#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirbelgleiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirbelgleiten

    Hallo,
    bei mir wurde Ende des letzten Jahres Wirbelgleiten festgestellt. Ich bekam bereits Akupunktur und Krankengymnastik. Natürlich führe ich jeden Tag die Übungen durch, die mir gezeigt wurden, um meine Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken. Aber die Schmerzen kommen immer und immer wieder und ich habe das Gefühl, dass sie immer schlimmer werden. Hat jemand vllt Ideen, was ich tun könnte?

    MfG,
    Claudia


  • Re: Wirbelgleiten


    Hallo Claudia,
    habe deinen Bericht erst eben gelesen. Wirbelgleiten ist keine seltene Krankheit. Wieviel mm bewegt sich denn der oder die Wirbel? Welche/r Wirbelkörper ist/sind betroffen? Meist betriftt es ja die LWS. Nach 5 Monaten KG sollte sich jedoch einmal eine Besserung eingestellt haben. Eines ist mir unverständlich, nämlich wie Akupunktur dabei helfen soll. Was sagt denn der Doc zu den anhaltenden Schmerzen? Unter Umständen muss die KG angepasst werden. Vieleicht könnte auch ein TENS-Gerät sinnvoll sein. Die letzte Möglichkeit ist die Versteifung der Wirbelkörper. Nur sollte diese OP als das Letzte betrachtet werden. Denn ich kenn einige die im Nachgang noch mehr Schmerzen hatten.

    MfG,
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Wirbelgleiten


      Hallo,
      naja, mir wurde sowohl von zwei Ärzten, als auch von meinem Physiotherapeuten gesagt, dass Wirbelgleiten nur etwa 8% der Menschen haben. Für mich eine geringe Zahl. Aber nun gut, an der Häufigkeit soll es nun nicht scheitern.

      Ich habe noch keine 5 Monate KG. Ende März hab ich 6 Einheiten KG verschrieben bekommen und mache die Übungen auch regelmäßig zu Hause, allerdings ist keine Besserung in Sicht. Momentan bin ich auch noch im Prüfungsstress, was langes Sitzen bedeutet, wodurch noch mehr Schmerzen auftreten.
      Naja, ich werde nun einfach noch einige Zeit abwarten und dann nochmal zum Doc gehen..
      Danke für die Antwort =)

      Kommentar


      • Re: Wirbelgleiten


        Hallo Claudia,
        beide haben da recht mit den 8%. Jedoch ist diese Zahl, wenn man sie im Beipackzettel einer Arznei aufführen müsste, mit häufige Nebenwirkung zu sehen.
        6 Einheiten sind dagegen nicht so sehr viel und dein Sitzen ist auch nicht so toll wie du selbst bemerkt hast. Medikamentös könnte man noch einen Versuch mit einem Muskelrelaxans machen. Jedoch würde ich hier das Tetrazepam(Musaril) außen vor lassen, da es sehr müde machen kann. Gerade jetzt während der Prüfung nicht so ein Bringer. Aber es gibt da noch einige andere die in Verbindung mit KG recht gut wirken. Sprech doch deine Ärztin diesbezüglich einmal an. Orthoton oder Mydocalm wären da zu nennen. Ersteres gibt es auch als Ampulle für eine Kurzinfusion. Dies Infusion hat meiner Meinung bei mir besser geholfen wie die Tabletten. Aber eventuell irre ich da auch.

        Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!
        LaSa

        Kommentar



        • Re: Wirbelgleiten


          Naja, wie gesagt, Häufigkeit hin oder her

          Danke für die Tipps, nach den Prüfungen schaue ich mal, was man da machen kann und gehe nochmal zu meinem Arzt. Wird schon irgendwie werden. Und die Medikamente spreche ich dann auch mal an. So, da heute die zweite Prüfung rum ist, werde ich mich nun mal nach draußen begeben und das Wetter genießen =)

          Danke für die Erfolgswünsche =)

          Kommentar

          Lädt...
          X