#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tollwut Gefahr bei Fledermäusen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tollwut Gefahr bei Fledermäusen

    Hallo,

    ich hatte am Mittwoch eine Fledermaus im Auto gehabt und habe nun angst, dass ich mich mit Tollwut Infiziert haben könnte.


    Folgendes ist passiert:

    Ich fuhr am 31.7.2019 mit dem Auto von der Eifel nach Freiburg im Breisgau.

    Dort angekommen (15:00 Uhr) wollte ich mir noch eine 0,5l Sprudelflaschen aus dem eingeschweißten Folien-Verpackung, nehmen woraufhin ich mit verblüffen festgestellt habe, dass sich in denn inneren hinter der Folie eine Fledermaus befunden hat.

    Ich habe dann die Folie zerrissen und die Fledermaus freigelassen, da die Flaschen auf dem Kopf gelegen ist Wasser aus diesen ausgetreten und die Fledermaus war klatsch Nass gewesen, sie blieb 5min vor Ort benommen liegen und flog denn weg meine Hände waren dann aber auch Nass.

    Die Hände habe ich mir dann mit einem Taschentuch abgetrocknet, die Flaschen entsorgt und mir nicht weiter dabei gedacht.

    Abends in der Stadt 3 Stunden später habe ich mir ein blutende Wunde an der Oberlippe zugezogen und diese im Affekt mit den Händen berührt.

    Im Hotel habe ich mich dann aus Interesse bei Google nach Fledermäusen recherchiert und festgestellt, dass diese Tollwut übertragen können.

    Ich bin am nächsten Tag dann in die Klinikgefahren und dehnen die Sache geschildert.
    Die Ärzte sahen jedoch keinen Handlungsbedarf und schickten mich weg.



    Am nächsten Tag bin ich wider zurück gefahren und habe meinen Hausarzt abgesucht.
    Dieser meine da es zu keinem wirklichen Biss gekommen sei, müsste man vermutlich nichts machen.

    Ob der Anfassen der ungewaschenen Finger mit der Wunde an der Lippe, wirklich eine Tollwutinfektion auslösen können, hielt er ebenfalls für eher unwahrscheinlich.

    Ich habe aber daraufhin auf eine Tollwutimpfung (0-0-7-21) bestanden und diese wurde heute auch begonnen, jedoch ohne Gabe von Immunglobulin (passive Impfung).
    Ich hatte übrigens vorher noch keine Tollwutimpfung gehabt.



    Ist mein Handeln jetzt richtig gewesen oder übertrieben?

    Kann wirklich auf die Gabe von Immunglobulin verzichtet werden, was ist wenn unter den Fingernägeln Tollwut-Vieren gehangen haben und diese in die Wunde gelangt sind, oder wären die nach einer Stunde an der Luft eh abgestorben, oder ist es überhaupt wahrscheinlich mit diesen Viren in Kontakt gekommen zu sein da ja nur der Speichel diese enhält, bzw. evtl. hat die Feldermaus an dem Austretenden Wasser getrunken.

    Reicht die aktive Impfung aus, bzw. wenn in etwa 2 Wochen die Grundimmunisierung stattgefunden hat, kann die Krankheit dann dennoch ausbrechen?


  • Re: Tollwut Gefahr bei Fledermäusen

    Also, du bist ja nicht mit der Fledermaus direkt in Berührung gekommen, sie kann dich nicht gebissen oder gekratzt haben und das was dann kam geschah erst viel später ohne Fledermaus, also bestand auch keine Gefahr einer Infizierung.
    Darin dass sie nass war und du dann mit dem Wasser in Berührung gekommen ist, sehe ich keinerlei Infektionsgefahr.

    Kommentar


    • Re: Tollwut Gefahr bei Fledermäusen

      Die Ärzte sahen jedoch keinen Handlungsbedarf und schickten mich weg.
      Die Ärzte haben richtig gehandelt. Auch ich sehe da keinerlei Handlungsbedarf. Eine Fledermaus muss schon zubeißen, damit es zu einer Infektion kommt.

      Kommentar


      • Re: Tollwut Gefahr bei Fledermäusen

        Und dann muss die Fledermaus auch krank gewesen sein, was ebenfalls eher unwahrscheinlich ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X