#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel bei Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel bei Sport

    Guten Tag

    Ich bin weiblich, 24, und habe bisher in meinem Leben nicht viel Sport getrieben. Seit etwas mehr als einem Monat gehe in an meiner Uni ins Konditionstraining, weil ich etwas für meinen Körper tun will. Ich bin nicht übergewichtig (Ca. 65kg), finde es aber doch wichtig, etwas mehr Kondition zu haben.

    Jedenfalls kommt es jetzt aber vor, dass mir während des Trainings manchmal richtig schwindelig wird. Einmal musste ich das Training sogar abbrechen (das war aber an einem Tag, an dem ich einen fortgeschrittenen Kurs besucht habe, für den ich definitiv noch nicht fitt genug war) weil ich sonst wirklich ohnmächtig geworden wäre. An anderen Tagen im normalen Kurs merke ich es auch, dass mir manchmal während des Trainings etwas komisch zumute wird, etwas schwindelig. Bis zum Ende schaffe ich es da aber meistens.

    Nun mache ich mir Sorgen, dass das etwas mit meinem Herzen zu tun haben könnte. Da ich Extrasystolen habe, wurde mein Herz vor ca zwei Jahren mit Ultraschall untersucht und vor ca 6 Monaten habe ich ein 24h EKG gemacht. Alles völlig ok und gesund.

    Kann der Schwindel beim Sport dennoch etwas mit meinem Herzen zu tun haben? Ich bin da äusserst ängstlich, was das angeht, möchte aber doch eigentlich spass am Sport haben. Oder hat das einfach damit zu tun, dass ich noch sehr unfit bin und das ganze renkt sich ein, wenn ich mich erst an das training gewöhne?

    Danke für die Antwort
    Lana


  • Re: Schwindel bei Sport

    Hallo,

    ich hatte früher auch hin und wieder solche Schwindelattacken beim Sport. Bei mir lag es an Flüssigkeitsmangel und Überlastung - du schreibst ja selbst, dass du in einem Kurs für Fortgeschrittene auch beinahe ohnmächtig geworden wärst.
    Lass' es ein bisschen ruhiger angehen, trinke Mineralgetränke und überanstrenge dich nicht.

    Kommentar


    • Re: Schwindel bei Sport

      Hallo Lana,

      wenn du Sport nicht wirklich gewohnt bist, kann es durchaus sein, dass dein Körper mit Schwindel reagiert. Dies kommt vor allem bei Überlastung vor. Ich habe das auch öfter, wenn wir anstrengendes Zirkeltraining machen.

      Am besten du lässt es langsam angehen und machst entsprechende Pausen dazwischen.

      Achte außerdem darauf, dass du einige Zeit davor nochmal eine Kleinigkeit zu Essen zu dir nimmst und ausreichend Flüssigkeit trinkst.

      Kommentar


      • Re: Schwindel bei Sport

        Hallo Lana,

        ich bin 26 Jahre alt und mir erging es ähnlich wie dir, als ich mit dem Sport angefangen habe. Aufgrund des häufigen Schwindels hatte ich mir echt Sorgen gemacht, dass irgendetwas mit meinem Herz-Kreislauf-System nicht stimmen könnte. War dann beim Arzt und dieser konnte mich beruhigen. Ist alles in Ordnung und bei körperlicher Überanstrengung ist Schwindel wohl keine Seltenheit.
        Man sollte es allerdings nicht übertreiben und den Körper nicht über seine Grenzen hinaus strapazieren. Und immer auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten

        Kommentar


        Lädt...
        X