#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit über einem Jahr kein Sport mehr wegen Schmerzen im Brustmuskel/Trizeps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit über einem Jahr kein Sport mehr wegen Schmerzen im Brustmuskel/Trizeps

    Hallo,

    ich bin langsam echt am Verzweifeln. Ich kann seit einem Jahr keinen Sport mehr treiben der meine Oberkörper beansprucht. Aber erstmal von vorne…

    Vor gut einem Jahr hatte ich nach einem Krafttraining ein komisches Gefühl beidseitig im Trizeps und im Brustmuskel. Es tat nicht richtig weh, hat sich aber auch nicht gut angefühlt. Ich vermutete, dass ich mich vielleicht überlastet und mir eine Zerrung zugezogen habe, weswegen ich daraufhin eine Woche pausiert bzw. keinen Sport mehr getrieben habe.

    Eine Woche später habe ich dann wieder trainiert. Obwohl der Fokus auf dem Rücken und dem Bizeps lag Schmerzen wieder Trizeps und Brustmuskel bzw. fühlten sich komisch an. Meine Vermutung war, dass mir das Krafttraining wohl gerade nicht guttut und ich eine längere Pause einlegen muss (Ich trainiere seit 10 Jahren, hatte noch nie solche Probleme) Ca. 2 Wochen später bin ich mit meiner Freundin nach Griechenland wo wir Tischtennis und „Wasserball“ (eher bisschen den Ball hin- und herwerfen) gespielt haben. Die Folge: Schmerzen, teilweise auch pochend/stechend und starker als nach dem Krafttraining.

    Danach habe ich eine mehrmonatige Sportpause eingelegt. Nach ca. 3 Monaten wollte ich langsam wieder mit Schattenboxen zum Aufwärmen und anschließendem Dehnen ins Sporttreiben einsteigen. Leider fühlte sich das auch nicht wirklich gut an. Also bin ich nach insgesamt ca. 6 Monaten zum Orthopäden (ich weiß hört sich wenn man das liest spät an, nur war wir gesagt nie besonders schlimm konnte halt keinen Sport machen und dachte wäre eine Zerrung oder maximal ein Muskelfaserriss, hatte allerdings auch keine Schwellung und keine blauen/gelben Hämatome bzw. einen plötzlichen starken Schmerz wie er bei einem Muskelfaserriss typisch ist. Eine Zerrung solle relativ unwahrscheinlich sein, weil die deutlich schneller heilt oder?)

    Der Orthopäde hat mich dann eingerenkt, mehr Schmerzmittel verschrieben und Osteopathie angeboten, was ich gerne angenommen habe. Ich habe dann auch auf seine Empfehlung hin wieder mit dem Krafttraining angefangen und darauf geachtet mich sowohl intensiv aufzuwärmen als auch Übungen zu machen die möglichst vielen Muskeln beanspruchen um Dysbalancen zu vermeiden. Das Ganze ging dann auch eine paar Wochen gut, bis ich dann auf einmal nach dem Training einen kleinen gelben Fleck auf der Brust hatte und diese Stelle besonders stark geschmerzt hat. Bis dahin ging es mir eigentlich recht gut, ich weiß allerdings nicht mehr genau wie lange ich die Schmertabletten genommen habe. Vielleicht haben die die Schmerze einfach so gut überdeckt, dass ich in Folge dessen die (Warn-)Signale meines Körpers nicht mehr wahrgenommen habe und „über“ den Schmerz hinweg trainiert habe. Vielleicht hat mir aber auch einfach die Osteopathie bis dahin richtig gut geholfen (wart dort 3-mal insgesamt). Deswegen ist auch eine Vermutung, dass das Problem mit dem Rücken zu tun hat.

    Weiterhin wurde ich kardiologisch durchgecheckt. Mein Blutbild war unauffällig (leicht erhöhter Harnsäurewert, aber der war früher sogar noch hoher)

    Seitdem habe ich so gut wie keinen Sport gemacht da ich auch noch andere Beschwerden habe (Kribbeln im Bein und manchmal Händen, Muskelzucken und zitternde Hände à wurde neurologisch abgecheckt auf Autoimmunkrankheiten, außerdem MRT HWS, LWS, Thorax und Schädel, aktuell bin ich in Mexiko und habe mich einer Nervenwasseruntersuchung unterzogen zwecks evtl. MS bzw. Borreliose)

    War hier auch einige Male beim Physiotherapeuten der mich ordentlich durchgeknetet hat. Mein Rucken ist jetzt „weicher“ aber die Beschwerden halten an.

    Ihr seht ich habe eine Odyssee hinter mir und es belastet mich wirklich sehr. Zum einen die ständigen Arzt und Physiotherapiebesuche und zum anderen auch, dass ich keinen Sport mache kann und daher schon stark an Muskeln verloren habe bzw. auch langsam fett werden

    Wenn irgendwer irgendeine Vermutung was das Problem sein konnte bzw. wie ich weiter vorgehen soll bitte ich um Kommentare.

    Zusammenfassung:
    -Schmerzen in der Brust / Trizeps seit einem Jahr rechts starker als links
    -Orthopäde: Osteopathie und Schmermittel à Kurzzeitige Verbesserung
    -Weitere Beschwerden: Gefühlsstörung Beine/Hande, Muskelzucken und zitternde Hände (Halte-Zittern)
    - MRTs von HWS, LWS, Thorax und Schädel, sowie Blut unauffällig. Außer kleine Narbe an der Stelle an der sich nach dem Krafttraining der kleine Fleck rechtsseitig gebildet hat (leichter Muskelfaserriss!?)
    -Kardiologisch alles unauffällig

Lädt...
X