#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laufen vs. Fahrrad fahren - Was ist auf längere Hinsicht besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufen vs. Fahrrad fahren - Was ist auf längere Hinsicht besser?

    Hey Leute,
    vor kurzem wurde mir gesagt, dass ich ziemlich niedrigen Blutdruck habe und ein wenig Sport machen könnte. Ich würde gerne Joggen gehen oder Fahrrad fahren. Ich habe aber gehört, dass Joggen nicht so gut für die Gelenke ist. Kann mir das jemand bestätigen? Bringt das denn auf Dauer große Schäden mit sich? Und wie sieht es aus mit Fahrrad fahren? Gibt es da Risiken?


  • Re: Laufen vs. Fahrrad fahren - Was ist auf längere Hinsicht besser?

    ...so pauschal läßt sich das nicht beantworten. da wäre es nötig zu wissen, ob du körperliche einschränkungen hast, männlich oder weiblich bist,normalgewichtig oder nicht...

    Kommentar


    • Re: Laufen vs. Fahrrad fahren - Was ist auf längere Hinsicht besser?

      Also für mich das Fahrradfahren viel besser als das Laufen. Ich fahre täglich etwa 45 Minuten an der wunderbaren Mosel entlang. Das Streckenprofil ist gut und nicht so anspruchsvoll.
      Die Luft ist sauber und die Natur eindrucksvoll. Kann ich nur empfehlen.

      Kommentar


      • Re: Laufen vs. Fahrrad fahren - Was ist auf längere Hinsicht besser?

        Also ich denke bei beidem ist einerseits die Technik und andererseits die Ausstatung sehr wichtig. Esklingt zwar trivial, jedoch kann der Schuh beim Joggen der ausschlaggebende Punkt sein. Spezielle Laufschuhe sorgen natürlich für ein gesünderes Laufvergnügen als alltägliche Straßenschuhe. Am besten du informierst dich in einem Fachgeschäft oder in einem speziellen Outdoor Onlineshop. http://www.rosesport.de könnte ich dir an dieser Stelle empfehlen.
        Ob es jedoch einen großen Unterschied auf langer Sicht gibt, lässt sich so nicht beantworten denke ich.

        Kommentar



        • Re: Laufen vs. Fahrrad fahren - Was ist auf längere Hinsicht besser?

          Ich würde sagen Fahrrad fahren weil dadurch deine Gelenke entlastet werden.

          Kommentar


          • Re: Laufen vs. Fahrrad fahren - Was ist auf längere Hinsicht besser?

            Also ich persönlich finde Fahrrad fahren auch angenehmer und könnte wahrscheinlich auch länger radeln als joggen. Dass das Radfahren die Gelenke besser schont würde ich auch so sagen.

            Kommentar


            • Re: Laufen vs. Fahrrad fahren - Was ist auf längere Hinsicht besser?

              Teste es am besten aus.Was Dir mehr liegt ich laufe seit Jahren 3 mal die Woche zwischen 8-14 km und gehe ab und zu 1.200 m schwimmen oder mal Fahrrad fahren um andere Muskelgruppen zu beanspruchen bzw mal was anderes zu machen als Laufen

              Kommentar



              • Re: Laufen vs. Fahrrad fahren - Was ist auf längere Hinsicht besser?

                Bezüglich Syndesmoseband... Hier habe ich eine ganz gute Zusammenfassung gefunden, denke ich:
                "Das Syndesmoseband besteht aus dem vorderen und dem hinteren Band – also aus zwei Teilen. Das hintere ist dabei wesentlich stabiler als das vordere. Wenn sich ein Spieler zum Beispiel beim Fußball verletzt, wird zumeist das vordere Syndesmoseband in Mitleidenschaft gezogen.Die Syndesmose trägt im Wesentlichen zur Stabilisation des gesamten Beines bei. Durch dieses Band werden des untere Schienbein und das Wadenbein zusammen gehalten. Das Syndesmoseband sorgt dadurch für die nötige Stabilität im Sprunggelenk."

                Zum eigentlich Thema... Ich denke du kannst beruhigt laufen gehen, solltest aber schon schauen, dass du dir einen gescheiten Schuh zulegst, da die Gelenke ja schon ziemlich belastet werden.
                Ansonsten musst du einfach schauen was dir mehr Spaß macht. Ich persönlich bin kein riesen Fan vom Joggen und setze mich lieber aufs Rad.
                LG Lars

                Kommentar

                Lädt...
                X