• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sklerodermie

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sklerodermie

    Hallo Forum,

    ich bin nicht sicher, ob diese Erkrankung nun zu den seltenen gehört oder nicht. Bei mir wurde die Sklerodermie vor Jahren festgestellt. Anfangs war ich regelmäßig halbjährlich, dann jährlich und später aller zwei Jahre zur Kontrolle bei meiner Hautärztin. Ich bin dann umgezogen und hatte auch keine Lust mehr zu den Kontrollen zu gehen, da regelmäßig auch ein halber Tag an Wartezeit im Wartezimmer drauf ging. Nun macht sich meine Familie immer mal wieder Gedanken um mich, weil im Netz ja viele Horrorgeschichten kursieren. War auf Drängen meiner Familie auch vor etwa 2 1/2 Jahren mal bei einer anderen Ärztin zur Kontrolle, die die Erkrankung recht relaxt anging. Wie ist es nun? Gefährlich oder nicht? Muss man regelmäßig zur Kontrolle? Merkt man ggf. auch selbst, wenn die Erkrankung auf innere Organe greift oder ein neuer Schub kommt?