#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschiede Durchführung von CT und MRT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede Durchführung von CT und MRT?

    Soweit ich weiß, bei der CT muss man eine Spritze mit einem Kontrastmittel bekommen und während der Untersuchung ab und zu ein-, ausautmen und Luft anhalten. Bei der Durchführung von MRT bekommt man keine Spritze und kann man ganz normal atmen. Stimmt das für MRT und CT aller Organen oder gibt es da auch Unterschiede? Oder irre ich mich schon beim ersten Teil meiner Behauptungen?


  • Re: Unterschiede Durchführung von CT und MRT?


    ich hatte mal eine ct und da bekam ich kein kontrastmittel gespritzt und ich mußte normal liegen bleiben
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Unterschiede Durchführung von CT und MRT?


      MRT benutzt Magnetfelder zur Darstellung, ein CT benutzt Röntgenstrahlen hierzu. Deshalb sollte man nicht zu oft ein CT anwenden. Es kann sein das man für ein MRT durch Metalle im Körper nicht "einsatzfähig ist". Hier kommt es duch die starken Magnetfelder zu einer Erwärmung des Metalles im Körper. Auch kommt es bei der Entscheidung an was man erkennen möchte. Kontrastmittel sind bei beiden Untersuchungen möglich.
      Bei sehr starken MRT-Geräten(>3MTesla) kann es auch sein das es empfindlichen Patienten, bedingt durch das Magnetfeld, übel wird.

      LG
      LaSa

      Kommentar

      Lädt...
      X