• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesund leben trotz Schreibtischjob

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesund leben trotz Schreibtischjob

    Hallo Hallo!

    Habe kürzlich erst einen Bürojob angenommen. Mir gefällt bis jetzt eigentlich fast alles an meiner neuen Arbeit, nur dass ich 8+ Stunden am Tag hinterm Schreibtisch sitzen muss, macht mir gesundheitlich und launisch doch etwas zu schaffen.

    Ich war ja (leider) noch nie eine besonders sportliche Person, aber viel bewegt habe ich mich am Tag dann doch. Bin sehr viel zu Fuß gegangen, war gerne auf Wanderspaziergängen, etc. Aus zeitlichen Gründen entfallen diese Aktivitäten leider immer mehr.

    Wollte mal meine anderen Leidensgenossen hier im Forum fragen, was ihr so WÄHREND der Arbeit als Bewegungsausgleich macht?
    Wenn ich meine neuen Kollegen frage, lächeln die nur und sagen, dass man sich nach ner Zeit dran gewöhnt.

  • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

    Ich habe auch einen Schreibtischjob, ich gehe immer direkt nach der Arbeit zum Sport, ich Koche jeden Abend vor und nehme meine Sporttasche auch jeden Morgen mit. Es ist nur ein bisschen Time-Management :-) von dem Sport wirst du eh mehr Energie und Motivation bekommen, ich kann fast garnicht mehr ohne.

    Kommentar


    • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

      Hey!

      Habe auch einen Bürojob, mittlerweile auch schon relativ lange.
      Auch ich löse das Problem mit "Sport" nach der Arbeit. Hin und wieder gehe ich ins Fitnessstudio, aber hauptsächlich nehme ich mir einfach die Zeit nach der Arbeit einen Umweg nach Hause zu GEHEN. Diese 20-30 Fußmarsch halten einerseits meine müden Beine frisch und ich kann die frische Luft genießen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im Büro flache Schuhe tragen darf. Mit hohen Absätzen würde ich das natürlich niemandem empfehlen. Mittlerweile überlege ich mir auch mir meine Laufschuhe mitzunehmen. Mal schaun

      Ich habe dir mal paar Übungstipps (siehe hier) rausgesucht, die du locker während der Arbeit durchführen kannst. Am wichtigsten ist es, während der Arbeit sehr viel Wasser zu trinken und vielleicht einmal die Stund aufzustehen oder dich im Sitzen zu strecken.

      GLG und gratuliere zum neuen Job!

      Kommentar


      • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

        Hallo! Grad hab ich auch ein Bürojob und was mich gesund macht ist Aerostretching und TRX training... Ich hab ein Fitnessstudio gefunden wo man all das machen kann. Das ist echt super!

        Kommentar


        • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

          Hallo,

          die Zeit ist auch bei mir ein Problem. Ich habe mir ein neues Fahrrad gekauft und versuche so den Sport in meinen Alltag zu integrieren. Auf dem Weg zur Arbeit oder schnell zum Supermarkt ... einfach mal das Rad nutzen. Was mich zusätzlich motiviert hat: eine App auf dem Smartphone, die die Schritte misst ... kostet nix und funktioniert super Dadurch nehme ich jetzt sogar mal die Treppe
          VG

          Kommentar


          • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

            Ich wusste auch nie, ob ich mich genug bewege und nach einem Tag im Büro hatte ich Anfangs nicht wirklich Lust noch ins Fitnessstudio zu rennen. Hab mir da echt Gedanken gemacht. Schließlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir erstmal bewusst werden muss, was ich denn als Ausgleich machen möchte.
            Irgendwann bin ich da dann auf die sogenannten Fitnessarmbänder gestoßen und hab mir eins gekauft. Seit dem habe ich etwas mehr Kontrolle über die Bewegung, die ich tagsüber mache. Man glaubt es kaum aber das Ding motiviert mich sogar, nach einem stressigen Tag im Büro mich noch etwas zu bewegen.
            Ich habe mich da über die Seite: http://fitnessarmband.sport-frei-24.de schlau gemacht.
            Kann so ein Teil nur empfehlen.
            VG

            Kommentar


            • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

              Hallo!
              Dass du Sport machen könntest wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber da du konkret nach Möglichkeiten während der Arbeit fragst: Wie wäre es wenn du in der Mittagspause ein Spaziergängchen machst? Du kannst auch sonst wenn du dir einen Kaffee holst mal kurz an die frische Luft, es machen ja viele eh eine Zigarettenpause.

              Schöne Woche noch!

              Kommentar


              • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                Ich steige mind. alle 2Tage auf meinen Drahtesel und fahre ca 60Min mit dem Rad verschiedensten Strecken. Mal bergauf,bergab,geradeaus..usw...-Fahradfahren ist echt ein Klasse Ganzkörpertraining...einige Nachteil: Wenn man ein anständiges Bike haben will, muss man etwas tiefer in die Taschen greifen, damit man auch lange Spass dran hat.lg

                Kommentar


                • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                  Ich denke mal das sich eine Stunde Zeit am Tag findet um Sport zu machen oder für Bewegung.

                  Kommentar


                  • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                    Ich denke es ist eine Sache der Gewöhnung. Wenn du dich gewöhnt hast immer nach der Arbeit oder vor der Arbeit ins fitnessstudio zu gehen wird es funktionieren mit Sport

                    Kommentar


                    • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                      Moin,
                      ich kenne das Problem. Ich habe mir deswegen ein Rudergerät gekauft, dass ist sehr effektiv und es reicht eine halbe stunde Training, um Erfolge zu verbuchen. Ich bekomme meine Information zu Sportgeräten immer von Fitzuhause.net! Ansonsten hilft Strecken oder Fahrwege die man normalerweise mit auto macht durchs fahhrad zu ersetzen. Das kostet kaum zeit

                      Kommentar


                      • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                        Ein Bürojob ist doch gut, wenn er dir Spaß macht. Jedoch kann er auf lange Sicht auch zu einem großem Problem werden, weil du dich eigentlich kaum bewegst im Büro. Du solltest also unbedingt Sport machen! Welcher Sport da der beste ist, kann man nicht wirklich sagen.

                        Das wichtigste ist nur, dass du Spaß hast an dem was du machst. Zudem gibt es noch weitere wichtige Tipps, die man unbedingt befolgen sollte, wenn man den ganzen Tag im Büro jobbt:
                        Pausen, Bewegung, frische Luft und vieles mehr gehört dazu.

                        Viele Menschen beachten diese Dinge nicht und fühlen sich dann den ganzen Tag sehr müde. Hier ist ein sehr hilfreicher Artikel zu diesem Thema: http://daily-life-energy.de/staendig...-abgeschlagen/

                        Du kannst also beruhigt im Büro weiterjobben, aber du solltest unbedingt auf deine Bewegung achten.

                        Kommentar


                        • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                          Hey, probier es doch mal mit dem einer anderen Sitzfläche wie z.B einem Gymnastikball. Ich nutze ebenfalls jede Möglichkeit um vom Schreibtisch wegzukommen. Nach der Arbeit gehe ich sehr gerne ins Fitnesstudio. Zeit zum Sport machen ist immer vorhanden, man muss nur wissen wo die Priorität liegt.

                          Kommentar


                          • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                            Hallo Alfie,

                            nach der Arbeit zum Sport zu gehen ist natürlich eine Möglichkeit.
                            Falls du dich jedoch auch während der Arbeitszeit bewegen möchtest, rate ich dir jede Stunde mal aufzustehen, ein paar Schritte zu gehen und dich ein bisschen zu lockern.
                            Bei schönem Wetter eignet sich auch ein Spaziergang in der Mittagspause.

                            Mittlerweile bieten auch immer mehr Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, einen verstellbaren Schreibtisch zu bekommen.
                            Diesen kann man hochfahren, so dass man zwischendrin auch mal im Stehen arbeiten kann.

                            Kommentar


                            • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                              Also ich stehe hauptsächlich auf der Arbeit oder sitze aufm Holzstuhl Sport dreimal die Woche ist Pflicht. Viel spazieren, mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das muss als Ausgleich her, sonst wird man wie ein Sack Kartoffel

                              Kommentar


                              • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                                Mach paar übungen, versuch viel zu laufen, im stehen zu arbeit für 1-2 std

                                Kommentar


                                • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                                  Ich habe auch einen Schreibtischjob, und war auch übergewichtig. Dann zum Glück diese Entdeckung gefunden und damit 12 Kilos abgenommen. Jetzt geht's mir fantastisch! Guck mal: https://dreambodygeheimnisse.blogspot.hu/

                                  Kommentar


                                  • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                                    Ich gehe gerne während der Mittagspause an die frische Luft und vertrete mir die Beine. Außerdem stehe ich ab und zu zwischendurch auf und gehe in die Küche oder zum Kopierer, um nicht stundenlang zu sitzen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                                      Es gibt bei Youtube auch extra Übungen für Büroleute. Diese sind auch sehr gut als Vorbeugung vor Problemen im Handgelenk. Sucht einfach bei youtube nach Übungen fürs Büro, da gibt es viel Auswahl!

                                      Kommentar


                                      • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                                        Hallo Alfie,
                                        vielleicht kannst du ja auch von deinem Arbeitgeber einen Schreibtisch beantragen, den man zum Stehtisch umfunktionieren kann.
                                        Wenn du alle 2 Stunden eine halbe Stunde stehst und dabei vielleicht sogar noch auf deine Haltung achtest hat das erhebliche vorteile.
                                        Ansonsten kann ich nur Bewegung empfehlen.
                                        Falls jedoch Verspannungen auftreten durch den Bürojob, gilt es diesen entgegen zu Wirken.
                                        Ich hab hier mal einen Link für dich, vielleicht findest du ja dort die passende Methode
                                        Viele Grüße

                                        Kommentar


                                        • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                                          Im Keller habe ich einen "Sport Raum" wenn man das so nennen kann. Bin auf jeden Fall noch am einrichten und optimieren.
                                          Habe aber schon so einiges im Zimmer stehen.
                                          Habe als Bodenbelag PVC genommen, leicht zu reinigen Zudem habe ich auch eine Hantelbank gekauft als auch neue Gewichte. Ein Laufband habe ich auch, das liebe ich am meisten

                                          Momentan bin ich aber auch auf der Suche nach einem Crosstrainer.
                                          Hatte verschiedene Modelle bei https://crosstrainer-tests24.de/ gefunden gehabt aber mich noch nicht entschlossen weil es einfach so viele verschiedene Modelle gibt.

                                          Jedenfalls aber kannst du dir auch Ideen zum Gerät im Internet suchen.
                                          Crosstrainer, Laufband, Stepper usw..sowas kann ich für zuhause empfehlen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Gesund leben trotz Schreibtischjob

                                            Hallo,
                                            also ich versuche immer zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, so komme ich doch zu etwas Bewegung. Am Wochenende gibt es dann meist Wanderungen oder eben anderes Sportprogramm.
                                            lg

                                            Kommentar