#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milch fließt zu schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milch fließt zu schnell

    Hallo,

    ich habe ein Problem was mich sehr beunruhigt, bei mir fließt die milch so schnell, dass mein Baby sehr hastig trinkt. Was kann ich machen, damit die Milch nicht so schnell fließt??
    Danke.


  • Re: Milch fließt zu schnell


    Hallo babyk!

    Was heißt die Milch fließt zu schnell?
    Normalerweise bestimmt das Kind das Tempo. Was aber sein kann dass du sehr viel Milch hast und das Kind deswegen so hastig trinkt..Wobei mein Kleiner dann einiges an Milch daneben laufen lässt.
    Hastig trinken kann aber auch daher kommen wenn die Kleinen schon extrem viel Hunger haben und dann dementsprechend schnell trinken. Ist bei meinem zeitweise so und dann verschluckt er sich dauernd... Milchmenge könnte man reduzieren indem man Pfefferminz- oder Salbeitee trinkt.Ich würde aber erst mal abwarten vielleicht pendelt sich das alles wieder ein..
    Nicht jeder Tag ist gleich und vielleicht trinkt das Kind auch mal wieder langsamer.

    LG Flora

    Kommentar


    • Re: Milch fließt zu schnell


      Das wäre ja schön, wenn mein Baby das tempo bestimmen könnte, aber bei mir spritzt die Milch nur so, mein Baby braucht nicht mal zu saugen und dann verschluckt sich mein Baby. Was kann ich machen, damit die Milch dickflüssiger wird??
      Danke

      Kommentar


      • Re: Milch fließt zu schnell


        Hallo babyk!

        Du kannst die Konsistenz der Milch nicht wirklich beeinflussen.. Du hast einfach sehr viel Milch.. Ich glaube es ist eher ein "Mengenproblem". Trinke halt dann mal ne Tasse Pfefferminz-
        oder Salbeitee.. Vielleicht wird´s dann besser...
        Es gibt auch hier auf der Onmeda - Seite einige Tipps zum Stillen.. Ansonsten wenn du wirklich gar nicht klar kommst würde ich mit deiner Hebamme bzw. Stillberaterin reden..
        Mein Kleiner verschluckt sich auch zeitweise wenn bei mir zuviel Milch kommt.. Er hatte jetzt 2 Tage fast jede Stunde getrunken und somit meine Milchproduktion stark angekurbelt.. Seit heute trinkt er wieder weniger und schon spannt meine Brust und wenn er trinkt läuft es auch einfach raus ohne dass er viel dazu tun muss.. Normalerweise pendelt sich die Milchproduktion aber wieder ein wenn die Kinder wieder weniger trinken... Es wird aber immer wieder Phasen geben in denen sie vermehrt trinken(z.B. Wachstumsschub) und dann wird die Milch auch wieder mehr..
        Du könntest wenn die Brüste stark spannen die Milch auch mal ausstreichen(z.B. nach ner warmen Dusche geht das gut). Würde ich aber auch nicht zu oft machen sonst kriegst du wieder mehr Milch!
        Vielleicht klappt es ja mit dem Tee.

        LG Flora

        Kommentar



        • Re: Milch fließt zu schnell


          Hallo Babyk,

          ich denke es liegt an einem sehr starken Milchspendereflex. Der kommt, wenn das Baby anfängt zu saugen nach ein paar Zügen und die Milch spritzt dann nur so raus. (Deine Beschreibung kam mir übrigens sehr bekannt vor!!)
          Wenn es möglich ist und es dein Baby zulässt, melke deine Brust vor dem Stille ein bisschen an (mit der Hand) bis der Reflex kommt. Dann sprudelt die erste Milch raus (nicht wegwerfen, sondern fürs Bad sammeln!). Wenn der erste Druck raus ist und die Anspannung nachlässt (die Brüste werden dann wieder weicher) ist ein ruhiges Stillen möglich.
          Bei uns war das damals leider nicht möglich, da mein Kleiner so gierig war und ihm das viel zu lange gedauert hat. Er hatte sehr oft die Milch nicht nur im ganzen Gesicht verteilt, sondern auch auf dem Kopf. Und zum Stillen musste ich immer was unterlegen!!

          Wie alt ist dein Baby? Vielleicht kann man auch mal eine andere Stillposition wählen??

          Alles Gute

          Kommentar

          Lädt...
          X