#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pflanzlicher Brotaufstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pflanzlicher Brotaufstrich

    Hallo,

    ich wollte mal wissen was sich als pflanzlicher Brotaufstrich eignet und was Ihr verwendet.

    Ich habe mal bei dm geschaut und dort nur Aufstriche gefunden, die viele Gewürze, Salz Zwiebeln enthalten. Ist das nicht etwas zu kräftig und stark im Geschmack für ein Baby ( fast 11 Mon.)?

    Mein Kleiner möchte jetzt gern etwas kauen, aber immer nur trockenes Brot/Brötchen?

    Ich weiß auch, man kann auch Frischkäse (Welchen nehmt Ihr da? Tut es da auch ein normaler mit Vollfettstufe?) und Fleisch aus dem Glas nehmen.

    Danke Euch

    LG


  • Re: pflanzlicher Brotaufstrich


    Unbedingt gan Normalen mit Vollfett, die Kinder brauchen das.

    Mit pflanzlichen Brotaufstrichen kenne ich mich nicht so gut aus. Ich würde da schauen ob sie wirklich pflanzlich sind, oder was eben sonst noch dri ist.

    Kommentar


    • Re: pflanzlicher Brotaufstrich


      Hallo,

      wie sieht es aus mit ganz normalem Tomatenmark?

      Ich habe gehört, dass man mit Tomaten vorsichtig sein soll, .....(|8)) mmh?

      Und mit oder ohne Butter bzw. Margerine? (Ich stille noch mehrmals am Tag und ans Essen kommt auch etwas Butter bzw. Öl)

      Danke im Voraus

      Kommentar


      • Re: pflanzlicher Brotaufstrich


        Zu den allergenen Lebensmitteln gehört Fisch, Nüsse, Zitrusfrüchte, Soja, Eier, Weizen, Tomaten, Äpfel. Die meisten Allergien (auch Kreuzallergien) werden durch Weizen und Nüsse ausgelöst. Viele Kräuter lösen übrigens auch Kreuzallergien aus (z.B. Beifuß. Alte Apfelsorten sind oft besser verträglich als neue und weniger allergen.

        Und die Kinder reagieren nicht sofort - es wird nur der Grundstock für Allergien gelegt und eine Sensibiltität erzeugt.

        Tomate macht auch oft wund. Momentan sien die Allergieempfehlungen zwar im Fluss, aber trotzdem würde ich nicht mit Tomatenmark anfangen.

        Kommentar



        • Re: pflanzlicher Brotaufstrich


          hallo!
          in den pflanzlichen brotaufstrichen ist oft (meist) soja drin...
          mein sohn ist fast 15 monate und er liebt sein körnerbrot immer noch ohne alles... ab und zu mal mit nem stück wurst in der anderen hand
          das fleisch aus dem gläschen aufs brot zu streichen find ich ne interessante idee, das geht bestimmt gut. ich hab mir nämlich auch gedacht ich müsst dem kind doch was bieten (bzw was neues ANbieten)... aber er is tatsächlich mit dem wenigen ganz zufrieden und die kommentare ich würd meinem kind was vorenthalten (marmelade, nougatcreme, wurst...) überhör ich mittlerweile

          puh... äpfel auch??? jetzt hab ich sonst so aufgepasst *seufz... das ging wohl irgendwie an mir vorbei oder ich habs überlesen...
          naja nun isses wohl eh zu spät und ich hoffe mal dass die anderen allergieverhinderungsmaßnahmen ausreichend waren... immerhin: er war NOCH NIE wund!!

          lg
          Sybill

          Kommentar


          • Re: pflanzlicher Brotaufstrich


            Hallo,

            das Fleischmus auf Brötchen oder Schnitte geht bei uns gut. Auch Obstmus geht.

            Aber mittlerweile mag er das Fleisch nicht mehr aufgewärmt beim Mittag. Auch sonst ist Mittag ein Krampf geworden und wir wissen nicht warum. Er isst seine kleinen Kartoffel- bzw. Gemüsestückchen eigentlich sehr gern. Doch irgendwann ist es dann vorbei und er quängelt nur noch rum. Das Fleisch haben wir schon weggelassen (Dann eben nur noch morgens (:\\)).

            Manchmal versuche ich dann mit viel Überzeugung, ihm noch was zu füttern, ihm etwas vorzuessen oder höre dann auf....

            Oder ich biete ihm (wie gerstern) Brötchen an, was er dann gegessen hat.

            Sollte man bei der Mahlzeit suchen, was ihm gerade schmeckt oder "hart" bleiben und nur das füttern, was man gekocht hat (|8))??

            LG

            Kommentar


            • Re: pflanzlicher Brotaufstrich


              Heimische Äpfel werden meist gut vertragen.

              Bei einem so kleinen Kind muss man meist sowieso testen. Ob man da schon "hart" werden muss....??

              Kommentar



              • Re: pflanzlicher Brotaufstrich


                hallo!
                ich kenne das aber auch...
                einen tag isst er gern, was er andern tag nicht mag.
                und man selbst steht dann da, hat mit viel mühe gekocht (ich kanns ja nichtmal selbst essen, denn ich bin vegetarier) und denkt "aber er muss doch was essen....."

                es kann halt von tag zu tag unterschiedlich sein... denke auch das zahnen spielt eine rolle...
                ich hatte alles schon grobstückiger gelassen, was die ersten beiden tage ok war. am 3. tag hatte er nach ner halben stunde immer noch nen fleischklumpen in der backentasche, spuckte was aus und schlug nach meiner hand... ich habs dann einfach wieder püriert und er war wieder einverstanden
                auch jetzt klappts mal so und mal so...
                ich denke immer wieder was anbieten is wichtig. wenn er heute was nicht mag, sieht das in 2 wochen vielleicht anders aus...
                hmm, hart bleiben? irgendwann schon. ich wollte auch nicht dass mein kind nur was und wann isst wie es lust hat, am besten noch vor der glotze
                aber jetzt ist es bestimmt noch zu früh, die verstehen das ja gar nicht...
                ich hab aber auch zum glück nen relativ guten esser und das wenige was in seinem speiseplan auftaucht isst er auch, mit wechselnden vorlieben.

                weiterhin viel erfolg!
                lg
                Sybill

                Kommentar

                Lädt...
                X