#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amylase, Lipase, Bilirubin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amylase, Lipase, Bilirubin

    Ich gehe jährlich zum Labortest der Blutwerte und da sind

    Amylase (etwa verdoppelt)
    Lipase (60%)
    und Bilirubin (80%) seit 15 Jahren erhöht.

    Man machte eine CT der Bauchspeicheldrüse - ergebnislos.

    Man machte immer wieder Ultraschall der Leber - bisher ohne Ergebis.

    Die Ärztin meinte vor 5 Jahren, dass man das ruhen lassen sollte.

    Ich ließ...

    Vor 4 Wochen neuerliche Sonographie. Ergebnis: "leichte Fettleber" und "Zyste"

    Erstmals (?) ist der Lipase-Wert aber im Referenzbereich, die Amylase aber 360% erhöht (siehe letzten Satz, vielleicht Zusammenhang).

    Morgen habe ich eine MRT des Abdomens (zahle ich privat).

    Soll ich es weiterhin dann ruhen lassen oder was tun?

    Seit 4 Wochen nehme ich Blutverdümner (Eliquis).











  • Re: Amylase, Lipase, Bilirubin

    Hast du denn irgendwelche Beschwerden?

    Das mit der leichten Fettleber kannst du ja angehen indem du ein wenig auf deine Ernährung schaust.

    Wurde mal im Stuhl der Elastase Wert bestimmt? Der zeigt auch an, ob die Bauchspeicheldrüse richtig arbeitet.
    Ebenso wie der Glukose Wert? bei Problemen mit der Pankreas können (müssen aber nicht) auch zu hohe Blutzuckerwerte auftreten.

    Kommentar


    • Re: Amylase, Lipase, Bilirubin

      Hast du denn irgendwelche Beschwerden?

      Das mit der leichten Fettleber kannst du ja angehen indem du ein wenig auf deine Ernährung schaust.

      Wurde mal im Stuhl der Elastase Wert bestimmt? Der zeigt auch an, ob die Bauchspeicheldrüse richtig arbeitet.
      Ebenso wie der Glukose Wert? bei Problemen mit der Pankreas können (müssen aber nicht) auch zu hohe Blutzuckerwerte auftreten.

      Hallo, ja genau, ich bin jetzt auf Diät... bin normalerweise 185/72 und jetzt 185/85.. ist zwar nicht schlimm, aber..

      Blutzucker war früher immer an der Grenze... dann machten sie diesen Glukosetest... war alles okay...

      Seit ca. 2 Jahren ist mein Blutzucker bei den Tests okay... zwischen 70 und 90 oder 100...

      Nein, Stuhl-Tests hatte ich keine... nur Bluttests und CT... und morgen eine MRT... hoffe da sieht man mehr...

      Kommentar


      • Re: Amylase, Lipase, Bilirubin

        Und ist beim MRT irgendwas auffälliges rausgekommen?

        Die Zuckerwerte sind super. Das ist schonmal beruhigend.

        Solltest du keine weiteren Beschwerden haben, würde ich dem ganzen wahrscheinlich nicht weiter nachgehen.
        Manche Leute haben ohne Grund immer wieder einen Eisenmangel, andere immer leicht erhöhte Zuckerwerte ohne jemals Diabetes zu bekommen...

        Ich würde ggf noch einmal den Elastase Wert im Stuhl überprüfen lassen, denke nicht, dass es so teuer ist, wenn es nicht die Krankenkasse zahlen sollte. Aber wenn alles passt, das ganze einfach nur weiter beobachten lassen. Vllt kommt es ja von der leichten Fettleber und geht weg.

        Kommentar



        • Re: Amylase, Lipase, Bilirubin

          Und ist beim MRT irgendwas auffälliges rausgekommen?

          Die Zuckerwerte sind super. Das ist schonmal beruhigend.

          Solltest du keine weiteren Beschwerden haben, würde ich dem ganzen wahrscheinlich nicht weiter nachgehen.
          Manche Leute haben ohne Grund immer wieder einen Eisenmangel, andere immer leicht erhöhte Zuckerwerte ohne jemals Diabetes zu bekommen...

          Ich würde ggf noch einmal den Elastase Wert im Stuhl überprüfen lassen, denke nicht, dass es so teuer ist, wenn es nicht die Krankenkasse zahlen sollte. Aber wenn alles passt, das ganze einfach nur weiter beobachten lassen. Vllt kommt es ja von der leichten Fettleber und geht weg.


          Hallo, ja, beim MRT ist herausgekommen, dass die Bauchspeicheldrüse am Ende nur mit Kontrastmittel 100% einsehbar war und das Kontrastmittel etwas länger gebraucht hat. Was auch immer das heißen mag. Milz und Leber sind minimal größer, sonst alles okay...

          Ich denke auch, dass man das ruhen lassen sollte, denn die Amylase und Lipase-Werte waren schon vor 10 Jahren erhöht und damals jagte man mich vom einen Arzt zum anderen. Ergebnis war null.

          Und jetzt ist wieder nichts Aufregendes.

          Also anscheinend können selbst diese Werte eher normal sein...

          Die leichte Fettleber habe ich erst seit einem halben Jahr, die Amylase, Lipase, Bilirubin waren aber schon viele, viele Jahre erhöht.

          Also mal schauen...

          Schönen Samstag noch :-)

          Kommentar


          • Re: Amylase, Lipase, Bilirubin

            Ach so, wenn damals schon viele Untersuchungen erfolgt sind, würde ich es echt auch nur beobachten. Aber nichts mehr groß neu untersuchen.
            Nicht alles muss krankhaft sein, nur weil es von der statistischen Norm abweicht

            Kommentar

            Lädt...
            X