#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu viel Milch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu viel Milch

    Hallo,

    meine Tochter ist jetzt fast vier Wochen alt, ich stille voll, was nach ein paar Anfangsproblemchen auch super funktioniert.

    Aber ich habe Milch für mindestens drei von der Sorte. Morgens (sie schläft schon mal 5-6 h) wache ich in einer Milchlache auf. Wenn sie schreit, laufe ich aus. Wenn sie trinkt, läuft die andere Seite mit aus. Und das Trinken selber ist für die Maus stressig, weil ihr die Milch kräftig in den Hals schießt. Entsprechend oft lässt sie los und ist dann über und über voll mit Milch, weil die natürlich weiterläuft. Von Stillen in der Öffentlichkeit mal ganz zu schweigen, das ist so nicht möglich. Ich verwende übrigens schon doppelt Stilleinlagen ...

    Meine Hebamme hat mir ein paar Tipps gegeben: Nach dem Stillen Pfefferminztee trinken, damit die Brust nicht gleich wieder vollläuft. Immer nur eine Seite geben, damit die Milchbildung nicht zu sehr angeregt wird. Das mach ich jetzt auch, mal schaun.

    Aber vielleicht kann ich hier ja noch Erfahrungsberichte und weitere Tipps bekommen?

    Grüße
    Neckname


  • Re: zu viel Milch


    Hallo Neckname,

    bis sich die Milchmenge deinem Baby angepasst hat, dauert es eine Weile.

    Was du noch probieren kannst, ist die Brust per Hand zu entleeren:
    Setze Daumen und Zeigefinger 2 cm über bzw. unter die Brustwarze und drück vorsichtig bzw. melk die Milch raus. 2- 3 El reichen, so dass der erste Druck weg ist. Mir wurde damals von meiner Stillberaterin gesagt, dass man die Brust nicht mehr ausstreicht. Vielleicht kannst du das auch vor dem Stillen machen, dann ist der Milchspendereflex nicht mehr so stark und dein Baby verschluckt sich nicht. Dass die 2. Brust immer mitläuft ist auch der Milchspendereflex und völlig normal. Bei mir ist das heute noch so und ich stille nun schon fast 9 Monate!!

    Kühlen hilft auch. Da gibt es von nuk Gelkissen. Die sind toll, habe immer 2 im Kühlschrank. Geht aber auch mit Quarkwickel.

    Salbei reduziert auch die Milchmenge.

    Nur Geduld und nicht aufgeben. Stillen ist sowas schönes!!

    LG Steigenbaerchen

    Kommentar


    • Re: zu viel Milch


      Hallo und danke!

      Nein, aufgeben werd ich nicht, das sind ja eher kleinere Probleme, vor allem gegen die Anfangsschwierigkeiten. Und ich stille wirklich gerne - würd es eben auch irgendwann mal gerne draußen können, aber das geht so noch nicht.

      Ausstreichen tu ich auch schon, allerdings hinterher immer die zweite Seite, war auch ein Tipp der Hebamme. Immer nur soviel, dass es nicht mehr spannt. Vorher schaff ich nicht - die Motte hat noch keinen Rhythmus, darum kann ich nicht einschätzen, wann sie trinkt, und wenn sie erstmal ranwill ist keine Zeit mehr- :-)

      Gruß
      Neckname

      Kommentar


      • Re: zu viel Milch


        hallo,

        ich musste die Erfahrung machen, dass Hebammen und auch Krankenschwestern nicht immer gut Bescheid wissen, wenn es um Silltipps geht. Im KH hatte ich einen IBCLC-Stillberaterin, die mir auch heute noch zur Seite steht!

        Ich hatte nach dem Milcheinschuss am 3. Tag auch die Krankenschwestern auf Station gefragt, was ich machen kann. Die sagten mir ausstreichen. Am nächsten Morgen hörte ich von der Stillberaterin, dass es für die Brust besser ist , wenn man von Hand entleert, Ausstreichen macht man nicht mehr!!
        Ich mache das heute noch und es funktioniert gut! (Brauche jeden Tag für ein Medikament ein paar ml Milch!)

        Viel Glück!!

        Kommentar



        • Re: zu viel Milch


          Mh, mit ausstreichen meinte ich Handentleeren, so wie du es beschrieben hast. Was meinst du denn mit ausstreichen? Meine Hebi hats mir jedenfalls auch so gezeigt, wie von dir beschrieben.

          Kommentar


          • Re: zu viel Milch


            hallo,

            was ich damals gemacht habe und unter "ausstreichen" verstanden habe, ist mit der flachen Hand seitlich auf das Brustgewebe drücken und so die Milch rausdrücken. Nach dem Milcheinschuss ist die Milch so rausgeschossen. Ich hatte echt Brüste...() Heute geht das nicht mehr!

            Das mit dem Rhythmus ist so eine Sache. Wir hatten nie einen und haben bis heute keinen. Ich stille nach Bedarf.
            Und dass es ganz schnell gehen muss, wenn das Baby dann wach ist, kenne ich auch. Dann ist der Hunger riesig())) !

            Alles Gute für euch!

            Kommentar

            Lädt...
            X