#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körperliche Regeneration beschleunigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körperliche Regeneration beschleunigen?

    Hallo Leute!

    Sport und ich haben eine wechselhafte Beziehung miteinander - schon mein ganzes Leben lang. Seit Beginn der Corona-Krise trainiere ich wieder regelmäßig (ca. 4-5x die Woche). Irgendwie hat mich die Motivation auf einmal wieder gepackt und seitdem auch glücklicherweise nicht mehr verlassen. Als Anfänger habe ich mit starkem Muskelkater zu kämpfen. Wird das eigentlich irgendwann weniger? Jedenfalls erholt sich mein Körper meist nicht innerhalb eines Tages, sodass ich mich höchstens alle zwei Tage sportlich betätigen kann. Gerne würde ich den Regenerationsprozess unterstützen und vielleicht dadurch etwas beschleunigen. Meine Lauf-Freundin hat mir beim letzten Mal von CBD erzählt. Sie nutzt wohl regelmäßig unterschiedliche Produkte, wie CBD Öl oder einfach Blüten.

    Wer Erfahrungen damit hat, soll bitte in die Tasten hauen. Ansonsten würde mich aber interessieren, wie ihr die körperliche Regeneration unterstützt. Helfen heiße Wanne und Magnesium wirklich bei euch?


  • Re: Körperliche Regeneration beschleunigen?

    Hallo Bernadette,
    2 Tage Regenerationszeit sind völlig normal und das lässt sich auch nicht verkürzen.
    Ich trainiere seit Jahrzehnten regelmäßig und habe leider selber viele Jahre gebraucht bis ich gelernt habe, auf meinen Körper zu hören, bis dahin habe ich regelmäßig übertrainiert und habe deshalb fast nie meine Trainingsziele erreicht. Ich hab auch ständig Verletzungen gehabt und mich noch gewundert, warum...
    Nun hab ich verstanden, wenn mein Körper mit Schmerzen oder Erschöpfung reagiert, dann mach ich Pause! Zur Regeneration ist es nämlich nötig, nicht jeden Tag hart zu trainieren (bis zur Erschöpfung), sondern dazwischen dem Körper auch mal Entspannung zu gönnen (Dehnen, Spazieren gehen, leichtes Radeln etc.) - und vor allem eine gesunde ausgewogene (und ausreichende!) Ernährung und ausreichend Schlaf (mind. 6-8 h).
    Gegen fiesen Muskelkater finde ich ein heißes Bad und Magnesium ganz angenehm, aber schneller verschwinden tut er davon auch nicht. Es handelt sich dabei ja um Mikroverletzungen der Muskulatur, die erstmal heilen müssen. Der Schmerz wird etwas gelindert durchs Baden, weil sich in der Wärme die Muskulatur insgesamt entspannt, aber das ist auch schon alles. Magnesium hilft auch nur zur Entspannung der Muskulatur.
    Nach 8 Wochen Corona-Zwangspause mit meinem Krafttraining hatte ich übrigens höllischen Muskelkater, genau wie ein totaler Anfänger... 1 ganze Woche lang sogar - nix hat geholfen...;o) Mittlerweile trainiere ich wieder regelmäßig, alles hat sich normalisiert, aber ich mache immer zwischendurch 1 Tag Pause (4xTraining, 3 Tage "Ruhe").
    CDB zur Verkürzung einer völlig normalen(!!!) Regenerationszeit halte ich für nicht sinnvoll! Rausgeschmissenes Geld, ehrlich gesagt.
    Weiterhin viel Spaß und Motivation - und sei gut zu dir!
    GLG, V

    Kommentar


    • Re: Körperliche Regeneration beschleunigen?

      Hi Bernadette! Ich denke, ähnlich wie Venus, dass man stets auf seinen Körper hören sollte und wenn dieser nun mal signalisiert, dass er sich erstmal regenerieren muss, würde ich empfehlen die Dauer des natürlichen Heilungsprozesses zu akzeptieren und deinen Körper einfach mit genügend Vitaminen, Wasser und Schlaf zu versorgen. Zusätzlich würde ich dir ans Herz legen zu meditieren, falls du das noch nicht machst, weil du dadurch deinen Körper in einen sehr entspannten Zustand versetzt, was sich generell sehr positiv auf das physische Befinden, den Geist, den Alltag und das Leben auswirkt. :-)

      Kommentar


      • Re: Körperliche Regeneration beschleunigen?

        Hey Bernadette,
        ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Regenerationszeit deines Körpers ist vollkommen im grünen Bereich und sogar relativ schnell. Letztendlich kommt es immer auf die Härte des Trainings an. Anscheinend trainierst du so intensiv, dass dein Körper die tägliche Pause zwischen den Sporteinheiten braucht. Gib sie ihm und mach dir nicht unnötig Stress! Am besten du liest dich noch tiefer in die Thematik Sport und körperliche Bewegung ein. Vor allem die physischen Prozesse sind sehr interessant und helfen dir, deinen Körper besser zu verstehen - auch den Muskelkater. Ich bin sehr perfektionistisch und musste mich auch erst in Geduld üben.

        Eine heiße Wanne und Magnesium unterstützen deine Muskeln beim Entspannen, jedoch beschleunigen sie nicht die Regeneration. Ansonsten solltest du auf ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung achten. Wenn du all das beachtest, gibst du deinem Körper die besten Voraussetzungen. Mehr kannst du theoretisch nicht machen. Was dir jedoch in der Praxis zu Entspannung verhilft, kann ganz unterschiedlich aussehen. Wenn du mit heißer Badewanne und Magnesium nicht zufrieden bist, spricht nichts gegen das Ausprobieren von CBD. Die Produkte lassen mich zum Beispiel entspannter und ausgeglichener durch den Alltag gehen. Ob Öl oder Blüten, am besten testest du erstmal eine Form von Hanf an dir aus (dann wird es auch nicht so kostspielig).

        CBD Blüten kannst du rauchen, verdampfen, als Tee oder in Lebensmitteln zubereiten. Also sehr vielseitiges Einsatzgebiet. Wogegen CBD Öl einfach unter die Zunge getropft wird. Bei akuten Beschwerden bevorzuge ich immer Blüten, da die Wirkung schneller einsetzt. Manche Menschen verwechseln CBD mit Haze oder Cannabis, dabei beträgt der THC Gehalt nur 0,2 %. Das typische "High" von Cannabis muss man als Konsument nicht befürchten. Vielleicht hast du einen CBD Shop in deiner näheren Umgebung. Dort lässt man sich als Einsteiger beraten, um überhaupt bei den hunderten Sorten von Blüten durchzublicken. Später kann man auch fix über einen der zahlreichen Online Shops kaufen, wie zum Beispiel: https://www.puna.co.at/collections/cbd-blueten . Wunder dich nicht über die ulkigen Namen der Produkte (Redwood Kush, Super Lemon Haze, White Widow, usw).

        LG.

        Kommentar


        Lädt...
        X