#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Er nimmt absolut keine Milch mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Er nimmt absolut keine Milch mehr

    Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und wir haben mit 5 Monaten den Mittagsbrei gegeben und gaaanz niedrig portioniert. Erst mit 5 Monaten und 3 Wochen war die Mahlzeit komplett von der Muttermilch ausgetauscht. Seitdem macht er aber immer früh, nachmittags und sogar Abends theater, weil er absolut keine Milch mehr will. Nun haben wir gestern Abend mit Brei angefangen, den mochte er auch total und er wollte auch sooo viel davon. Allerdings kam er dafür nachts wieder 3 Mal. Vorher hat er teilweise von 19 Uhr bis 4-5 Uhr morgens durchgeschlafen.

    Sobald wir ihm aber Milch anbieten (ich stille) macht er sich steif und schreit. Die Brust mag er absolut nicht mehr. Nur gedrungen nimmt er ein paar Schlücke aus der Flasche. Jammert aber dann den ganzen Tag vor Hunger. Ich möchte aber nciht gleich jede Mahlzeit ersetzen, sondern ganz langsam damit anfangen. Abends lässt er sich noch am besten Stillen. Deshalb wollte ich erst den Morgen oder nachmittagsbrei ersetzen. Ich bin völlig ratlos. Warum will er nicht mehr gestillt werden?


  • Re: Er nimmt absolut keine Milch mehr


    Uff, das ist aber schwierig...man fühlt sich als Mutter abgelehnt oder?
    Es hndelt sich evtl. um einen sog. Stillstreik, und hat u.U. mit Zähnen zu tun. Aber das muss nicht sein.
    Hat es in der Vergangenheit außergewöhnliche Belastungen gegeben? Gab es Veränderungen im Haushalt oder im Tagesablauf des Babys? Gab es einen Umzug und Sie hatten wenig Zeit zum Stillen?
    Im Prinzip kann man nur versuchen Ruhe zu bewahren. Ziehen Sie sich und Ihr Baby beim Stillen aus. Auch ein gemeinsames Wasserbad verlockt zum Trinken an der Brust und ist schön entspannend.
    Wechseln Sie die Stillstellungen. Oft gelingt das Stillen im Rückengriff oder im Liegen besser.
    Einen Grund findet man nicht immer. Wie lange verhält er sich denn genau schon so?

    Kommentar


    • Re: Er nimmt absolut keine Milch mehr


      Ja, man fühlt sich total abgelehnt. Ich habe ihn jetzt auch mal bewusst früh gar nicht angelegt, weil ich ihn zu nichts zwingen will. Als er dann vor hunger brüllte habe ich ihn in den Arm genommen, den nuckel gegeben und langsam an die Brust getastet. Das funktionierte zwar nur bedingt, aber er hat immerhin ein paar Schlucke genommen. Er verhält sich so seitdem wir ihm Mittags Brei geben. Es fing aber langsam an... Jetzt seit 1-2 Wochen ist es extrem. Aber so richtig schlimm wurde es, als ich mir den Hals verrenkt hatte und ihn nicht mehr stillen konnte, da jegliche Position eine Belastung für mich war. Daher hat mein Partner ihm die Flasche gegeben. Die wollte er gar nicht, hat sie dann ab und an aber angenommen. Die Flasche kennt er aber schon von Geburt an. Wir haben ein Abendritual: Abends vor dem Schlafen gehen bekommt er sie. Und das hat bis dato auch funktioniert. Heute Nacht war es ganz schlimm. Er wurde alle 2 Stunden wach, hat aber weder Brust noch Flasche genommen. Erst früh um 5 Uhr konnte ich ihn stillen. Verändert hat sich nichts. Wir haben den ganzen Tag Spaß, er lacht auch tagsüber zu 80% wenn er mich sieht, weint nur wenn er großen hunger hat. Vielleicht stillt er sich ja wirklich ab, acuh wenn das bestritten wird. Danke für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Er nimmt absolut keine Milch mehr


        Dass er sich abstillt ist schon auch möglich. Aber das wir man erst in einigen Tagen sehen. Wenn ich das richtig sehe, ist er von der Flaschen auch nicht begeistert.

        Kommentar



        • Re: Er nimmt absolut keine Milch mehr


          Richtig. Die Flasche will er auch nicht. Nachts und Nachmittags nach dem Schläfchen lässt er sich stillen. Morgens absolut gar nicht mehr. Er würde aber morgens mit Vorliebe Brei essen, das weiß ich. Allerdings bin ich gerade dabei erstmal den Abendbrei zu ersetzen. Nach weiteren vier Wochen den Frühstücksbrei. Da muss bzw. möchte ich konsequent bleiben, da ich einen zu schnellen Einstieg in sämtliche Breisorten für zu früh und schädlich empfinde. Unser Zwerg hat nämlich von Anfang an Blähungen und verträgt nicht alles.

          Kommentar

          Lädt...
          X