#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungenbelag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungenbelag

    Hallo,
    Seit ca 6 Monaten habe ich einen behandlungsresistenten Zungenbelag.
    Die Diagnose der HNO Ärztin: Glossitis rhomboica mediana.
    Sie empfahl mir Zinksubstitution über 20 tage ja 1 Tablette sowie B12 i.m.
    Die Zinktabletten nehme ich seit 3 Wochen, Vitamin B12 nehme ich auch als Tabletten.
    Ich habe einen Diabetes mellitus durch Einnahme von Metformin gut im Griff.
    An meiner Zunge ändert sich jedoch nichts. Sie ist weiterhin belegt und empfindlich gegen Kälte und warmen Speisen.
    Meine Frage: Welcher Facharzt kann mir hier weiter helfen?
    Die Mundwinkelragaden werden auch durch einer Behandlung mit einer Zinsalbe nicht besser.
    Meine ansonsten weichen Haare fühlen sich seit ca 3 Monaten auch spöde und hart an.
    Irgend etwas stimmt hier nicht.
    Für Hilfe in diesem Forum wäre ich sehr dankbar.


  • Re: Zungenbelag


    hi noah,

    rauchst du denn?

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Zungenbelag


      ja, wusselinchen, ich rauche Zigarellos und habe auch schon mal den Verdacht, dass es von dort kommen könnte.

      Kommentar


      • Re: Zungenbelag


        hi noah,

        ich habe bis vor 5,5 jahren auch geraucht. hatte ca. 30 jahre einen zungenbelag. habe diesen immer mit der zahnbürste entfernt.

        ca. 6 mon. nachdem ich nicht mehr rauchte verschwand der zungenbelag ganz von selbst. organisch wurde bei dir ja nichts gefunden. deshalb kam ich drauf. haben die ärzte dich denn nicht nach rauchen befragt?

        sonst wäre mir nur noch der magen als auslöser eingefallen.

        gruß

        wusselinchen

        Kommentar



        • Re: Zungenbelag


          [quote Noah123]Hallo,
          Die Mundwinkelragaden werden auch durch einer Behandlung mit einer Zinsalbe nicht besser.
          Meine ansonsten weichen Haare fühlen sich seit ca 3 Monaten auch spöde und hart an.
          Irgend etwas stimmt hier nicht.
          Für Hilfe in diesem Forum wäre ich sehr dankbar.[/quote]

          ups, das hatte ich vorhin überlesen. mundwinkelrhagaden werden oft durch vitaminmangel verursacht. frag mich aber nicht durch welches. vielleicht kann dir da ein apotheker mehr dazu sagen.

          zu den haaren habe ich keine idee. ausser die frage ob du mal bei einem hautarzt warst. die kümmern sich auch um die haare.

          noch ein gruß

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: Zungenbelag


            Danke für die Hinweise.
            Wenn mein hausarzt jetzt wieder da ist, werde ich ihn mal intensiv fragen. Der muss ja Lösungen kennen. Wenn sich was getan hat, gebe ich Bescheid.
            Gruß

            Kommentar


            • Re: Zungenbelag


              ok, lass von dir hören wenn du weißt wie es weitergeht. bin echt mal gespannt.

              gruß

              wusselinchen

              Kommentar



              • Re: Zungenbelag


                Hallo Noah,

                hier bei Onmeda gibts auch ein Hautforum:

                Vielleicht erfährst du da mehr? Da werden die Beiträge auch von medizinischen Experten beantwortet.

                Kommentar


                • Re: Zungenbelag


                  Hallo Sternenstaub,

                  Danke für den Hinweis.
                  Habe soeben meinen Beitrag dort veröffentlicht und bin gespannt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X