• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsame, chronische Schulterschmerzen

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsame, chronische Schulterschmerzen

    Hallo liebe Leser,

    vor ca. 5 jahren war ich bei meinem Hausarzt wegen Beschwerden an meiner rechten Schulter.

    Ich hatte (und habe immernoch z. T.) nicht exakt lokalisierbare Schmerzen im Schulterbereich. Es gab mehrere Stellen, an denen es sehr weh tat. Der Arzt hat mehrere Bewegungstests vorgenommen und diagnostizierte ein Impingementsyndrom.

    Ab dem Zeitpunkt habe ich vieles unternommen, um die Schmerzen wegzubekommen, doch es half alles nicht viel. Cortisonspritze, Wärme- und Kältebehandlung, Physiotherapie und eigenständige Übungen, die ich regelmäßig (mit Unterbrechungen) mache, gehören zu meiner Behandlungsgeschichte.

    Nun ist es so, dass ich vor allem an dem Punkt, wo Schulterblatt und Hals sich quasi verbinden, einen permanenten, extrem penetranten brennenden bis ziehenden Schmerz verspüre, der mir das alltägliche Handeln auf der Arbeit, zu Hause oder sonstwo zur Hölle macht.

    Egal ob ich etwas tue oder nur rumliege, er ist immer da und ich kann mich auf nichts anderes so richtig konzentrieren. Ich bin vom Beruf Elektriker und muss auch schonmal einen körperlich anstrengenden Arbeitstag hinter mich bringen. Das hat wahrscheinlich auch einen Einfluss darauf.

    Was ich jetzt gerne wissen würde ist, was genau den Schmerz an besagter Stelle auslösen könnte und wie man ihn langfristig loswerden kann. Evtl. mit bestimmten Übungen? Ich kenne die richtigen nicht und mein Physiotherapeut meint, dass es nur gelockert werden müsse. Deshalb massiert er die Stelle lediglich, doch das hält dann nur für einen Tag. Dehnen wollte ich auch schon, doch habe ich keine passende Dehnungstechnik gefunden. Es werden nur umgebende Muskeln gedehnt.

    Da gibt es eigendlich viel mehr zu erzählen, aber ich will euch nicht mit einem zu langen Text quälen.

    Ich wäre jedem extrem dankbar, wenn er oder sie mir einen hilfreichen Tip geben könnte.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • Re: Seltsame, chronische Schulterschmerzen

    Hallo Schmerz,

    was hast du den zuvor an Übungen gemacht? Was mir zu deinem Impingementsyndrom in der Schulter einfallen würde, ist eine Stärkung deiner Rotatorenmanschette. Oder hat sich an deiner Situation schon was geändert?

    Gruß

    Kommentar