Sie Fencheltee? Den könnten Sie trinken.

              Kommentar



              • Re: Stillabstände - brauch eine 2. Meinung


                Vielen Dank für Ihre Antwort.
                Zu den Stillpositionen hab ich etwas gefunden werde sie ausprobieren.

                Nach 10 min oder früher nach dem hastigen trinken und nachdem die Brust eiegntlich fast leer ist beginnt er zu drücken und zu pressen und daraufhin wütend zu werden und zu schreien...

                Leider döst er mir nur nachts weg beim stillen. Wäre es eine Möglichkeit ihn schon vorher von der Brust zu nehmen bevor er anfängt zu drücken und zu pressen und ihn eine halbe Stunde später erneut anzulegen oder vielleicht direkt nach dem er eine grössere Menge Stuhlgang hatte anzulegen damit er mehr Platz im Bauch hat? Vielleicht überisst er sich? Mehr als eine Brust schafft er auch nicht zui trinken. Wenn ich ihm die 2. auch anbiete will er nicht, wenn er will dann kommt die Milch ne halbe Stunde später wieder raus...

                ich wohne in Estland. Ja die Tropfen gibt es hier auch! Espumisan Tropfen waren wirkungslos, die haben wie auch probiert...

                Schwer zu lösen das Problem...eins verstehe ich nicht warum es nachts nicht auftritt...Meiner Meinung nach trinkt er weniger nachts und vielleicht ja auch nicht so hastig...hab nur Angst das er tagsüber nicht genug zu trinken bekommt, wenn ich das stillen immer abrechen muss!

                Gruss
                Tiffy

                Kommentar


                • Re: Stillabstände - brauch eine 2. Meinung


                  Hallo, bekäme er zu wenig würde er nicht zunehmen. Und das sieht man.
                  Zudem ist ein regelmäßig volle Windel ebenfalls ein gutes Zeichen. Zudem liest es sich wirklich nicht nach zu wenig Milch.
                  Ich würde es wirklich einfach ausprobieren. Gucken Sie, was besser funktioniert.
                  Nur eine Seite stillen ist nicht ungewöhnlich. Da machen Sie sich echt mal keine Sorgen!
                  Gruß

                  Kommentar


                  • Re: Stillabstände - brauch eine 2. Meinung


                    Hallo nochmal

                    wollt ihn nochmal ein kleines Feedback geben.
                    Das sie von den Kindern sprachen die einen erhöhten Saugbedarf haben...Wir machen es jetzt so das ich ihn stille und wenn er anfängt zu quängeln und zu ktrampfen und zu drücken dann geb ich ihm statt Brust seinen Nuckel an dem er dann saugt. Das klappt super. Er entspannt sich dann und saugt vergnügt an seinem Nuckel und er trinkt nicht mehr als nötig. Somit haben wir jetzt keine Weinkrämpfe mehr und das stillen macht wieder Spass!

                    Wollte mich nochmal für ihre Hilfe bedanken, hat mir sehr geholfen!Vorallem wenn man Ausland ist und nicht die Anlaufstellen vor Ort hat!

                    Lieben Gruss
                    Tiffy

                    Kommentar



                    • Re: Stillabstände - brauch eine 2. Meinung


                      Hallo, ach das ist aber klasee!!!
                      Und vielen Dank für die Rückmeldung.

                      Gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X