#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frau Mittmann: Baby zu klein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frau Mittmann: Baby zu klein?

    Hallo,
    ich war grad beim dritten US und bin jetzt total durcheinander. Ich bin jetzt rechnerisch 31+0. Schon beim CTG (war mein erstes) lagen die Herztöne sehr lange um 180, bis sie sich wieder um 160 eingepegelt haben. Dann beim US hat der Arzt festgestellt, das das Kleine eigentlich erst 28+4 ist.
    Nun meine Fragen: Ist das normal und kommt es öfter vor? Wie sind die Chancen, dass es doch noch wieder normal wächst? Und was kann ich tun? Morgen will er noch mal ein CTG zur Sicherheit machen, davor hab ich jetzt schon Herzklopfen, dass alles ok ist (hatte schon eine FG, allerdings in der 8. SSW)
    Hier noch seine gemessenen Werte, ich kann damit nicht viel anfangen: BPD 72; AU 244; FL 53; Fundusstand N+4; Fundusabstand 29.
    Bei der Feindiagnostik 20+0 war auch alles ok und die Entwicklung zeitgerecht.
    Er hat mir zwar jetzt auch gesagt, dass kein Grund zur Sorge besteht, aber ich mach mir halt trotzdem nen Kopf, freu mich schließlich schon so auf mein Kleines.
    Schon mal vielen Dank im voraus, Denise


  • Re: Frau Mittmann: Baby zu klein?


    Hallo Denise

    Bin zwar jemand anderes, antworte jetzt aber trotzdem.

    Ich bin nun zum 2. Mal Schwanger. In meiner ersten Ss war der errechnete Geburtstag der 16.4. auf den Ultraschallbildern kann ich aber Termine von 3.4. bis 26.4. finden. Soviel also zur Messgenauigkeit...
    In den ersten 12 Wochen wachsen alle Babys etwa gleich schnell. Dannach ist es ganz unterschiedlich. Seid ihr eher kleine eltern, so wird das Baby bereits im Bauch kleiner sein.
    Meine Cousine hat z.B. die ss durch geraucht (wieviel weiss ich nicht) ihr Baby war ein Mini und trotzdem gesund!

    Nicht immer heisst es, dass ein kleines Kind bedeutete, dass es schlecht genährt wird.

    ich hab mal auf einer HP nachgeguckt, wie Gross denn die Abweichungen sind bei deinen Massen und hab dies gefunden:
    In der 32. Schwangerschaftswoche ergeben sich für eine Vielzahl von Babys folgende Durchschnitts-Messwerte:

    Biparietaler Durchmesser (BPD) 81 mm (75-87 mm)
    Kopfumfang (KU) 301 mm (285-331 mm)
    Abdomenumfang (AU) 284 mm (256-310 mm)
    Femurlänge (Fe) 61 mm (56-65 mm)
    Gewicht 1800 g
    Bitte beachten Sie: Dies sind die durchschnittlichen Werte aller Messungen. Im Einzelfall weichen Messwerte erheblich von diesen Zahlen ab.
    Nach der 22.Woche können Abweichungen von bis zu 3-4 Wochen im Bereich des Gesunden liegen.
    [Quelle: BPD-Werte =Hadlock et al 1984; Fe-Werte=Jeanty and Romero 1983;KU-Werte=Cherv (1992)]

    LG, Tassli 21. SSW

    Kommentar


    • Re: Frau Mittmann: Baby zu klein?


      Hallo Tassli,
      vielen Dank für den Beitrag, nun kann ich Ostern etwas ruhiger angehen. Auch wenn meine Werte immer noch etwas unter dem kleinsten Durchschnittswert liegen, aber es sind ja evl. doch noch Meßfehler mit dabei. Eine Ursache kann ich mir auch nicht denken, ist halt einfach etwas kleiner. Wir sind beide ca. 171 cm groß, Nichtraucher und Alkohol gibts bei mir seit der SS auch keinen mehr. Zunehmen tu ich auch normal, insgesammt schon 8 kg, derzeit etwa 500g pro Woche.
      Muß dann noch mal zum CTG, denn das war gestern auch nicht besonders. Grundschlag war bei 160, dann sehr lange bei 180 eh sichs wieder bei 160 eingepegelt hat. Wer weiß, woher die Aufregung kam.
      Trotzdem vielen lieben Dank und frohe Ostern, Denise

      Kommentar


      • Zweite CTG soweit ok


        Hi,
        wollt nur schnel allen bescheid geben, dass das zweite CTG zur Kontrolle soweit ok war. Es schwankte ziehmlich um 160, mal kurz bis 170 dann aber auch mal nur 135. Der Arzt meinte, es sei für diese SSW ok und ich konnte beruhigt Ostern feiern. Witzig war, das mein kleines diese Prozedur anscheinend nicht mag, es hat die ganze Zeit gezappelt und sich ständig weg gedreht, so dass die Schwester dauernd den Sensor nachstellen mußte!
        Allen noch weiterhin frohe Ostern, Denise

        Kommentar



        • Re: Zweite CTG soweit ok


          Hallo Denise

          Schön zu lesen, dass alles ok war/ist )

          Ich war in meiner letzten Ss (vor 3 Jahren) ein einziges Mal am CTG (ausser bei der Geburt). Unser Sohn kam etwas zu früh und so kam ich gar nicht in die "CTG-Zeit" rein...

          Unser Sohn hat auch immer an den Sensor gekickt und sich weggedreht.

          LG und auch dir noch schöne Ostern )
          tassli

          Kommentar

          Lädt...
          X