#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Div. Symptome und Muskelatrophien (?) - ALS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Div. Symptome und Muskelatrophien (?) - ALS?

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte hier einmal meine Leidensgeschichte dokumentieren und nach Rat fragen.

    Zunächst zu mir, bin männlich, 22 Jahre alt, 1,80 groß und ca. 66KG schwer.

    Im März hatte ich Engegefühle bzw. Schmerzen im Brustbereich, auch in der Herzgegend, die gelegentlich in die Rippengegend, den Rücken und die linke Schulter bzw. linken Arm ausstrahlten.
    Zudem bemerkte ich nach einem Krafttraining dass ich im linken Bizeps enormen Muskelkater hatte und vor Schmerzen nicht fähig war, den Arm ganz durchzustrecken, da dann am Ansatz des Muskels an der Armbeuge ein enormer Zugschmerz entstand. Außerdem fühlte sich der Arm oft schwer bzw. geschwollen an.

    Nachdem die Thoraxuntersuchung per Röntgen, Herzultraschall und Bluttest ein gesundes Herz ergaben, bemerkte ich auch, dass auf einem Auge meine Sehkraft etwas nachgelassen hatte.
    Zwar habe ich links schon immer ein schwächeres Auge, doch bemerkte ich dies plötzlich besonders stark.

    Also wurde z. A. einer MS etc. ein Schädel-MRT durchgeführt, was zwar feinste Intensitätsanhebungen zeigte, diese seien aber noch nicht beweisend für eine entzündliche ZNS-Erkrankung und es wurde eine Lumbalpunktion durchgeführt, die außer einer "leichten Schrankenfunktionsstörung" keine Auffälligkeiten ergab.

    Schon ein paar Wochen vor dieser Untersuchung verspürte ich bei langem Stehen, z. B. auf der Arbeit, wo ich oft bis zu 6 Stunden nur stehe, einen starken Schmerz in den Füßen, eine Art Schwellungsgefühl bzw. Druck. Beim Laufen war davon allerdings nichts zu bemerken.

    Dieses Gefühl verschwand dann wieder, dafür verspürte ich am linken Knie ein seltsames Spannungsgefühl, welches unterhalb der Kniescheibe zu sitzen schien.
    Zudem kamen dann ein Gefühl von verspannten Beinen, vor allem an den hinteren Oberschenkeln und am Gesäß, und Faszikulationen, also Muskelzuckungen vor allem in den Waden, aber gelegentlich überall am Körper, auch am Bauch und Rücken und Hals, dazu, die kurz nach Belastung verstärkt aufzutreten scheinen aber tendenziell sporadisch über den ganzen Tag verteilt auftreten.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Phase, in der ich sporadisch immer wieder kurze Attacken von einer Art Nervenschmerzen hatte, die sich oft durch einen ganzen Arm bis zu den Fingerspitzen zogen, manchmal in einzelnen Fingern oder Gelenken, oft auch z. B. von linkem Hinterkopf bis zu den linken Fingerspitzen, diese waren meist von stechendem Charakter und schnell wieder verflogen.

    Zudem verspürte ich manchmal, wenn ich einen Rucksack trug und meinen linken Arm hob, ein diffuses Schwächegefühl bzw. Schmerzen in der linken Schulter, die meinen Arm beim Wiederabsenken manchmal herunterfallen ließen, als könnte ich die Schulter nicht mehr bremsen. Generell habe ich öfter nach Belastung beidseitig Schulterschmerzen.

    Als ich auf die Krankheit ALS stieß, bei der man ja Faszikulationen hat, wurde ich dann skeptisch.
    Vor allem, weil ich an meinem linken Daumenballen eine Muskelatrophie zu erkennen glaube. Die Haut auf dem Daumenballen wirft Falten, die rechts nicht vorhanden sind, außerdem ist der Muskel nicht so "prall" wie der an der rechten Hand.
    Auch habe ich extrem schlanke, vielleicht auch atrophierte, Füße.
    Kann der vor ein paar Wochen vorhanden gewesene Schmerz beim Stehen durch einen Abbau der Muskulatur und somit stärkere Belastung der Knochen herrühren? Manchmal habe ich auch morgens bei den ersten Schritten einen Schmerz beim Auftreten im linken Fuß, der aber mit der Zeit verschwindet.

    Ich habe hier ein paar Links zu Bildern meiner Daumenballen und Füße:

    Linker Daumenballen mit den Auffälligkeiten:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1528628372.jpg

    Rechter Daumenballen zum Vergleich:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1528628416.jpg

    Füße:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1528628463.jpg

    Linker, manchmal schmerzender Fuß:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1528628500.jpg

    Rechter Fuß:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1528628531.jpg

    Und hier noch einmal die Handoberflächen bzw. der obere Daumenmuskel:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1528628571.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1528628595.jpg


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine Meinung zu meinem Symptombild und den Bildern abgeben könntet.
    Ich weiß zwar, dass die ALS in der Regel erst später auftritt, aber generell kann sie einem ja in jedem Alter betreffen.

    Danke im Voraus für eure Tipps.

    Gruß Lucas

Lädt...
X