#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in den Gelenken – wie bekommt ihr die wieder weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in den Gelenken – wie bekommt ihr die wieder weg?

    Hallo an alle

    Heute muss ich euch mal eine Frage im Namen meiner Mutter stellen...

    die hat nämlich schon seit einiger Zeit schlimme Schmerzen in ihren Gelenken (Arthrose) :/

    besonders die Knie tun ihr immer sehr weh und das, obwohl sie eigentlich einen gesunden Lebensstil verfolgt (macht viel Sport, ernährt sich gesund, keine Spur von Übergewicht)

    habt denn ihr da vielleicht eine Idee, was sie gegen ihre Gelenksschmerzen tun könnte?

    Auf Schmerzmittel und andere Medikamente würde sie gerne verzichten...

    Danke schon mal im Voraus für eure Tipps!


  • Re: Schmerzen in den Gelenken – wie bekommt ihr die wieder weg?

    War deine Mutter denn schon beim Arzt und hat das abklären lassen?

    Und kann es vielleicht sein, dass sie (beruflich?) viel im Stehen zu tun hat? Das könnte eine Ursache für die Gelenksbeschwerden sein, möchte hier aber auch keine Ferndiagnosen stellen, dafür ist das Spektrum an potentiellen Ursachen zu groß...

    Hmmm, wie wäre es mit der lokalen Verwendung einer Salbe? Ich bin mir sicher, dass es da einige rezeptfreie Varianten in der Apotheke gibt und auch welche, die der Arzt verschreiben müsste. Fällt zwar auch in die Kategorie Medikament, wären jetzt aber zumindest keine Tabletten.

    Ansonsten gibt es sicher spezielle Übungen für die Gelenke - vielleicht mal einen Physiotherapeuten zu Rate ziehen?

    Hmmm, oder vielleicht schauen, ob es an den Sportarten liegt, die sie ausübt... Da eventuell ein wenig zurückschrauben und für's Erste auf gelenkschonendere Alternativen ausweichen - Stepper, Gesundheitsmatten, etc...

    Kommentar


    • Re: Schmerzen in den Gelenken – wie bekommt ihr die wieder weg?

      Ja, beim Arzt war sie natürlich schon... von dem hat sie nur Medikamente verschrieben bekommen und sonst nichts. Meine Mutter ist aber nicht gerade ein Fan von Tabletten und sucht deswegen nach Alternativen Methoden! Eine Salbe wäre eine gute Idee, da werde ich ihr sagen, dass sie da mal in der Apotheke nachfragen soll wenn sie das nächste mal geht Heute war sie auch mal wieder beim Physiotherapeuten und der hat auch gemeint, dass es da spezielle Übungen gibt, mit denen sie ihre Gelenkschmerzen behandeln soll und ihr Fußreflexzonenmassagen oder so eine Massagematte von GoFit auch helfen könnten... Statt Laufsport wird sie jetzt auch vermehrt auf Radfahren oder eben den Stepper umsteigen müssen!

      Kommentar


      • Re: Schmerzen in den Gelenken – wie bekommt ihr die wieder weg?

        Heute war sie auch mal wieder beim Physiotherapeuten und der hat auch gemeint, dass es da spezielle Übungen gibt, mit denen sie ihre Gelenkschmerzen behandeln soll und ihr Fußreflexzonenmassagen oder so eine Massagematte von GoFit auch helfen könnten...
        Ja genau so eine Matte meinte ich beispielsweise. Wenn von Seiten des Physiotherapeuten auch eine Empfehlung ausgesprochen wurde, würde ich so etwas vielleicht wirklich in Erwägung ziehen. Vielleicht kann deine Mutter die Matte ja irgendwo einmal ausprobieren oder sich ausleihen und wenn es ihr hilft, kann man damit ja weitermachen. Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und gute Besserung für deine Mutter!

        Kommentar


        Lädt...
        X