#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

    Hallo,

    Mir ist aufgefallen, das beim trainieren wenn ich Liegestütze mache oder beim ganz normalen Treppen steigen, mir die Muskeln ziemlich schnell erschlaffen.
    Ich mache 25-30 Liegestütze und schon versagen mir die Muskeln, beim zweiten Anlauf schaffe ich nur noch 25 Liegestütze und beim dritten nur noch 21.
    Ich bin zwar nicht trainiert und mache meine Liegestützen nur alle zwei Tage aber sollte ich normalerweise nicht viel mehr schaffen können? Wenn ich von anderen untrainierten Personen höre das die 50 und mehr Liegestützen schaffen, dann ist das doch bei mir nicht normal, oder?
    Dann merke ich wenn ich Treppen hoch laufe manchmal so eine Anspannung in meinen Beinen um so mehr ich hoch und runter laufe umso mehr. Ich bin 35 Jahre Alt sowas dürfte doch in meinem Alter nicht sein? Natürlich habe ich jetzt den Verdacht auf ALS oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

    mfg


  • Re: Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

    Du wunderst dich dass du beim zweiten und dritten Durchgang weniger schaffst, als beim ersten?
    Nicht dein ernst?
    Andere sind trainiert und du wunderst dich dass du weniger schaffst als die?

    Ganz ehrlich, das ist vollkommen normal.
    Ich nehme mal an dass du kein Krafttraining und Ausdauersport machst?
    Ohne das werden aber nicht genug Muskeln aufgebaut, um sich zu steigern und auch nicht ohne sich für ein paar weitere Übungen über die Grenze hinwegzusetzen, man kann sich nur steigern wenn man etwas weiter geht als man kann, ohne sich zu überfordern.

    Was du schreibst ist als normal, du wirst dich einfach zu sehr beobachten und eigene Diagnosen sind natürlich fatal, besonders weil sie in solchen Dingen fast immer falsch sind.
    Du solltest das vom Neurologen checken lassen um beruhigt zu sein und dann ggf um eine Psychotherapie kümmern.
    Übrigens baut man ab einem gewissen Alter ab, es ist also auch nicht ungewöhnlich wenn, trotz Training, das ein oder andere schwerer fällt. besonders wenn man falsch oder vielleicht auch gar nicht trainiert und dann meint es müsste trotzdem ganz einfach sein.

    Also, um die Ängste kümmern und dann klappt es sicher auch besser mit den Liegestützen, weil du dich währenddessen nicht mehr kontrollierst.

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

      Hallo Tired und Danke für deine Antwort.

      Ich vermute mal das du da etwas überlesen hast.
      Ich kenne Personen die untrainiert sind und mehr als 50 Liegestützen schaffen und ihre Muskeln nicht erschlaffen. Bei mir fängt es aber schon ab dem 30. Zug an das ich schon nicht mehr kann und quäle mich dann auf 35. Ich mache diese Liegestützen sogar alle zwei Tage, ich betreibe kein Kraftsport richtig aber meine Muskeln trainiere ich auch wenn nur in kleinen Schritten alle zwei Tage seit 3-4 Monaten. Dann noch die Sache beim Treppen steigen, sobald ich meine Treppen benutze, es sind 3 Stockwerke, spüre ich das sofort in den Beinen, sowas dürfte doch nicht sein in meinem Alter?
      Wenn ich über 50 wäre würde ich es ja verstehen aber doch nicht mit 35?
      Ich gehe jeden Tag raus laufen 1 Stunde lang über 5-6km, normal sollten doch meine Muskeln trainiert sein.
      Ich mache mir ja nicht direkt Sorgen wegen ALS nur ist das leider auch unter den Symptomen und versucht eben alles für sich auszuschließen.

      Kommentar


      • Re: Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

        Treppen steigen beansprucht andere Muskeln als laufen, beim Hochgehen werden auch wieder andere Muskeln beansprucht als beim runter laufen.
        Es kommt ja auch darauf an was die die du kennst sonst noch so machen, beruflich, in der Freizeit, wie ihre Genetik ist.

        Ich halte das alles normal und mir geht es da auch nicht besser als dir, vielleicht ist manche Muskulatur einfach nicht so dafür geschaffen Steigerungen einfach so wegzustecken.
        Klar kann das eine Schwäche der Muskulatur sein, oder eben eine falsche Herangehensweise, deshalb muss man aber nicht gleich krank sein.
        Nicht jeder Körper ist sportlich gesehen gleich, weder bei Steigerungen, noch bei der Ausdauer (sonst wären wir alle super sportlich) und so wenig Liegestütze sind es ja auch nicht.

        Wie gesagt, lass es vom Neurologen abklären so dass du beruhigt bist, aber ALS ist es bestimmt nicht.
        Eigendiagnose solltest du nicht stellen, auch nicht googlen, sondern lieber einmal mehr den Arzt fragen da alles andere die Symptome verschlimmern kann, wegen der Angst.

        Kommentar



        • Re: Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

          Kann mich hier Tired nur anschließen !

          Wenn überhaupt sollte man sich an sich selbst messen
          u. nicht an anderen Menschen die möglicherweise
          eine andere Veranlagung haben !!!

          Ich selbst war Sportler:
          Schwimmen, Radfahren, Reiten, Kraftsport (Bodybuilding)
          Kampfsport (teils Exsess). Körperlich harte Arbeit.

          Bei allem habe ich eines nie geschafft,
          eine vernünftige Liegestütze schon gar nicht 10 davon.
          Das andere auch, ich konnte nie joggen, werde ich
          auch nie können. Sprinten ja.

          Bin Naturgemäß durch jahrelanges Training, Gewohnheit
          einfach Radfahrer.
          -------------------------------------------------------------------------------------
          Ganz abgesehen davon das Sie ziemlich untrainiert sind
          u. auch viel zu einseitig trainieren !!!
          Radfahren wäre ja auch eine Option !
          Wie reagiert ihre Oberschenkelmuskulatur da ?
          Da werden Sie ungewohnterweise auch ein Brennen
          verspüren !?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Es gibt so viele Muskelgruppen die miteinander aggieren
          das eine leichte Änderung der Belastung u, Ansprechung
          einer parallel verlaufenden Muskelgruppe zu starkem
          Muskelkater führen kann.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Schwimmen ist die beste Voraussetzung um sich auf
          Belastungen einzustellen.
          Atemtechnik, Entspannung, gleichzeitig Anregung u.
          Vorderung an alle Muskelgruppen etc.
          ---------------------------------------------------------------------------------
          Neurologe braucht es hier nicht !!!

          Was hier wichtig ist, ein Verständnis führ den eigenen Organismus !
          Dieser ist kein Roboter !
          ---------------------------------------------------------------------------------
          Wenn man z.B. den ganzen Tg. am Schreibtisch sitzt,
          dann meint das man mit Liegestütze od. Jogging
          einen Ausgleich schafft ist das eine Sache.

          Das hat mit körperlicher Fitness auch zu tun
          ist jedoch weit entfernt von wirklicher Fitness.








          Kommentar


          • Re: Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

            Hallo Tired,

            Welche Untersuchungen macht der Neurologe um ALS auszuschließen?
            Und kann er ALS dann nach den Untersuchungen auch zu 100% ausschließen?

            Ich vermute auch keine ALS denn sonst geht es einem ja auch sehr rasch schlecht und das mit den Liegestützen habe ich ja auch schon ne Weile und den Beinen.
            Aber mache mir trotzdem mal einen Termin.

            Kommentar


            • Re: Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

              Ich denke eine Anamnese wird schon reichen um das auszuschließen.
              Er wird Standarduntersuchungen machen, Reflexe testen und ggf. weitere Untersuchungen auf den Weg bringen, aber nur wenn es Hinweise gibt die z.B. MRT, Nervenleitgeschwindigkeit, EEG o.ä. notwendig machen.
              Wenn es keine Hinweise auf eine bestimmte Erkrankung, also ALS, gibt, dann muss auch nicht weiter geschaut werden um es auszuschließen, das wäre auch etwas viel verlangt.
              Er wird einfach vor allem in die Richtung schauen in die die Symptome gehen und das wird nicht ALS sein, also muss das auch nicht weiter verfolgt werden und, diese Einschätzung wird auch verlässlich sein.
              Wenn Ärzte immer das ausschließen würden, was Patienten befürchten, dann wäre das Gesundheitssystem am Ende, sie deshalb deshalb nur das worauf die Symptome passen könnten, alles andere würde auch meist zu nichts führen..

              Kommentar



              • Re: Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

                Hallo Bagh11,

                Beim Radfahren auf gerader Strecke spüre ich natürlich nicht viel, kommt immer auf die Anstrengung an, wenn ich zum Beispiel eine Steigung hinauf fahre dann spüre ich das natürlich auch in den Beinen.
                Und ja ich trainiere wirklich nur einseitig, Liegestütze und Hantel, dann mache ich noch Quer Liegestützen in dem ich meine Hände auf einem Stuhl abstütze.
                Es hat sich schon Muskulatur aufgebaut, Bizeps und Trizeps, weiß nicht ob das gegen eine ALS spricht.
                Du hast vermutlich Recht, nur gehe ich halt davon aus das wenn der Körper etwas Muskeln aufbaut man beim nächsten mal etwas mehr schafft als sonst nur 30.
                Bei mir geht die Kraft echt richtig flöten.
                Ein Freund von mir der nicht trainiert ist schafft Liegestütze ohne Ende, als ob es ihn Null Kraft kosten würde. Dann denke ich mir mit mehr Umfang in den Armen warum ich schon bei 30 Schlapp mache, daher dieser Gedankengang.
                Vielleicht liegt es aber auch am Körpergewicht ich wiege gute 80kg er nur 70kg.

                Aber ich tendiere auch eher dazu das es nichts ist, nur im Kopf ist immer so ein Restgedanke, daher mal einfach abchecken.

                Kommentar


                • Re: Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

                  Die Bewegungsabläufe bei Liegestützen sagen auch nicht jedem zu, das Hoch stemmen ist etwas das sicher nicht nur durch Muskeln besser werden muss, sondern eine Bewegung wo viele eine Schwäche haben und es nicht hin bekommen.
                  Es hängt eben nicht nur von Kraft und Muskeln ab, wie gut man bei Liegestützen ist und deshalb schafft deine mehr und der andere weniger.
                  Selbst beim Armdrücken, ist die Muskelkraft zwar hilfreich aber nicht entscheidend.
                  Wenn du so an die Liegestütze herangehst wie es sich anhört, nach dem Motto ich muss mich steigern, sie müssen leichter fallen sonst bin ich krank und das dann auch noch beobachtest, analysierst, vergleichst......wenn deine Freunde das machen würden, dann würden sie auch nicht viel hinbekommen.
                  Du torpedierst dich selber und bremst deine Fitness aus, indem du dich auf so etwas konzentrierst.

                  Kommentar


                  • Re: Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

                    Sehe ich auch so.

                    Es sind auch vielfach die anatomischen Anlagen
                    die jeder in sich hat.
                    Es gibt Menschen die machen Kraftsport u.
                    bauen sehr schnell eine sehr gute Muskulatur auf.
                    Das jedoch auch nicht überall.
                    Andere können machen was Sie wollen,
                    es funktioniert so nicht.
                    Hier muß auch im Trainingsansatz
                    ganz anders vorgegangen werden !

                    Was auch ein Problem ist eben die Einseitigkeit.
                    Irgendwann kommt es zu einer Überlastung, es
                    braucht Ruhephasen, andere Muskelgruppen müssen
                    beansprucht werden die unterstützen.
                    Hanteltraining:
                    damit bekommen Sie die Liegestützen
                    auch nicht besser hin, stellt ganz andere Ansprüche.

                    Das wichtigste ist u. bleibt bei allem eine
                    gut ausgeführte Technik.
                    Bleiben Sie max. bei ihren 30 Liegestützen,
                    arbeiten an der Technik!
                    Erst wenn hier totale Entspannung efolgt, sie das leicht
                    bewältigen, dann können Sie vorsichtig
                    an einer Steigerung arbeiten !

                    Das andere, Sie splitten Ihr Training angenommen
                    auf 3x alle 2 Tg. auf 10 Liegestützen.

                    Kommentar



                    • Re: Verdacht auf ALS oder liege ich falsch?

                      Mußte leider unterbrechen:

                      Erst wenn man ein bestimmtes Leistungniveu
                      erreicht hat, dieses auch gut bewältigen kann, ist an
                      eine Steigerung zu denken.
                      Muskelkater ist immer ein Warnsignal, hier
                      braucht es Pausen.

                      Entspannung leichte Bewegungstherapie im Schmerzbereich
                      bis dieser völlig ausgeheilt ist. (Wärmetherapie).
                      Dann kann man wieder vorsichtig in kleinen Schritten
                      das Training starten.

                      Sie sollten sich auf sich selbst, auf Ihre eigenen sportlichen
                      Interessen konzentrieren u. diese gezielt langsam für sich
                      aufbauen u. zwar auf Ihr Ziel !!!
                      Unabhängig v. anderen !!!

                      Das Ganze muß Spaß machen u. ein positives Gefühl
                      geben.
                      Genau so habe ich es für mich immer gehalten.
                      Aber eben mit maß u. eben mit dem Wissen das man
                      nicht alles gleich erreichen kann.
                      --------------------------------------------------------------------------
                      Schwimmen:
                      als Kind in der Schule Außenseiter!
                      Bin spätestens nach 2 m abgesoffen.

                      Mein Stiefvater hat sich dann darum gekümmert
                      in einer Art Hardcorkurs.
                      Hat auch gefruchtet !
                      Alle anderen Schwimmtechniken habe ich mir im Laufe
                      der Zeit selbst beigebracht.
                      (Kraulen, Rückenschwimmen, diverse andere Techniken,
                      nicht unbedingt der Standart).
                      Delhin, Schmettern, leider mieserabel.Nie hinbekommen.

                      Das wichtigste, Spaß an der Bewegung, Aktion !
                      Entspannung total, vor allem im Kopf !!!
                      Sich selbst ausprobieren, wo kann ich hin?
                      Wenn es nicht so gut funktioniert, dann Pause,
                      vielleicht mal nachdenken, neuer Ansatz !?
                      -----------------------------------------------------------------------------
                      Egal mit was man anfängt, auch nach langer Pause!
                      Immer in kleinen Schritten, locker entspannt nach Gefühl
                      etwas steigern .....!
                      Die Muskulatur u. der Organismus vergißt nichts.
                      --------------------------------------------------------------------------

                      Was auch sehr viel Einfluß hat, ist die Ernährung.



                      Kommentar

                      Lädt...
                      X