#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was sind die Symptome eines Chordoms?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sind die Symptome eines Chordoms?

    Hallo, ich habe mal eine kurze Frage: Was sind die Symptome eines Chordoms Auf dem Kreuzbein?

    Ich bin 15, m, und habe vor rund 4 Wochen einen Schmerz im Steiß und oder Kreuzbein gespürt.
    Das hielt ca. 2 Wochen an, beim Bücken in einer bestimmten Position oder wenn man den Pomuskel in eine bestimmte Richtung bewegt hat, war der Schmerz stärker. Dann nach 2 Wochen, wurde der Schmerz weniger, aber beim Bücken war er noch da. Dann kam er nochmal für eine Woche zurück und verschwand dann fast ganz. Nur beim Bücken konnte ich es spüren, relativ stark. Jetzt seit 1 Woche, wird es nicht besser, aber auch nicht schlechter... Ich habe mal ausprobiert, wenn ich da hinten draufdrücke, dann Schmerzt es auch. Das ist sehr hart, also wahrscheinlich ein Knochen. Oder kann es auch ein Chordom sein? Und ganz wichtig wäre mir, zu wissen, welche Symptome im Steiß-/Kreuzbeinbereich auftreten, denn im Internet stehen nur Symptome, wenn es am Kopf ist. Ich mache mich grade wirklich fertig deswegen... :-(


  • Re: Was sind die Symptome eines Chordoms?

    Probleme im Steiß-/Kreuzbeinbereich sind nicht selten. Hatte ich auch schon, und zwar sogar mit Lähmungserscheinungen im rechten Bein. Es waren jeweils Entzündungen, einmal nach einem Sturz, zweimal aufgrund einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung. Warum kommst Du ausgerechnet auf ein Chordom? Zuviel gegooglet?

    Willst Du wissen, was die Ursache ist, geh' doch bitte einfach zum Arzt (Hausarzt oder Orthopäde). Selbstdiagnosen per Dr. Google sind in aller Regel vollkommen daneben.

    Kommentar


    • Re: Was sind die Symptome eines Chordoms?

      Ja, ich habe tatsächlich sehr viel gegoogelt.
      Und am Ende kam ich leider immer beim Chordom an. Kann man das Chordom von außen spüren? Und verursacht es anhaltende Schmerzen oder kann da auch mal ein Stück Pause sein?

      Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

      Kommentar


      • Re: Was sind die Symptome eines Chordoms?

        Ich habe das Gefühl, dass es nur der Knochen ist, der wehtut, weil immer wenn ich daraufdrücke, tut es weh. Früh immer weniger wie Abends. Und vor allem nach dem Sitzen für längere Zeit (gestern 2h Auto) hat es richtig weh getan :-(. Ich habe immer noch Angst, dass es ein Chordom ist. Sind das typische Symptome?

        Kommentar



        • Re: Was sind die Symptome eines Chordoms?

          Nein, es gibt viele, meist harmlose Gründe für diese Symptome. Der Besuch beim Doc hilft weiter.

          Kommentar


          • Re: Was sind die Symptome eines Chordoms?

            Hallo, ich habe jetzt sich keine Schmerzen mehr im Kreuzbein. Nur wenn ich mich in eine bestimmte Position bücke, zieht es dort hinten. Das komische ist, dass das nur früh so ist. Spätestens Nachmittag merke ich beim Bücken in dieselbe Position nichts mehr. Ich spüre nur, dass wenn ich auf einen Knochen am/im Kreuzbein drücke, dass es weh tut. Aber das geht jetzt schon soooo lange und ich weiß echt nicht, ob das nochmal weggeht. Kann bei den eben beschriebenen Symptomen noch ein Chordom infrage kommen? Oder treten bei einem Chordom die Schmerzen durchgängig auf?

            Kommentar


            • Re: Was sind die Symptome eines Chordoms?

              Warum merke ich da nur frühs was und ab Mittag nichts mehr.???? Ist das ein Chordom?? Verursacht es solche Symptome?? Oder würde ein Chordom ununterbrochen Schmerzen verursachen

              Kommentar



              • Re: Was sind die Symptome eines Chordoms?

                Wie wäre es mit einer Untersuchung beim Orthopäden ?

                Du befindest dich in einer starken Wachstumsphase !!!

                Rumsitzen, surfen, zippen etc. sind nicht gerade das was
                das Skelett u. die Muskulatur ausbildet bzw. stabilisiert !

                Das was Du an Dir beobachtest hast, kann schon Hinweise geben.

                Was ist mit deinen Eltern ?
                Sind diese mit im Boot ???
                MfG

                Kommentar


                • Re: Was sind die Symptome eines Chordoms?

                  Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.

                  -Das was Du an Dir beobachtest hast, kann schon Hinweise geben.-

                  1. Was genau meinen Sie damit?

                  -Du befindest dich in einer starken Wachstumsphase !!!-

                  2. Eigentlich bin ich relativ klein (1,63) und bin schon lange nicht mehr gewachsen...

                  -Wie wäre es mit einer Untersuchung beim Orthopäden ?-

                  3. Das würde ich wirklich nur machen, wenn es noch sehr lange so bleibt, oder es schlimmer wird, weil ich habe halt schon ein bissl Angst. Obwohl ich Dank Monsti und dank Ihnen schon etwas weniger an ein Chordom denken muss.

                  -Rumsitzen, surfen, zippen etc. sind nicht gerade das was
                  das Skelett u. die Muskulatur ausbildet bzw. stabilisiert !-

                  4. Aber warum tritt es dann nach der Nacht auf? Und nicht, nachdem ich saß. Gestern habe ich außerdem gemerkt, dass es besonders morgens, aber auch neuerdings abends wieder spürbar wird. Kann das ein Chordom sein?

                  -Was ist mit deinen Eltern? -

                  5. Die habe ich noch nicht informiert und das wäre auch letzteres,...

                  Vielen Dank für Ihre bisherigen Mühen, Bagh und Monsti
                  MfG
                  ​​​​​






                  ​​​​

                  Kommentar


                  • Re: Was sind die Symptome eines Chordoms?

                    Weder per Google noch in einem Forum wirst Du eine Diagnose erhalten. Diagnosen stellen Ärzte, sonst niemand.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X