#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Innenmenuskusriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Innenmenuskusriss

    Hallo ihr Lieben,

    Ich brauche mal euer Scharmwissen bzw euren Schwarmrat.

    Ich war vor einer Woche beim Doc und mir wurde ein Innenmeniskusriss (Radiärriss) diagnostiziert.

    Da ich aber zu dem Zeitpunkt fast kaum mehr Schmerzen hatte, meinte mein Arzt, dass ich das Knie jetzt einfach beobachten soll, weiter trainieren soll und wenn's schlimmer wird, könnte man den Riss ambulant glätten. Er hat mich aber auch gewarnt, dass es mir auch zu jedem Zeitpunkt "ins Knie fahren könnte", was die Sache nicht besser macht. Dann müsste man direkt operieren. Er habe Patienten, die 80 werden und den Riss haben und nie operiert werden mussten und andere die er eben nach ein paar Wochen direkt operieren musste.

    Momentan ist es vom Schmerzempfinden so, dass ich nicht lange Sitzen kann, also arbeite ich im Stehen (Schreibtischtätigkeit) und laufe umher. Das nervt mich weniger, ich kann auch ohne angerissenen Meniskus nie lange sitzen
    Gerade abends wird der Druckschmerz im Knie stark, vor 3 Tagen musste ich nach Dehnübungen nach Liebscher&Bracht kühlen und habe sogar gehumpelt. der Tag danach war wieder so gut wie schmerzfrei (ohne Sport) aber gestern spürte ich wieder ein Zwicken und Ziehen an der betreffenden Stelle (auch ohne sportliche Betätigung). Bis vor ein paar Monaten (vor der Diagnose also) hatte ich zwar hier und da einen Druckschmerz, aber nach dem Sport hatte ich eher den Eindruck, dass es besser wird. Eigentlich bin ich zum Arzt und dachte, dass ich vielleicht Muskelverspannungen am Knie habe und es sicher nichts Ernstes sei. Da die Schmerzen ja gefühlt besser wurden.

    Trainingstechnisch verzichte ich momentan auf Sprints und Unterkörpertraining. Kann jetzt ja aber auch nicht ewig die Lösung meines Problems sein? Ich radle mit niedriger Drehzahl aber ist auch eher unbefriedigend. Yoga ist ...hmm...mal so mal so. Haltungen wie die Taube spare ich ganz aus.

    Diverse Sportler/innen und eine Ärztin (via Ferndiagnose), die ich kenne, haben mir erstmal von einer OP abgeraten, da ich mein Knie noch uneingeschränkt bewegen kann. Wenn ich dann aber wie gestern Abend dasitze mit meinem Kühlpad und humpele, denke ich mir schon "ach, gehst doch einfach zum Operieren und gut is!" . Kann ja auch nicht sein, dass ich jetzt so tagesformabhängig immer mal wieder keinerlei Schmerzen verspüre und dann wieder so starke Schmerzen.

    Nun mein Fragen.
    Hat jemand von euch schon eine derartige Verletzung gehabt oder hat sie noch - und trainiert sogar mit dieser?
    Wie habt ihr euch entschieden - OP oder konservativ?
    Was beachtet ihr beim Training, wenn ihr euch konservativ behandelt lasst/behandeln habt lassen?
    Gibt's Übungen, die ihr weglasst?
    Falls ihr eine OP hinter euch habt? Wie sah die Nachsorge danach aus und wann konntet ihr wieder langsam mit dem Sport beginnen?
    Mein Arzt meinte , prinzipiell mache es auch keinen Sinn, wenn ich mein Knie auf ewig wir ein rohes Ei behandle - und ich gebe ihm da prinzipiell auch Recht.
    ich bin total ratlos, welche Vorgehenweise die Beste wäre.

    Ich freu mich auf eure Antworten und bin echt gespannt, was ihr zu Berichten habt.

    Viele Grüße
    Sarah


  • Re: Innenmenuskusriss

    Hallo Sarah,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum. Ich hoffe, Sie werden hier noch ein paar Tipps von Betroffenen erhalten.

    Da das Forum im Moment von keinem Experten betreut wird, möchte ich Sie gerne auf den Expertenrat "Orthopädie" bei Lifeline.de aufmerksam machen:
    https://fragen.lifeline.de/expertenr...e/orthopaedie/

    Falls Sie noch einen Rat von einem Ärzteteam einholen möchten, können Sie sich gerne dorthin wenden.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema Orthopädie? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten. Oder fragen Sie andere Nutzer in den Foren unserer großen Community.

    Kommentar

    Lädt...
    X