#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zangengeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zangengeburt

    Hallo,

    Immer wenn ich an die Geburt denke, fürchte ich dass es eine Zangengeburt geben könnte.

    Im Wartezimmer meines Gynäkologen steht eine Vitrine mit sämtlichen Zangen und Instrumenten ausgestellt. Bei jeder Untersuchung sehe ich während der Wartezeit beim Gyn. diese "qualinstrumente" und frage mich immer wieder wie solch eine Zange überhaupt in die Scheide hineinpasst.
    Ich stelle mir das so grausam vor, dass mir richtig übel wird beim Gedanken an die Geburt...

    Hat jemand erfahrungen gemacht, gute sowie schlechte, und möchte sie mir schildern?

    Vielleicht beruhigt es mich ja dann, wenn ich weiss dass andere Frauen das auch überstanden haben, und nachher damit umzugehen wissen und damit leben können.

    Ich denke dass wenn ich "untenrum" nachher alles kaputt habe, möchte ich doch lieber einen Kaiserschnitt haben, doch das kann ich mir ja doch nicht raussuchen.

    Wie hällt man dann in dem Moment der Zangengeburt die Schmerzen aus? Ich denke mir ja dass es dann ja für die PDA zu spät ist, oder????


    Bitte helft mir, diese Gedanken machen mich noch total verrückt!


  • Re: Zangengeburt


    Hallo!
    Ich kann deine Angst gut verstehen. Mein 1. Sohn ist zwar nicht mit Hilfe einer Zange sondern mit Hilfe der Saugglocke zur Welt gekommen. Auch hier konnte ich mir nicht vorstellen, wie dieses "Gerät" in meine Scheide passen sollte. Aber ich muss dazu sagen, dass man diesen Gedanken sofort vergisst, sobald es dazu kommt. Heute bin ich froh, dass der Chefarzt zufällig Dienstantritt hatte und sofort alles für die Saugglockengeburt eingeleitet hat, sonst wäre mein Sohn heute mit Sicherheit nicht am leben. Die Scheide wird vor dem Eingriff mit der Saugglocke betäubt, danach wurde ein Dammschnitt gemacht und so hat anscheinend alles mühelos gepasst. Danach wurde der Dammschnitt ordentlich vernäht, so dass man heute nurnoch eine Narbe sieht. Ansonsten habe ich keine Probleme!!
    Mein 2. Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt. Vergleichen kann man diese beiden Geburten allerdings nicht. Sie sind völlig unterschiedlich. Du kannst dich nach einem Kaiserschnitt wenig belasten, hat Schmerzen im Bauch. Du hast halt nur die Schmerzen während der Geburt nicht, aber selbst diese sind vergessen wenn du dein Baby im Arm hälst. Die Saugglocke oder Zange wird ja nur eingesetzt wenn das Kind im Geburtskanal feststeckt. Dann ist es auf jeden Fall zu spät für eine PDA aber wie gesagt, wenn die Scheide betäubt wird, merkst du vom Schnitt oder vom Einsetzen der Saugglocke gar nichts. Ich war zwar völlig panisch, ich habe mir nur gewünscht, dass mein Baby überlebt. Man vergisst sich dann selber und denkt nur an das Baby.
    Alles Gute für die Geburt und mach dich nicht so verrückt. Normalerweise können Ärzt ja auch abschätzen, ob das Baby durch den Geburtskanal passt (wenn man selber sehr schlank ist oder das Baby sehr groß).
    Also alles alles Gute

    Kommentar


    • Re: Zangengeburt


      Hallo annalisabeth,

      meine Tochter mußte auch mit der Glocke geholt werden, die häufiger zum Einsatz kommt wie die Zange.

      So schnell kann man gar nicht gucken, wie das Ding drin ist und du bist hinterher so dankbar, daß es deinem Kind und dir gut geht, da ist dir der Rest sch...egal.

      Außerdem kann es ja sein, daß du dich vorher schon für eine PDA entscheidest. Lass es auf dich zukommen, den jede Geburt ist anders.

      Alles Gute für dich und dein Baby.

      Kommentar


      • Re: Zangengeburt


        Danke für eure Antworten,

        allerdings bin ich noch nicht schwanger.

        Ich möchte es zwar werden, aber es ist noch nicht so weit.

        Von alledem was man so liest ist man hin und hergerissen.

        Gibt es vielleicht irgendwelche Bücher die Ihr mir empfehlen könnt, die ich jetzt lesen kann, um mich zu informieren bevor wir richtig "loslegen", damit ich mich richtig informieren kann, und nicht bei all kleinem Thema sofort panik bekomme....


        Danke

        Kommentar



        • Re: Zangengeburt


          Hallo!
          Also ich finde, je mehr man liest, um so mehr Angst kann man bekommen. Ich selber habe nur ein Buch gehabt, 300 Fragen zur Schwangerschaft von Dr. med. Brigitte Holzgreve GU Verlag. Das war sehr hilfreich, als ich schon schwanger war. Mach dich nich zu sehr verrückt, es wird schon alles gut gehen. Ich hatte in beiden Schwangerschaften leichte Komplikationen, aber ich habe trotzdem zwei gesunde Söhne.
          Lieben Gruß

          Kommentar


          • Re: Zangengeburt


            Darf ich fragen wie alt Du bist, Jenny82? 1982 geboren? Ich werde nächste Woche 26, was ja eigendlich ein Alter ist wo man schon Kinder bekommen kann, aber ich habe so viele Zweifel...

            Kommentar


            • Re: Zangengeburt


              Hallo!
              Richtig, ich bin 1982 geboren, bei der Geburt meines 1. Sohnes war ich 22 (6 Tage vor der Geburt hatte ich Geb.). Ich finde so ein perfektes Alter zum Kinder kriegen gibt es nicht. Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich, somit auch der Freundeskreis. Wäre mein Mann gleichalt, hätten wir evtl. noch ein paar Jahre gewartet. Ich bin aber glücklich mit der Situation jetzt. Ich habe meine Lehre abgeschlossen und ein paar Jahre gearbeitet. Von daher die besten Voraussetzungen.
              Ganz ehrlich: Denk nicht so viel nach, klar ein paar Voraussetzungen sollten schon vorhanden sein, aber lass die Schwangerschaft echt auf dich zukommen. Wenn es Probleme gibt, kann man es eh nicht ändern nur das beste draus machen. Wie gesagt, ich hatte auch ein paar kleinere Probleme, aber ich habe zwei kerngesunde Jungs. Mal ganz im Ernst: Hast du ein feste Beziehung? Wünscht ihr euch Kinder? Seit ihr finanziell abgesichert, d.h. auch ein Einkommen würde reichen? Na, dann leg los!

              Kommentar


              Lädt...
              X