#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starkes Muskelzittern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starkes Muskelzittern

    Hallo zusammen

    ich bin aktuell sehr verzweifelt:
    Sobald ich einen Muskel anspannen beginnt ein sehr starkes Zittern. Es tut nicht weh und im normal Zustand ist auch alles in Ordnung

    spanne ich den Arm an , Zittern der komplette Arm , Bauch dann der Bauch

    der Neurologe konnte nichts finden , bin auch ratlos
    ( Tests, EMG,NLG , Mineralstoffmangel wurden gemacht )

    der Neurologe kann sich MS ALS nicht vorstellen was meint ihr ? Habt ihr Ideen / Tippd


  • Re: Starkes Muskelzittern

    So etwas kann auch von Stress kommen, einseitiger Belastung, Schlafmangel.
    Schläfst du denn gut?

    Kommentar


    • Re: Starkes Muskelzittern

      Frage:
      Sie beschreiben das Mineralstoffe getestet wurden.

      Es gibt auch noch viele andere Komponenten wie,
      Vitaminhaushalt, Spurenelemente. Aminosäuren,
      Hormone.

      Frage:
      seit wann haben Sie diese Probleme?
      Wie stand od. steht es bisher um Ihre Lebensweise,
      Ernährung ?
      Sportliche Aktivität ?

      Hatten Sie vor auftreten dieser Symptome
      gesundheitliche Probleme, medizinische Behandlungen ?
      MfG

      Kommentar


      • Re: Starkes Muskelzittern

        Seit April ca und meine Lebensweise ist sehr ungesund ( ich trinke nur normale Cola ) gehe aber 2-3x zum Kraftsport die Woche ( 113 KG bei 1.85)

        hatte die letzten Jahre mit einer Angststörung vor Krieg und Krankheiten zu kämpfen die mal mehr mal weniger da ist

        Kommentar



        • Re: Starkes Muskelzittern

          Dann solltest du mal auf gesunde Ernährung umstellen, Zucker wirkt sich auch auf die Muskulatur aus und Ängste auch und beginne auch mit Kardiosport, Joggen l.ä.

          Kommentar


          • Re: Starkes Muskelzittern

            Guten Morgen Seit einigen Monaten merke ich , dass wenn ich einen Muskel anspannen ( zum Beispiel etwas stark drücke oder eine Faust anspannen , liegestütze mache ) ein starkes Zittern des Muskel beginnt Es tritt auf auf beiden Seiten auf. Blutwerte sind okay. Ich war wegen einem Zitternder Hand im April bei einem Neurologen , damals wurde ein NLG der Hände und ein EEG gemacht und Eike klinische Untersuchung , alles unauffällig

            - mich lässt der gedanke an eine sehr schlimme Krankheit ( zum Beispiel MS oder ALS nicht los ) wäre das möglich ?

            - was könnte ansonsten noch dahinterstecken ? Die Ärzte nehmen einen nicht ernst , sobald man einmal eine Angststörung hatte wird alles direkt darauf geschrieben , jedoch habe ich ja einseitig diese Symptome

            Kommentar


            • Re: Starkes Muskelzittern

              Es betrifft sowohl Beine als auch arme / oder Bauch

              Kommentar



              • Re: Starkes Muskelzittern

                Zucker könnte dahinter stecken, zu viel Cola.

                Kommentar


                • Re: Starkes Muskelzittern

                  Frage:
                  Sie beschreiben das Mineralstoffe getestet wurden.

                  Es gibt auch noch viele andere Komponenten wie,
                  Vitaminhaushalt, Spurenelemente. Aminosäuren,
                  Hormone.
                  Alles greif ineinander.

                  Hatten Sie vor auftreten dieser Symptome
                  gesundheitliche Probleme, medizinische Behandlungen
                  z.B. Medikamente ?

                  Wie Tired schon zutreffend erwähnt hat,
                  spielt die Ernährung eine ganz wichtige Rolle.

                  Coca Cola ist hier auch ein ganz wichtiger Faktor !
                  Vor allem das überdosierte Koffein !
                  Betrifft auch die meißten Energiedrinks !
                  Alles Kontraproduktiv für die körperliche
                  teils auch geistige Leistung.
                  ------------------------------------------------------------------------------
                  Habe das in meiner Jungend in der Ausbildung mal
                  zu spüren bekommen.
                  Sportlich durchtrainiert, Kampfsport 3x wöch., tgl. radfahren 20 km.
                  Schwimmen.
                  Nach meinem Auszug, mit 18 große Freiheit, viel unterwegs,
                  einige Zeit zu wenig Schlaf.
                  Dann zu Coca Cola gegriffen 2x tgl. 0,33 L.
                  Nach einigen Tg. ging es mir richtig schlecht.
                  Ich war innerlich überdreht, flatterig, unkonzentriert, hatte
                  teils Herzrasen.
                  Coca Cola sofort abgesezt, dann ging es nach Tagen wieder besser.
                  Seit dem habe ich Cola nur noch in Ausnahmefällen
                  angerührt u. wenn nur mal ein Glas.
                  ------------------------------------------------------------------------------------
                  Wurde bei Ihnen schon mal ein Komplettcheck gemacht ?
                  EKG, Leistungs-EKG ?
                  Differenzialblutbild, wie schon beschrieben der gesammte Vitalstoff-
                  haushalt
                  untersucht ?
                  -----------------------------------------------------------------------------------
                  Was die Einseitigkeit der Symptome betrifft kann ich
                  nicht beurteilen.
                  Was jedoch auch Fakt ist, das unsere Körperseiten
                  unterschiedlich angelegt sind.
                  Es gibt die starke u. die schwache Seite.
                  Diese gleich zu trainieren, zu beanspruchen ist sehr schwer.
                  Dauert Monate od. sogar länger
                  Daraus könnten teils auch ihre Symptome resultieren.
                  ------------------------------------------------------------------------------------
                  Fakt jedenfalls Cola Konsum massiv reduzieren !
                  In Schritten.
                  An der Ernährung arbeiten !!!
                  HA aufsuchen für einen allgemeinen Grund-Check, eventuell
                  einen Internisten.
                  Ganz offen sein was Ihre Ernährung u. den Cola-Konsum betrifft !!!
                  Sie sind übergewichtig.

                  Ihr ganzes Training ist für die Katz, wenn Sie für sich nicht
                  etwas ändern.
                  ---------------------------------------------------------------------------------------
                  Frage:
                  was ist Ihr persönliches Ziel.
                  Sport, Gesundheit etc. ?
                  ---------------------------------------------------------------------------------------
                  Hier ein Link:
                  https://www.zentrum-der-gesundheit.d...hieht-15000063

                  MfG

                  Kommentar


                  • Re: Starkes Muskelzittern

                    Ich habe seit drei Jahren die verschiedensten Symptome

                    - Sodbrennen
                    - schmerzen in Gelenken
                    - extrasystolen alle 3 Sekunden eine über mehrere Wochen
                    - müde
                    - depressiv
                    - Angststörung

                    ich war jedes Mal beim Arzt aber bis heute wurde bis auf die Angststörung nie was gefunden
                    es wurde gemacht EKG , Belastungs EKG, 24h EKG mejrmsls , 24h Blutdruck mehrmals , EMG , NLG, klinische Untersuchungen durch zwei Neurologen , magenspiegelung und zig mal Blutwerte

                    die Symptome jetzt sind neu und waren vorher noch nie da , war beim Neurologen und der wollte nun die HWS mal untersuchen

                    klinische Untersuchung hat er gemacht aber ansonsten sich aus meiner Sicht nicht wirklich angestrengt

                    Kommentar



                    • Re: Starkes Muskelzittern

                      Und was tust du selber?
                      Selbsthilfe, Ernährungsumstellung, Kardiosport, Psychotherapie........?

                      Inwieweit hat sich der Neurologe nicht angestrengt?
                      Er arbeitet halt meist Tests ab, die mögliche Ursachen für deine Symptome betreffen, besonders spektakulär ist das meist nicht, aber doch ausreichend um die Funktionen zu beurteilen und entsprechend weitere Untersuchungen zu machen, oder nicht.
                      Hast du das Sodbrennen abklären lassen? Übrigens kommt da Zuckerhaltiges und insgesamt schlechte Ernährung besonders gut, wirkt dann auch auf die Muskeln aus.
                      Und was tust du selber?
                      Selbsthilfe, Ernährungsumstellung, Kardiosport, Psychotherapie, Psychiatrie, Schlafhygiene........?

                      Kommentar


                      • Re: Starkes Muskelzittern

                        Bisher lähmt mich die Angst irgendwie auch wenn es doch dumm anhört

                        Kommentar


                        • Re: Starkes Muskelzittern

                          Das hört sich nicht dumm an, sondern nach Antriebslosigkeit.

                          Also, überwinden.
                          Beginne damit Zucker möglichst zu meiden, schau auf gesunde Ernährung.
                          Zucker (auch Obst hat Zucker), Fett, scharf, Koffein usw. reduzieren so gut es geht.
                          Sprich mit deinem Arzt, entweder Säureblocker testen oder/und das durch eine Spiegelung abklären lassen.
                          Bewegung ist wichtig, mach Waldspaziergänge und Laufen wäre natürlich optimal.
                          Würde bei einem Psychiater vorstellig, lass dich bei Psychotherapeuten auf die Warteliste setzen und überprüfe deine Schlafhygiene.
                          Keine Lichtquellen im Zimmer, gute Matratze, Kopfkissen, Decke die nicht zu warm ist, möglichst keine Heizung etc.

                          Du kannst selber etwas tun, um zu schauen woran es liegen könnte, außerhalb der Ärzte, also versuche das auch zu machen.
                          Manchmal gibt es einfach keine klare Diagnose und keine Behandlung für die Symptome, aber oft kann man vieles verbessern indem man in seinem Leben etwas ändert und verbessert.
                          Versuche dich trotz Angst zu überwinden und schau ob die Symptome bei Aktivität besser werden.

                          Kommentar


                          • Re: Starkes Muskelzittern

                            Also meinst du dass die Symptome nicht typisch für MS , ALS oder eine andere Krankheit sind ; welche mich aus dem Leben reißt und verhindert , dass ich für meine Familie da bin

                            Kommentar


                            • Re: Starkes Muskelzittern

                              Das meine ich und wenn es so wäre, dann wäre es dem Neurologen ganz sicher aufgefallen, denn der kennt die Symptome besser als du oder ich.

                              Kommentar


                              • Re: Starkes Muskelzittern

                                Auf ein Thema sind Sie bisher nicht
                                wirklich eingegangen !
                                Die Blutwerte !!!
                                Was wurde überhaupt gemacht ?
                                Das normale Programm ?
                                Sie können die Ergebnisse, Befunde bei ihrem
                                HA od. behandelnden Arzt einfordern !
                                -------------------------------------------------------------------------------
                                Aus was besteht Ihre Ernährung hauptsächlich ???
                                Abgesehen von Coca Cola !
                                -------------------------------------------------------------------------------
                                Sie machen sich nicht mal die Mühe
                                meine Fragen im Detail zu beantworten,
                                weichen aus.
                                ------------------------------------------------------------------------------
                                Ich persönlich denke, das Sie gute Chancen
                                haben, aus diesem Dilemma herauszukommen !

                                Dazu müssen Sie auch bereit sein sich zu öffnen,
                                offen die Fragen zu beantworten.
                                Auch Vorschläge anzunehmen u. für sich in
                                Betracht zu ziehen !
                                Dranbleiben !
                                MfG

                                Kommentar


                                • Re: Starkes Muskelzittern

                                  Sie machen sich nicht mal die Mühe
                                  meine Fragen im Detail zu beantworten,
                                  weichen aus.
                                  Ich glaube es geht in erster Linie darum sich Beruhigung in Sachen MS/ALS zu holen (auch wenn dies das Gegenteil bewirken wird und immer mehr Beruhigung einfordert und dem Arzt nicht zu glauben dafür aber in einem Laienforum Antworten zu suchen, das zeigt nur dass Google und Angst schon weit weg von rationalem Denken sind.
                                  Weniger geht es darum etwas ändern zu wolle damit es besser wird, sofern das Ändern mit Aufwand verbunden ist und sich nicht einmal mit der Frage nach ALS und MS beschäftigt.

                                  Da wird gerade dem nachgegeben, was jegliche Selbsthilfe und Therapie unmöglich macht, genauso wie unsere Ratschläge keinen Anklang finden (können).
                                  Es wird noch dauern Bagh, bis in andere Richtungen was passieren kann, momentan zählt alleinig das Befürchtete und sonst nichts.
                                  Eben typisch Angst gesteuert.

                                  Kommentar


                                  • Re: Starkes Muskelzittern

                                    Guten Abend

                                    ich fahre morgen mal zum Arzt und hole die Ergebnisse ab um zu sehen was genau geprüft wurde

                                    bisher habe ich ehrlich gesagt dem Arzt einfach vertraut ohne zu hinterfragen

                                    vielen Dank erstmal und die Antworten kommen

                                    Kommentar


                                    • Re: Starkes Muskelzittern


                                      bisher habe ich ehrlich gesagt dem Arzt einfach vertraut ohne zu hinterfragen
                                      Und warum jetzt nicht mehr?

                                      Kommentar


                                      • Re: Starkes Muskelzittern

                                        Kann ich hier ein Bild hochladen bzgl der Werte ?

                                        weil er much immer wegschickt ohne groß zu untersuchen

                                        Kommentar


                                        • Re: Starkes Muskelzittern

                                          Du bist hier aber nicht bei einer Arztauskunft.
                                          Wer soll die beurteilen? Und wenn sich jemand findet der kein Fachmensch ist......

                                          Normalerweise stehen bei den Werten auch die Richtwerte daneben, du kannst eigentlich selber sehen ob sie im Rahmen sind.

                                          Mich nervt es auch ein wenig, dass du immer weiter was abgeklärt haben möchtest, in einem Laienforum medizinische Beruhigung suchst, aber auf Fragen und Vorschläge schon fast mit Ignoranz reagierst.

                                          Jedenfalls, bei medizinischen Fragen an einen Arzt wenden, wenn deine nicht auf gezielte Nachfrage reagiert, dann schau dass du zu einem anderen wechselst und, wenn irgendein Verdacht bestünde (aufgrund der Werte) dass es was Schlimmes ist, dann hätte dir das der Arzt mit Sicherheit gesagt und weitere Schritte eingeleitet, also gehe mal davon aus dass die Werte im Rahmen sind.

                                          Außerdem, du hast doch Werte, also wurdest du doch untersucht.
                                          Natürlich geht aus Sicht vieler Patienten immer noch was, besonders wenn sie Angst haben, der Arzt darf aber nur das machen was angezeigt ist und anscheinend gibt es keine Hinweise auf etwas das er noch untersuchen könnte.

                                          Rede mit hm und schildere ihm deine Angst.

                                          Kommentar


                                          • Re: Starkes Muskelzittern

                                            1.) hat Bagh gefragt welche Werte geprüft wurden
                                            2.) wenns es dich nervt scroll weiter und schreib doch woanders hin

                                            Kommentar


                                            • Re: Starkes Muskelzittern

                                              Eigentlich wollte ich dir etwas bewusst machen, mal davon abgesehen dass du kaum auf die Vorschläge reagiert hast, besonders jene die du selber in der Hand hast, du bist einzig darauf fokussiert immer wieder die Symptome und Ergebnisse durchzugehen, dich nochmal und nochmal zu versichern dass es kein MS oder so etwas ist.
                                              Dagegen kannst du was tun, was dir dann auch weiter hilft besser mit diesen Ängsten umzugehen und klarer zu erkennen was du medizinisch noch tun solltest und was nicht.
                                              Aber gut, dann schreib ich halt woanders hin, bringt ja eh nichts.

                                              Kommentar


                                              • Re: Starkes Muskelzittern

                                                Tired

                                                Ganz ehrlich, ich habe meinen ZA auch mal
                                                absolut vertraut !
                                                Auch nicht hinterfragt.
                                                Ganz früher wurde ein sehr kritischer Zahn entfernt.

                                                In den 80er Jahren dann eben WB.
                                                Aufklärung eigentlich 0 !
                                                Tiefe Füllung, Aufklärung 0.
                                                Habe auch vertraut.

                                                Eigentlich gehört das zur Aufklärung in allen
                                                Disziplienen um den Patienten zu informieren !
                                                Die anderen Wege waren schwierig !

                                                Das betrifft leider auch heute noch viele Fachbereiche !
                                                Desinformation des Patienten !

                                                Kommentar


                                                • Re: Starkes Muskelzittern

                                                  Das kann ich ja auch verstehen, ich habe in der Hinsicht auch schon viel durch.
                                                  Nur sollte man alternative Möglichkeiten nicht durchweg ignorieren, denn an denen kann man parallel arbeiten ohne etwas dabei zu verlieren und manchmal ist es ein Teil der Lösung.

                                                  Dinge wie Schlafhygiene, Sport, Psyche, das wird immer abgetan als hätte man eine Beleidigung ausgesprochen, all das gehört aber zum Wohlbefinden dazu, zu einer Betrachtung der gesamten Situation.
                                                  Fachärzte schauen sich halt nur ihr Fachgebiet an, man muss viele aufsuchen um alles abzuklären und keiner führt die Ergebnisse zusammen.

                                                  Außerdem, MS und ALS halte ich für ausgeschlossen, aber es geht nur darum, das auszuschließen oder zu bestätigen und das können wir ganz sicher nicht.
                                                  Klar kann man das weiter verfolgen, aber man sollte sich auch mit anderen Möglichkeiten auseinandersetzen, auch wenn das nicht das ist was man sich vorstellt.

                                                  Probieren ob es hilft wenn man der Seele hilft und dem Schlaf tut nicht weh, aber es ist halt nicht mit den Symptomen zu vereinen, obwohl es das doch sein könnte.

                                                  Es geht mir gar nicht um das Vertrauen in diesen einen Arzt, sondern um das was man noch tun kann.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X