#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum schwanger werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum schwanger werden

    Hallo
    Ich möchte die Pille absetzten um schwanger zu werden. Jetzt habe ich da ein paar Fragen:
    Ich habe gehört, dass es zimlich lange dauern kann bis man schwanger wird, wenn man über längere Zeit die Pille genommen hat. Ist es ratsam, sobald nicht mehr verhütet wird mit Vitaminen anzufangen und mit Alkohol aufzuhören, oder ist es früh genug sobald ich weiss, dass ich schwanger bin. Ich möchte auch noch eine Fastenwoche einlegen. Wie schlimm wäre es jetzt wenn ich da schon schwanger wäre, in der 1. oder 2. SSW? Es ist ja nicht anzunehmen, dass es gleich bei den ersten paar Versuchen klappen sollte, aber wenn doch könnte es dem Baby schaden?

    Danke für eure Antworten!


  • Re: Fragen zum schwanger werden


    Hallo Joyalein,

    ich habe 8 Jahre die Pille am Stück genommen und bin im 3 Monat, nach dem Absetzen, schwanger geworden (vorher hatten wir noch verhütet).
    Ja man kann schon vorher mit Folsäure beginnen. Auf Alk würde ich an deiner Stelle ganz verzichten. Die Fastenwoche würde ich auch noch vor der SS machen.
    Liebe Grüße Sun

    Kommentar


    • Re: Fragen zum schwanger werden


      Hallo Joyalein,
      unmittelbar nach Absezten der Pille können Sie schwanger werden, ungeachtet wie lange Sie zuvor mit der Pille verhütet haben. Bei bestehendem Kinderwunsch sollten Sie ein Folsäurepräparat einnehmen und auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung achten. Daher würde ich auf die Fastenwoche verzichten und den Alkoholkonsum stark reduzieren.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Fragen zum schwanger werden


        Hallo Frau Mittmann
        Danke für ihre Antwort.
        Das heisst, wenn ich 1-2 bier oder Gläser Wein pro Woche nehme ligt das noch im Rahmen?
        Wie sieht das mit dem Folsäurepräparat aus? Reicht da eins aus dem Supermarkt, oder sollte ich besser in eine Apotheke gehen oder mir gar vom Frauenarzt eins verschreiben lassen? Und zusätzliche Vitamine oder Präparate brauche ich nicht?

        Kommentar



        • Re: Fragen zum schwanger werden


          Hallo Joyalein,
          die Folsäurepräparate sind in der Apotheke nicht teurer als im Supermarkt und liegen preislich unter den Rezeptgebühren.
          Guten Gewissens kann ich den Vorschlag zu dem Alkoholkonsum nicht gut heißen.
          Es liegt allein in Ihrem Ermessen.
          Mit Eintreten einer Schwangerschaft sollten Sie gänzlich auf Alkohol verzichten.
          Um sicher zu sein, dass Sie Ihrem Kind nicht schaden, können Sie am vom ersten Tag Ihrer Periode an- zwei Wochen lang bedenkenloser Ihren Vorschlag in die Tat umsetzten.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: Fragen zum schwanger werden


            Hallo Frau Mittmann
            Das ist klar, dass ich mit Eintreten der Schwangerschaft zu 100% mit Alkohol aufhöre.
            Ich möchte auch wirklich kein Risiko eingehen dem Baby zu schaden, darum möchte ich mich auch ganz genau erkundigen.
            Das heisst also: Während der Periode und einfach ab dem ersten Tag der Periode dann zwei Wochen lang, ist es sehr unwarscheinlich schwanger zu werden, darum kann man es verantworten mal etwas zu trinken?! Und wenn man ja dann schwanger wird, bleibt ja die nächste Periode aus.
            Habe ich sie da jetzt richtig verstanden?

            Kommentar


            • Re: Fragen zum schwanger werden


              Hallo Joyalein

              So in etwa stimmt das )
              Bei einigen Frauen ist der Eisprung schon vor diesem 14. Tag, bei andern (mir z.B.) ist er erst nach ca. 3 Wochen.
              Wenn du sicher bist, dass du einen Eisprung war (z.B. mit LH-Stäbchen erkennt), dann kannst du auf Alk verzichten.

              Soviel ich weiss, ist aber der Kindliche Kreislauf erst etwa nach 3 Wochen (ab Eisprung) mit dem Mütterlichen Kreislauf verbunden, also ist es auch nicht schlimm, wenn du vor einem positiven Test noch ein Gläschen Wein trinkst, oder mit deinem Partner auf den positiven Test anstösst...

              Ich bin jetzt in der 20. SSW und hab für dieses Kind über 1,5 Jahre gewartet. da hab ich mir auch nicht immer den Alkohol verkniffen, weil es mir ehrlich gesagt zu blöd war, "man könnte" und "man sollte"... Und dann kam 14. Tage nach ES der Temp-Abstieg und die Mens. Muss aber dazu sagen, dass ich seit der letzten Schwangerschaft sowieso nie viel getrunken hab, da ich lange stille. Ein Glas Wein zum Anstossen bei Einladungen, an Festen wie Geburtstagen, Weihnachten, Silvester usw.

              LG, Tassli

              Kommentar



              • Re: Fragen zum schwanger werden


                Hallo tassli
                danke für deine Antwort.
                Du scheinst da zimlich im Bild zu sein, vielleicht möchtest du mir noch ein bisschen auskunft gegen?!
                Also was sind das für LH-Stäbchen und wie kann man da sehen wann der ES ist?
                Wie lange dauern dann die fruchtbaren Tage an?
                Und wie hast du das gemeint: "Und dann kam 14. Tage nach ES der Temp-Abstieg und die Mens"
                Was bedeutet ein Temp-Abstieg? Und wenn du doch die Mens bekommen hast, heisst das doch, dass du nicht schwanger warst, oder nicht?

                Also wichtig für mich ist, dass ich ab Einsetzen der Periode bis zum Eisprung sicher nicht schwanger werden kann, und da auch nicht so drauf achten muss wenn ich Alk trinke. Oder ich möchte noch eine Woche fasten, wenn ich das zu Beginn der Periode mache, wäre das also auch bedenkenlos?

                Gruss Joyalein

                Kommentar


                • Re: Fragen zum schwanger werden


                  Hallo Joyalein,

                  also die Fastenwoche kannst du auf jeden Fall zu Beginn deiner Periode machen. Der Eisprung bzw. die fruchtbare Zeit dauert 24 Std (Quelle: Ausstellung "echte Körper" [www.echtekoerper.de] und das Buch "Anatomica" von Weltbild).

                  Da sich laut Ausstellung Sperma bis zu 7 Tagen, laut Buch bis 5 Tage in den Geschlechtsteilen einer Frau halten kann, mußt du nicht unbedingt die Methode mit dem Nachmessen verwenden, sondern könntest es erstmal ohne Krampf probieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kannst du auch Tasslis Tipp anwenden. Das kommt ganz drauf an, ob du lieber spontan Sex haben möchtest oder nicht. ;-)

                  Ich drück dir die Daumen, das es schnell klappt!
                  Liebe Grüße Sun

                  Kommentar


                  • Re: Fragen zum schwanger werden


                    Hallo Joyalein

                    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

                    Also was sind das für LH-Stäbchen und wie kann man da sehen wann der ES ist?
                    -> LH-Stäbchen messen den Gehalt des Hormons LH in deinem Urin. Funktioniere etwa so wie ein Schwangerschaftstest (du pinkelst drüber und wenn LH vorhanden ist, erscheint ein zweiter Balken).
                    Das LH-Hormon steigt die Tage vor dem Eisprung und ist etwa 1-2 Tage davor am Stärksten (dann ist der Strich fett, dannach verschwindet der Strich wieder).

                    Wie lange dauern dann die fruchtbaren Tage an?
                    -> die dauern nicht sehr lang. Das Sperma überlebt mehrere Tage (ca. 5 Tage) im weiblichen Körper. Die weiblichen eizellen sind aber nur kurze Zeit (12-24h) befruchtungsfähig.

                    Und wie hast du das gemeint: "Und dann kam 14. Tage nach ES der Temp-Abstieg und die Mens"
                    Was bedeutet ein Temp-Abstieg? Und wenn du doch die Mens bekommen hast, heisst das doch, dass du nicht schwanger warst, oder nicht?
                    -> ich hab zur erkennung des Eisprungs die Basaltemperatur gemessen.
                    Du misst jeden Morgen zur gleichen Zeit, gleich nach dem Aufwachen, ohne vorher aufzustehen, die Temperatur. Immer mit dem gleichen Thermometer und immer an der gleichen Stelle (z.B. vaginal, rektal, oder immer unter der Zunge (am besten an der gleichen Stelle) ).
                    Die Temp. steigt im Normalfall ca. 1-2 Tage nach dem eisprung an (um ca. 0.4°C) und bleibt dann auf einem höheren Level bis zur Mens.
                    Bei mir war es so, dass die Temp am Tag nach dem ES auf ca. 36.7°C stieg und dann am "Mens-Tag" ging sie wieder runter auf 36.3°C. So wusste ich genau, dass an dem Tag die Mens eintrudelte.
                    Als ich dann schwanger wurde, ging die Temp. nach ca. 6 Tagen noch mal etwas hoch auf 36.9°C und blieb dann über den "Mens-Tag" hinaus oben.
                    Dass ich ss war, wusste ich aber schon vorher, da mir immer wieder Speiübel war. Hatte wohl einen etwas höhere HCG-Spiegel (HCG ist das schwangerschaftshormon), da ich Zwillinge im Bauch hatte. Leider hab ich dann in der 7. Woche Blutung und verlor das eine Baby.
                    Das andere ist aber im Moment ziemlich heftig am Zappeln und Kicken )

                    So, das war jetzt ziemlich ausführlich ) hihi, selber schuld, du hast ja gefragt ;o)

                    LG und alles Gute, Tassli

                    Kommentar



                    • Re: Fragen zum schwanger werden


                      Hallo
                      Wichtig ist das du dich nicht selbst unter druck setzt, und du dir sagst du musst jetzt unbedingt Schwanger werden, weil dann klappt das nämlich auch nicht. Bei mir hat das fast 3 Jahre gedauert bis ich Schwanger wurde, weil ich mich selbst unter druck gesetzt habe. Als wir dann den Termin zur künstlichen Befruchtung hatten wurde ich dann auf natürlichem Wege schwanger.Mittlerweile bin ich in der 31ssw. Und der kleine strampelt ganz schön.
                      Also lass dir sagen genieße einfach den Sex mit deinem Partner. Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg dabei.()(8))
                      Stubsi1308

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X