#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach mehreren Bänderrissen - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach mehreren Bänderrissen - was tun?

    Hallo ihr Lieben -
    Erstmal kurz etwas zu mir bevor ich mit meiner "Leidensgeschichte" anfange:
    Ich bin nun 18 Jahre alt und habe bis zum letzten Jahr -also 2012- aktiven Leistungssport (Schwimmen) betrieben.
    Nun zu meinen "Problemchen":
    Ich habe von Natur aus sehr weiches Bindegewebe und einen unglaublichen Platt/Spreitzfuß, der auch sehr groß ist (43,5) weshalb das Schwimmen für mich der optimale Sport war.
    Bevor gleich jemand laut "Einlagen" schreit- ich habe über 10 Jahre lang die unterschiedlichsten Einlagen getragen und es hat sich absolut nichts verändert; Knie und Hüfte hat mehr gelitten, als ohne die Teile.
    Umgeknickt bin ich schon immer ziemlich oft, weshalb alle Außenbänder schon ausgeleiert waren.
    Im September 2009!!! hat es beim Fußballspielen dann das erste mal so richtig KNACK gemacht.
    Sofort zum Arzt. Der: Keine Sorge ist nur überdehnt. Ich kann die Diagnose schon verstehen, da der Fuß nicht dicker als sonst war und auch nicht blau usw. Ich hatte trd das Gefühl als wäre das Gelenk in Watte gepackt und konnte nun auch den Fuß nicht mehr richtig überstrecken, was für das Schwimmen aber nun mal unglaublich wichtig ist.
    Habe aber trotzdem 3 Wochen später wieder voll auf den Schmerz trainiert (Physio war vorbei & Doc hat sein ok gegeben). Ich bin sogar mit Flossen geschwommen, wo nun noch extra Druck auf die Überdehnung ausgeübt wird.- Den Schmerz habe ich immer wieder runtergschluckt, da der Arzt meinte, dass das natürlich so sein muss.
    Dann Januar 2010 – Treppenstufe im Trainingslager runtergeknickt und ein riesen KNALL. Sofort ins Krankenhaus (diesmal Fuß wirklich merklich dicker geworden) – Notfallarzt: Es ist alles in Ordnung, ist wahrscheinlich nur überdehnt.
    Da mir das suspekt vorkam, bin ich zurück in Leipzig zu meinem Sportarzt gegangen. Der hat sofort ein MRT gemacht. Dann kam die Schockdiagnose- 3 Bänder sind komplett durch noch etwas angerissen. Einiges davon schon länger. D.h. schonmal, dass ich 2 komplette Fehldiagnosen bekommen hatte.
    Besagter Arzt hat mir dann irgendwas direkt ins Gelenk gespritzt, dass sich das verkapselt und heilt + 6 Wochen Gips(Plastegips, sodass ich trd trainieren konnte) . Habe alle Anweisungen befolgt und 12 Physiothermine absolviert. Habe mir sogar extra Gel- und Wackelkissen gekauft, dass ich danach noch weiter daran arbeiten konnte. Es wurde auch besser.
    Dann habe ich wieder voll trainiert und der alte Schmerz kam nur ganz leicht wieder. Es war aber in Ordnung. – Sportarzt blockte aber Zweifel meinerseits ab.
    Nun haben wir 2014: Ich bin 18 Jahre alt, meine Bänder tuen bei jeder Bewegung weh, Knöchel schwellen nach kurzem Gehen sofort an.
    Ich habe das Gefühl, dass die alte Verletzung einfach nicht richtig behandelt wurde.
    Orthopäden geben mir nur Physio (haha) oder nehmen mich gar nicht als Patienten an.
    Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Ich würde gerne wieder joggen gehen oder schwimmen ohne Schmerzen. Und ich meine ich bin noch nicht alt genug, um das einfach so hinzunehmen.
    Habt ihr noch einen Tip oder habt ihr auch solche Probleme?
    Gibt es die Möglichkeit zu operieren und den (vermutlich schief zusammengewachsenen, vernarbten) Teil der Bänder zu entfernen und sie ordentlich zusammenzunähen?
    Was soll ich mit meinem Plattfuß machen-ich habe wirklich GAR KEINE Wölbung?
    Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
    Danke dass ihr bis zum Ende des Textes durchgehalten habt.
    Liebste Grüße
    leiselchen

Lädt...
X