#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listeriose

    Hallo,
    mich beschäftigt das Thema Listeriose immer wieder. Vor zwei Tagen habe ich dummerweise ein Spiegelei in dem das Gelbe noch flüssig war gegessen. Ich dachte hierdurch könnte ich "nur" Salmonellen" bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass ich auch Listeriose dadurch bekommen kann. Wenn ich meinen Arzt auf Listeriose anspreche dann meint er, da ich ja in der 33. SSW bin das auch gar nicht mehr schlimm für das Kind wäre. Ist das denn richtig? Muss ich mir jetzt Sorgen wegen des Ei´s machen? Ich habe seit einer Woche Grippe und seit gestern auch starke Kopfschmerzen daher kann ich keinen Unterschied zu den Listeriosesymptomen erkennen. Ich mache mir jetzt Vorwürfe wg. dem Ei. Ich habe es aber nicht selber zubereitet und wollte denjenigen nicht vor den Kopf stossen und so pinkelig sein. Was meinen Sie?


  • Re: Listeriose Nachtrag


    Um so mehr ich mich heute damit beschäftige um so mehr mache ich mich gerade verrückt. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass die Listeriose in den letzten Wochen sogar noch viel schlimmer sei als am Anfang. Es kommt angeblich zu Totgeburten und einer höheren Sterblichkeit bei Säuglingen. Mein Arzt hatte mir ja vor Wochen genau das Gegenteil gesagt. Ich habe jetzt wirklich Angst und weiss nicht genau wie ich damit umgehen kann. Am liebsten würde ich vorsoglich Antibiotika nehmen. Ich weiß, dass dies kein Arzt macht. Nur meiner nimmt die Sorgen bezüglich Listeriose nicht ernst. Sind denn viele Fälle bekannt, in denen durch rohes Ei listeriose übertragen wird?

    Kommentar


    • Re: Listeriose


      Hallo Hallo100,
      versuchen Sie, sich nicht verrückt zu machen. Wahrscheinlicher ist ein grippaler Infekt als eine Listerieninfektion verursacht durch den Genuß eines rohen Eigelbs.

      Eine Listerieninfektion tritt bei ca. 0,3% aller Schwangeren auf, wohin gegen Infekte der Atemwege deutlich häufiger vorkommen.

      Von einer prophylaktischen Antibiotikaeinnahme würde ich Abstand gewinnen, da jede Tabletteneinnahme Nebenwirkungen hervorrufen kann, die wahrscheinlicher auftritt, als die Therapie sinnvoll wäre.
      Sie haben allerdings recht, eine Infektion des Kindes ist zu jedem Zeitpunkt der SS möglich.

      Die Inkubationszeit, also die Zeit bis die Erkrankung manifest wird, beträgt 2 Wochen. Wäre eine Infektion überhaupt möglich: Verzehr des Eis bis zum grippalen Infekt > 2 Wochen?
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X