#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D Resistenz / Resorptionsstörung / Experte Ursache Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D Resistenz / Resorptionsstörung / Experte Ursache Therapie

    Hallo, laut meinem Hausarzt liegt bei mir vermutlich eine genetische Resistenz gegen Vitamin D vor. Seit über drei Jahren waren wir auf der Suche nach den Ursachen für meine Symptome (starker Haarausfall, Muskelschmerzen, Verstopfung, plötzliches Gewichtszunahme, depressive Verstimmung, starke Brustschmerzen ab Zyklustag 10, Libidoverslust, Schwindel, etc). Als erstes war der sehr niegdrige Vitamin D Wert von 8 ng aufgefallen (im Sommer). Also habe ich es hochdosiert genommen. Mir wurde davon schwindelig und schlecht und der Wert ging nur langsam rauf. Mein höchster Wert lag bei 20. Der nächste Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion hat sich nach der endokrinologischen Untersuchung nicht bestätigt. Es wurde noch Cortisol gemessen und beim Internisten ein grosses Blutbild gemacht. Weil er nichts auffälliges gefunden hat (ausser einem kaum messbaren Testosteronwert, was aber egal sei, weil ich eine Frau bin) hat er mich mit einem Rezept für Antidepressiva nach Hause geschickt. Mein Hausarzt meinte auch, ich sollte die mal nehmen, obwohl ich mir sicher war keine Depression zu haben. Vor einem halben Jahr war ich dann bei einem Arzt, der sich mit Borreliose und bioidentischen Hormonen beschäftigt; Der hat auch wieder ein Blutbild gemacht und als erster auch eine Stuhluntersuchung. Wieder war mein Vitamin D Wert kaum messbar. Die Stuhlprobe ergab, einen Gallensäureverlust unbekannter Ursache und ein Problem in der Eiweissverdauung. Mit Probiotika, täglich 4000 ie Vitamin D + Vitamin K sowie tgl 20 mg DHEA geht es etwas besser. Das Vitamin D habe ich bis Juni genommen und dann eine Pause gemacht, weil ich dachte, dass ich durch die Sonne genug bilde. Jetzt ist aber bei einer Untersuchung der Nieren meiner Tochter (7 J.) aufgefallen, dass sie ebenfalls einen sehr niedrigen Vitamin D Wert hat (wir haben einen Bauernhof und sind viel draussen, daran kann es nicht liegen). Ich habe mit der Kinderärztin gesprochen, die dann meinte, man solle bei mir die Nebenschilddrüsen untersuchen. Das wurde jetzt mit einem Blutbild wieder gemacht und die Werte sind wohl grenzwertig , aber im Rahmen (da ich sie nicht vorliegen habe, weiss ich nicht in welche Richtung) und der Vitamin D Wert liegt wieder bei 12. Ich solle wieder hochdosiert Vitamin D nehmen hiess es zuerst. Tagsdrauf rief mich der Arzt an, dass es am rauchen liegen würde. Ich weiss nicht wie er darauf kommt, aber ich habe noch nie geraucht und meine Tochter natürlich auch nicht (niemand in der Familie raucht). Er war etwas verwundert und meinte, dann könne es nur noch was genetisches sein. Ich solle kein Vitamin D mehr nehmen, weil meine Calciumwerte schon sehr hoch wären (tags vorher wurde mir das nicht gesagt). Es wäre aber nicht schlimm, wenn er Wert so niedrig wäre, erst später wegen Osteoporose. So jetzt steh ich da. Es geht ja nicht nur um mich, sondern auch um meine Tochter, die schon Löcher in den Zähnen hat, bevor sie raus kommen, was bisher das einzige ist was mir aufgefallen ist. Aber ich möchte natürlich nicht, dass es ihr später mal so geht wie mir. Inzwischen trage ich eine Teilperücke, weil die Haare so dünn sind. Gibt es jemanden bei dem eine Resitenz oder Resporptionsstörung vorliegt und weiss was untersucht werden muss? Vielen Dank fürs Lesen.


  • Re: Vitamin D Resistenz / Resorptionsstörung / Experte Ursache Therapie

    Sie sollten sich vielleicht auch mal an einen Endokrinologen
    wenden.
    Neues großes Blutbild, Vitalstoftest etc.
    Auch endokrinologische Untersuchung. (Hormone allgemein).
    MfG

    Kommentar


    • Re: Vitamin D Resistenz / Resorptionsstörung / Experte Ursache Therapie

      Danke. Das habe ich schon. Es wurde auch eine Szintigrafie gemacht und ein kleiner Knoten entdeckt. Da dachte man schon, man hätte die Ursache, aber die Hormone im Blut haben diese These nicht unterstüzt. Die Vitalstoffe sind auch alle im grünen Bereich.

      Kommentar


      • Re: Vitamin D Resistenz / Resorptionsstörung / Experte Ursache Therapie

        Ich kann dir leider nicht helfen, aber falls du was rausfinden kannst, wäre ich dankbar, wenn du es hier postest.
        Ich habe nicht alle deine Symptome, aber viele, und frage mich auch, wohin mein Vitamin D verschwindet. Hatte auch eine Untersuchung von Schilddrüse, großes Blutbild, Endokinologe, Zucker, nichts auffällig.
        Aufmerksam wurde ich, als du von deiner Tochter erzählt hast. Kann natürlich was Erbliches sein, aber bei mir sind Angehörige im selben Haushalt ähnlich betroffen, die nicht mit mir blutsverwandt sind. Deswegen frage ich mich, ob auch Umwelteinflüsse das auslösen können.

        Kommentar


        Lädt...
        X