• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit Sport abnehmen?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Sport abnehmen?

    Hallo, ich würde gern ein paar Pfunde loswerden. Welche Sportart eignet sich dafür am besten?

  • Re: Mit Sport abnehmen?

    Waldlauf im aeroben Bereich.

    Kommentar


    • Re: Mit Sport abnehmen?

      Willst du nur abnehmen oder auch Muskeln aufbauen?

      Laufen ist gut für die Fettverbrennung, allerdings solltest du dafür mindestens eine halbe Stunde joggen. Steigere dich also einfach langsam (ich weiß nicht, wei konditioniert du bist) und sieh zu, dass du nicht außer Atem bist, wenn du aufhörst - aber angestrengt solltest du dich natürlich schon haben.
      Schwimmen ist auch super, um Fett loszuwerden.

      Kickboxen beispielsweise beansprucht sehr viele Muskeln und ist auch extrem gut geeignet, wenn man abnehmen will. Ist richtig anstrengend, macht (zumindest mir) aber sehr viel Spaß!
      Ansonsten (wenn du kein Geld ausgeben willst) kannst du auch zuhause nach dem Laufen/Schwimmen ein paar Übungen machen: Sit-ups, Liegestütze am Tisch (90° Winkel zwischen auf den Tisch gestützten Armen und Oberkörper = 90° "Achsel-Winkel"), auf alle Viere und abwechselnd ein Bein so hoch wie möglich nach oben recken und 30-90 Sekunden so halten usw. Das waren jetzt Übungen für Bauch, Arme und Oberschenkel/Po.

      Kommentar


      • Re: Mit Sport abnehmen?

        Bei Schwimmen muss man allerdings vorsichtig sein. Ich bekomme danach immer einen Bärenhunger und nehme garantiert mehr Kalorien zu mir, als ich beim Schwimmen verbraucht habe. Das ist wirklich ein Teufelskreis, wenn man nicht drauf aufpasst.

        Kommentar



        • Re: Mit Sport abnehmen?

          joggen und schwimmen...

          Kommentar


          • Re: Mit Sport abnehmen?

            Stimmt, das mit dem Hunger nach dem Schwimmen. Aber ich hab danach Lust auf alles, also mach ich mir dann einfach einen riesigen Salat (da kann man ja gar nicht zu viele Kalorien zu sich nehmen, wenn man nicht 1 Liter Mayonnaise darüber kippt :-D) mit Hühnchenbruststreifen, Bratkartoffeln oder Fisch, ganz wonach mir ist. Nachtisch: Obst ;-)

            Kommentar


            • Re: Mit Sport abnehmen?

              Also ich kenne das auch mit dem Hunger danach, doch das ist nicht nur nach dem Schwimmen so bei mir, sondern auch wenn ich im Fitness-Studio war oder nach meinem Besuch bei meinem Fitnesstrainer. Ich esse meistens danach Salat mit Tomaten und Gurke drin und ein paar Champignions und weil ich absolut gerne Fleisch esse, dazu noch ein paar Hähnchenstreifen. Mein Dressing mache ich mir selber, nur eines dazu gesagt es ist ohne Sahne oder Majonnaise. Werde davon immer saat und es hält ne Weile an. Damit ich auf dem richtigen Weg Gewicht verliere hab eich mich erst beraten lassen, damit ich auch auf nciht verzichten muss. Schicke dir mal nen Link, wenn du magst kannst du es dir ja mal anschauen. Bin auf jedenfall zufrieden http://www.personaltrainer-weckert.d...sreduktion.php
              Alexander Weckert ist Ihr Personal Fitness-Trainer für Hennigsdorf. Individuelle Betreuung & Beratung für z.B. Fitness, Ernährung, Muskelaufbau und Abnehmen

              Kommentar



              • Re: Mit Sport abnehmen?

                Ich bin der Meinung, Sport sollte vor allem Spaß machen, sonst ist die Motivation schnell dahin. Ob Joggen wirklich geeignet ist, hängt vom Grad des Übergewichts ab. Ansonsten sind Walken, Schwimmen und Radfahren gelenkeschonend und auch gut für Übergewichtige geeignet. Bei geringem Übergewicht können auch Aerobic- oder Zumba-Kurse besucht werden. Je nach Körpergewicht und -größe kann man in einer Stunde mehr als 400 Kalorien verbrennen - und Spaß macht es auch noch!

                Kommentar


                • Re: Mit Sport abnehmen?

                  Fang doch mit Schwimmen und Walken an und steiger dich zum Joggen. So habe ich es zumindest gemacht.

                  Kommentar


                  • Re: Mit Sport abnehmen?

                    Ich auch, schwimmen ist am Anfang ganz gut geeignet. Walken kannst du auch mit einer Freundin oder einem Freund (wobei ich nicht viele Männer kenne, die walken) und dabei tratschen ;-) Aber dabei müsst ihr wirklich darauf achten, das richtig zu machen - die meisten "Walker" machen das nämlich richtig schön falsch und dann bringt es natürlich nicht besonders viel.
                    Ein guter Tipp zur Selbstmotivation: Mach Gruppensport, irgendetwas im Verein oder mit Leuten, die du gut leiden kannst. Dann fühlst du dich "verpflichtet" hinzugehen und hast viel Spaß während des Kalorienverbrennens :-)

                    Kommentar



                    • Re: Mit Sport abnehmen?

                      Zum Abnehmen eignet sich Ausdauersport am besten, laufen, radfahren, schwimmen,...wenn man erst mit sport beginnt, ist walken auch toll!
                      Parallel dazu ist irgendeine Sportart, bei der die Kraft aufgebaut wird super, je nachdem was dir spaß macht, fitness center, power yoga, ...

                      Kommentar


                      • Re: Mit Sport abnehmen?

                        Alles, das dich fordert und in Bewegung hält, eignet sich im Grunde dazu. Aber Regelmäßigkeit und die richtige Ernährung erlauben es dir schlussendlich oder auch nicht.

                        Kommentar


                        • Re: Mit Sport abnehmen?

                          Es gibt so viele Möglichkeiten. Such dir einfach einen Sport der dir so auf den ersten Blick zusagt und probier es aus. Und auch auf deine Ernährung achten. Iss so, dass du satt bist, aber nicht so viel ungesundes, hier und da was kleines solltest du dir aber weiter erlauben.

                          Viel Glück.

                          Kommentar


                          • Re: Mit Sport abnehmen?

                            Ich dachte, dieses "Hier und da etwas kleines" ist eher schädlich? Man sollte eher 2-3 Hauptmahlzeiten und zwischen durch vielleicht mal Obst oder so essen.

                            Kommentar


                            • Re: Mit Sport abnehmen?

                              Fürs Abnehmen wurde isc dir Kardio Training empfehlen, also ob Joggen, schwimmen, radfahren oder etwas anderes kanst Du schon selber entscheiden... und wen du noch da zu Muskeln aufbauen willst dan soltest du ins Fitnesstudio gehen und mit gewichten trainieren.

                              Kommentar


                              • Re: Mit Sport abnehmen?

                                Generell gilt: Sport alleine reicht nicht. Du musst immer noch gleichzeitig Deine Ernährung umstellen. Du kannst noch so viel Sport treiben, wenn der Heißhunger nach dem Training um so grösser ist und du unkontrolliert ist, wirst Du einfach nicht abnehmen. Von daher empfehle ich, wie viele andere hier auch eine aerobe Sportart: Laufen oder Schwimmen im Bestenfall, Radfahren geht auch, ist weniger effektiv und einen Ernährungsplan. Es ist sehr wichtig, dass Du mehr Kalorien verbrauchst, als Du zu Dir nimmst, dann geht der Körper an die Fettreserven.

                                Kommentar


                                • Re: Mit Sport abnehmen?

                                  Hallo,

                                  was ist denn die beste Möglichkeit, so schnell wie möglich so viel wie möglich abzunehmen? Muss für eine Hochzeit in einem Monat unbedingt in bestimmte Sachen passen.
                                  Nun habe ich zwar gelesen, dass Rudern und Skilanglauf und einige andere Sachen am meisten Kalorien verbrennen. Ist aber das falsche Wetter und sehr zeitaufwendig. Bin über gute Tipps sehr dankbar.

                                  Kommentar


                                  • Re: Mit Sport abnehmen?

                                    Hallo,
                                    also grundsätzlich würde ich auch mit schwimmen anfangen. Wenn danach der Hunger kommt erst einmal viel trinken (am besten Wasser).
                                    Bei mir hilfts.

                                    raißzahn: Hoffe du hast es geschafft in deine Sachen zu passen?! Sehe nämlich, dass meine Tipps zu spät kommen...

                                    Kommentar


                                    • Re: Mit Sport abnehmen?

                                      Hallo Monika,

                                      ich habe letztes Jahr auch 10 Kilos abgenommen. Ich habe neben einer gesunden, fettarmen Ernährung auch Sport gemacht. Ich war 2 mal die Woche joggen und einmal die Woche schwimmen. Außerdem habe ich mich generell mehr bewegt, bin z.B. immer die Treppen gelaufen, anstelle von Aufzug oder Rolltreppe, öfter Spazieren gegangen oder auch mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Das hat super funktioniert!:-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Mit Sport abnehmen?

                                        Das hängt nur von dir ab, am besten soll jogging und schwimmen sein. Nich alle aber joggen gerne.

                                        Kommentar


                                        • Re: Mit Sport abnehmen?

                                          Wenn für Sport mehr Zeit ist wäre Radfahren mein Favorit, ist nicht so anstrengend wie Joggen oder Schwimmen.
                                          Bei langsam aber regelmäßiger steigender Intensität sind aber auch gute Ergebnisse möglich wie ich bei mir selbst feststellen konnte
                                          Natürlich verbrennt man beim joggen aber dagegen in kürzerer Zeit wesentlich mehr Kalorien...

                                          Kommentar


                                          • Re: Mit Sport abnehmen?

                                            Wichtig ist, dass man sich überhaupt bewegt und Sport treibt. Ich kann ein Lied davon singen. Ich konnte mich lange Zeit überhaupt nicht zum Sport motivieren. Bis ich dann einen Fitness Urlaub auf Mallorca gemacht habe. Es hat mir wirklich toll gefallen. Die Kombination aus Sport und Urlaub ist einfach super. Und der Personal Trainer wusste genau, wo er ansetzen musste, um mich zu motivieren. Seit diesem Fitnessurlaub habe ich endlich den Spaß am Sport wiedergefunden. Und das beste ist, ich habe in den 14 Tagen auch noch 5 Kilo abgenommen. Ich kann Euch so einen Fitness Urlaub wirklich nur ans Herz legen. Schaut mal hier http://www.inseltrainer.com/fitnessurlaub

                                            Viele Grüße und viel Erfolg beim Abnehmen

                                            Kommentar


                                            • Re: Mit Sport abnehmen?

                                              Ich würde immer drauf achten, dass du neben mehr Sport vor Allem auch die Ernährung etwas umstellst oder optimierst! Damit kann man schon sehr sehr viel erreichen! Dabei können dir auch Apps heutzutage helfen, hab dazu einen Artikel gelesen (http://salt.ch/shop/devices/phones/s...alaxy-s5-mini/ ) für die, die es interessiert.
                                              Ansonsten würde ich auch erstmal einfach laufen gehen, auch ohne großartigen Plan anfangs - nur halt nicht übertreiben direkt! Und für den Winter oder Herbst, der ja demnächst kommt, bietet sich ja auch schwimmen an mit einer gemütlichen RUnde Sauna hinterher.

                                              Kommentar


                                              • Re: Mit Sport abnehmen?

                                                Ich gehe davon aus, dass einer der besten Sportarten zum Abnehmen das Eisjoggen-Gesundungslaufen (eisjoggen.de) ist, da er stark zum Dranbleiben motiviert, viel Kalorien verbrennt (Ausdauersport mit starkem zusätzlichem Energieentzug durch geringe Bekleidung) und eine allgemein hohe Gesundheitsförderung besitzt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Mit Sport abnehmen?

                                                  hi vszett, praktizierst du dieses eisjogging? laufen in der kälte OHNE kleidung? wo soll denn sowas möglich sein - außer als runde um den gut eingezäunten eigenen gartenteich, so daß sich niemand durch den anblick belästigt fühlt?

                                                  grtz, crash

                                                  Kommentar