#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?

    Ich schreibe jetzt mal in diese Rubrik, weil ich und auch kein Arzt den ich bisher konsultiert habe auch nur irgendeine Ahnung hatte was mit mir los sein könnte.

    Also ich bin 22 Jahre alt, 1,73 cm groß und wiege73 Kilo. Vor 2 1/2 Jahren wog ich noch 60 kg. Ich hab auf einen Schlag 13 kg zugenommen. (Innerhalb weniger Wochen)

    Das lustige war daran, das ich weder ZU noch abnehmen konnte

    Vor 2 Jahren hat man bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion vermutet, aber der Wert war nicht so hoch, TSH 2,1 oder so. Ich wurde dann auf die medikamente eingestellt und seitdem liegt mein TSH bei 0,3. Der Arzt sagte, das wäre die unterste Grenze, aber von meinen Gewicht ging in den 2 Jahren nix rauf und nix runter. Ich vermute irgendein Kontakt zwischen mir und den Fettzellen funktioniert nicht mehr ?? Als ich die Schilddrüsenhormone ein bisschen erhöht hatte für 10 Tage, hatte ich viel Herzklopfen und konnte nicht schlafen UND: Hatte keinen Stuhlgang mehr, den ich sonst pünklich Jeden (!) Tag habe. Ich fühlte mich aber nicht verstoft, oder so, ich hatte nur den Eindruck das durch die Medis mein Energiebedarf grösser war, aber anstatt an die Fettreserven zu gehen... Ja wie gesagt, ich hab ja auch versucht zuzunehmen, um zu sehen ob sich an meinem Gewicht IRGENDWAS ändert, mein Selbstexperiment lief so: 4 Monate lang die doppelte kalorienmenge, ansonsten alles gleich gelassen. Ich habe nicht ein Gramm zugenommen. Wenn ich wirklich ne SU hätte, ist der Grundumsatz doch erniedrigt, warum habe ich dann weder vor noch nach den Medis weiter zugenommen? Ich möchte die 13 Kilo sooo gerne wieder loswerden, aber irgendwas ist bei mir gestört. Aber was?

    Ach so alle Blutwerte ok, ich vertrag Milch und Obst, habe keinen Durchfall, weizen ist glaub ich auch kein Problem. Sonstige Erkrankungen hab ich auch keine, Hormone auch alle perfekt.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das meine Oberschenkel etwas schmerzempfindlicher geworden sind.Ausserdem komme ich total schnell aus der Puste, aber das liegt vielleicht an dem höheren Gewicht! Ich hoffe mir kann jemand helfen..

    LG an alle


  • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


    Wirklich keiner ne Ahnung?

    Kommentar


    • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


      Ich war jetzt noch mal bei einem Arzt, der hat mich wegen Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenprobleme zum Gastroenterologen geschickt ( oder irgendwelchewelche Intoleranzen) Hat jemand Erfahrung?
      LG

      Kommentar


      • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


        Weiss denn niemand was mir helfen könnte?

        Kommentar



        • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


          Mir ist eine wichtige Sache aufgefallen. Ich kann seit dem das mit der Gewichtzunahme etc. angefangen hat keine Erkältung mehr kriegen. Ich hab es wirklich versucht, mich anzustecken, alle meine Freunde sind krank geworden und mein Mann auch. Ich hab mich nicht anstecken können, obwohl ich 3-4 Tage morgens für kurze Zeit ein leichtes Erkältungsgefühl hatte, aber das wars dann auch schon.Ich hatte IMMER 1-2 mal im Jahr ne Erkältung. Nur seit dem das angefangen hat garnicht mehr. Mir hat jetzt ein Freund gesagt,das es sein kann, das mein Immunsystem auf Hochtouren läuft um gegen irgendeine Infektion zu kämpfen und das deswegen Erkältungerreger keine chance haben oder so? Hört sich für mich eigentlich sehr logisch an. Wenn man eine NUV hat, reagiert das Immunsystem dann so? Das der Körper denkt ich habe eine Infektion? Das andere ist das ich mit ca. 9 Jahren schweres Drüsenfieber hatte, ich lag mit 40 Grad fieber und delierium im Krankenhaus für 14 Tage. Seitdem habe ich auf der echten Seite im Hals einen dicken Lymphknoten. Kann das irgendwie wiedergekommen sein? Ich würde mich über eine Meinung sehr freuen.

          Kommentar


          • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


            Nach langem Rumprobieren, weiss ich nun, wo der Ausschlag in meinem Gesicht herkommt. Hab es selbst mehrmals getestet. Bei einer Hautcreme mit Sorbitol, kriege ich nach ca. 16 Stunden tausemde winzige Pickelchen. Wie schmirgelpapier und rot ist die Haut auch. Die Stellen wo ich Hautcreme ohne sorbitol aufgetragen habe, sind ohne Ausschlag.

            Hilft mir das weiter? Der ist ja gleichzeitig mit den anderen Symptomen aufgetreten.

            LG

            Kommentar


            • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


              Also, ich war gestern beim Arzt und hab meine Sache nochmal erklärt. Ich habe sie gebeten meine Ft3 und Ft4 Werte zu bestimmen. Sie hat gesagt, das würde sie wohl machen, aber sie wüsste schon wie die aussehen, nämlich völlig normal: Sie hat gesagt TSH, Schilddrüsenhormone und die Hirnanhangdrüse bilden einen Kreislauf. Und wenn der TSH so niedrig ist, wie bei mir schüttet die Hirnanhangdrüse dementsprechen Schilddrüsenhormone aus, weil die Drüse wohl am Tshanteil im Blut bestimmt wieviel Hormon sie ausschütten soll. Also für mich klingt das sehr logisch, aber am Freitag kriege ich auch die Werte.

              Dann habe ich sie noch auf meinen Ausschlag und sorbitol angesprochen. Sie meinte dann ( auch sehr logisch) Das wenn meine Gesichtshaut ein Problem mit diesem Stoff hat, könnte es sein, das auch andere Haut ein Problem damit hat (Darm, etc) Aber sie ist auch der Meinung das man von NMU NICHT zunimmt. Aber in gewissen Foren, lese ich oft z.B.

              Ich habe 15 Kilo zugenommen, jetzt weiss ich habe zb LI und jetzt kann ich auch wieder abnehmen!!??

              Eine Pressemittelung der deutschen Ärztekammer besagt das man auf keinen Fall diese IgE Test machen soll, wo gesagt wird : Sie können nicht abnehmen? Vielleicht liegts am Salat. Die Kosten ein Schweinegeld und sind nicht mal erwiesen hilfreich.

              Ich bräuchte jemanden der auch von einer NMU zugenommen hat. Ich weiss einfach nicht ob das sein kann.

              Vorgespräch beim Gastro habe ich am 28.10.

              Aber ich war vor 8 Monaten schon mal da, der Arzt ist auch sehr nett, aber als ich ihm meine Probleme schilderte, sagte er wir machen mal Ultraschall und als da nix war, hat er mich wieder nach Hause geschickt. Er hat offenbar nicht mal im entferntesten daran gedacht, das ich eine NMU haben könnte.

              Muss ich ihn jetzt beim Gespäch anlügen und Beschwerden vortäuschen, damit er das testet? Das will ich eigentlich nicht, aber ich muss dazu sagen, das ich absolut kein Geld habe und so eine Untersuchung unmöglich selbst bezahlen könnte.

              Kommentar



              • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                Meine Schilddrüsenwerte sind ziemlich beschissen glaub ich.
                Meine Ärztin hat jetzt getestet mit 100 mg Euthyrox. (also ich hab die Tablette genommen am Morgen.)
                TSH 0,07 Viel zu niedrig

                FT3 3,125 ein bisschen zu niedrig

                FT4 16,462 das ist zu hoch glaub ich

                Bitte wer kann mir jetzt helfen?

                Kommentar


                • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                  hi imperatoin,

                  hast du denn eine schilddrüsenunter- oder überfunktion?

                  ich versteh nicht so ganz. nimmst du gleich zu beginn der therapie 100 µg euthyrox?

                  ich habe noch nie gehört dass mit 100 µg die tests gemacht werden. wer hat den test denn gemacht? warst du bei einem facharzt? das würde ich nämlich unbedingt empfehlen.

                  es ist üblich dass man das medikament langsam steigert damit es nicht zu nebenwirkungen wie herzrasen kommen kann.

                  gruß

                  wusselinchen

                  Kommentar


                  • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                    Nein nein, ich habe mit 12,5 angefangen und hab dann ganz langsam erhöht. Mein Facharzt hat sich geweigert die freien Werte machen zu lassden, ich hätte sie selbst bezahlen müssen. Meine Frauenärztin hat die gemacht. Aber sie sagt die sind völlig ok, auch mit der Tablette, das würde nix ausmachen

                    Kommentar



                    • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                      hi,

                      ach so, da hab ich aber gründlich was falsch verstanden.

                      das stimmt schon, während der behandlung ist es egal ob man die tablette vor oder nach der blutabnahme nimmt.

                      aber dass du bei der fachärztin auch noch was selber was für die blutabnahme zahlen musst ist mir unverständlich.

                      wenn deine werte wieder ok sind dann bist du ja auch gut eingestellt.

                      gruß

                      wusselinchen

                      Kommentar


                      • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                        vergessen,

                        was ist denn eine NMU?

                        irgendwie blick ich es gerade nicht was deine schilddrüsenwerte angeht. sooooooo gut sind die ja noch nicht.

                        wenn das TSH zu niedrig und das FT3 und FT4 zu hoch, dann spricht das für eine überfunktion. das würde auch zu deinem weiter oben erwähnten herzrasen passen.

                        sprich noch mal mit deinem arzt und frage ob du das euthyrox nicht ein wenig reduzieren solltest.

                        warum du verstopfung hast kann ich dir nicht sagen. ich selber hatte eine schlimme unterfunktion, das einzige was ich hatte war immer starkes frieren. selbst um sommer hatte ich oft was langärmliges an sehr zur verwunderung meiner freunde.

                        gruß

                        wusselinchen

                        Kommentar


                        • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                          Ich hab keine Verstofung und auch kein Herzrasen. Reduzieren soll ich laut Ärztin nicht. NMU ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich weiss einfach nicht wie ich so schnell so viel zunehmen konnte ohne auch nur ein Fitzelchen anders gegessen zu haben
                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                            hi,

                            nimmst du denn die pille?

                            gruß

                            wusselinchen

                            Kommentar


                            • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                              Nein, keine Hormone

                              Kommentar


                              • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                                hi kaiserin ;o)

                                also, vermutlich kann hier keiner deine frage beantworten - aber ich hab ne gegenfrage: was hast du bisher unternommen, um das unerwünschte gewicht wieder loszuwerden? ernährungstechnisch, meine ich.
                                lg
                                crash

                                Kommentar


                                • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                                  Ich habe es mit weight Watchers versucht, ich habe 1000 kcal pro Tag versucht, natürlich immer mit einer Stunde Ausdauersport pro Tag, ich hab eine Woche lang gefastet und nur Wasser getrunken und Brühe, nicht mal da hab ich abgenommen
                                  (Ausgangsgewicht am Anfang der Woche 67,1 kg, Endgewicht nach einer Woche 67,3 kg)
                                  Nichts aber auch garnichts hilft

                                  Kommentar


                                  • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                                    Ach so und das alles hab ich nicht mal nur für eine Woche oder so gemacht, WW und 1000 kcal habe ich jedesmal 3 Monate lang gemacht.

                                    Kommentar


                                    • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                                      hi kaiserin,
                                      ich bin jetzt kein fachmann i.s. WW, habe aber selber eine stoffwechselstörung + plötzlich trotz schilddrüsenüberfunktion(!), die leider nicht mal 100% eingestellt war, also immer noch "aktiv" war, ständig zugenommen. mein endo hatte auch keine idee, warum das bei mir so ist.
                                      mir hat eine prof. ernährungsberatung geholfen (Leichter leben in Deutschland, LliD). die ursache für mein gewichtsproblem kenne ich immer noch nicht, aber das ist mir jetzt wurscht, denn ich habe in 6 wochen alles wieder abgenommen, was ich vorher in 6 monaten zugenommen habe.
                                      manchmal klappt es wohl nicht alleine, vielleicht kannst du dir auch nen profi zur hilfe holen. ach ja, und die schilddrüsenwerte im blick behalten, mal wieder checken lassen.
                                      (hab's jetzt nicht so parat, hast du "einfach nur so" ne unterfunktion oder steckt da noch ne grunderkrankung hinter?)
                                      so, alles gute jedenfalls
                                      lg
                                      crash

                                      Kommentar


                                      • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                                        Hört sich ja voll gut an, nein das ist ja das merkwürdige. Angeblich habe ich keine Grunderkrankung. Ultaschall negativ und 2 Antikörper auch. Also einfach nur ne Unterfunktion.

                                        Kommentar


                                        • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                                          hi kaiserin,
                                          ok, ne sd-unterfunktion kommt schonmal öfter vor. nimmst du jetzt noch l-thyroxin oder was wurde dir sonst verordnet? wie oft werden die werte kontrolliert?
                                          ich empfehle dir auf jeden fall eine professionelle ernährungsberatung, damit du von dem gewicht wieder runterkommst + dich wieder wohler in deinem körper fühlst. wie gesagt, bei mir funktioniert's, und bei meiner ernährungsumstellung wurde auch eine schilddrüsenfehlfunktion berücksichtigt. sicherlich hab ich daher den erfolg. wenn du willst, gib mir deinen PLZ-Bereich durch, ich kann gerne meine Beraterin mal fragen, ob bzw. wo in deiner nähe Llid-Kurse/Beratung angeboten wird. ist nen versuch wert, oder? (ist aber nicht so billig gewesen, die beratung, das gebe ich noch zu bedenken. in der umsetzung ist es aber nicht teuer, da es sich um eine ernährungsumstellung handelt, keine diät mit irgendwelchen zusatzprodukten o.ä.)
                                          lg
                                          crash

                                          Kommentar


                                          • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                                            Ja ich nehme Euthyrox. Die werte werden alle 6 Monate kontrolliert und sind auch ganz gut.

                                            Ich war vor kurzem beim Gastro wegen einer Stuhlprobe und auffällig war halt das ich wohl zuviele Candida Pilze im Darm hätte. Also 10.000 Keime auf ein Gramm Stuhl. Das wäre jetzt nicht megaviel, aber erhöht sagt er.
                                            Kann das verantwortlich für meine Probleme sein?

                                            ( 13 Kilo gewichtszunahme, Hautprobleme etc.?)

                                            Kommentar


                                            • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                                              hi kaiserin,

                                              wenn die werte gut sind, muß halt an ernährung/bewegung "gearbeitet" werden. wobei eine ernährungsumstellung auch die verdauung positiv beeinflussen würde. candida hat jeder im darm, das ist sicher nicht das problem.
                                              wie sieht denn deine ernährung jetzt konkret aus?
                                              lg
                                              crash

                                              Kommentar


                                              • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                                                Hallo,

                                                Hast du herausggefunden was die Ursache fur die Gewichtszunhame war, und hast du wieder abgenommen? Hort sich echt erschreckend an..

                                                Kommentar


                                                • Re: Seltene Stoffwechselstörung? Enzymdefekt?


                                                  Nein, es sind nur 2 weitere Kilo dazugekommen, und ich kann weiterhin kein Gramm abnehmen, auch wenn ich mich auf den Kopf stellte
                                                  Ich bin so mega verzweifelt

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X