#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betablocker, Übergewicht und Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betablocker, Übergewicht und Kinderwunsch

    Hallo,

    Ich bin 25, und habe Übergewicht (BMI = 31). Wegen zu hohem Blutdruck muss ich den Betablocker CONCOR 2,5 mg nehmen (1 Tablette morgens).

    Wie sieht es bei Kinderwunsch aus?

    Man hat mir gesagt dass das nicht gut sein würde wenn ich jetzt ein Kind bekommen würde, wegen Behinderungen usw.
    Stimmt das?

    Wie soll ich vorgehen? Das Problem ist nämlich dass ich bedingt durch dieses Medikament nicht abnehme (Stoffwechselstörung Nebenwirkung!) und deshalb auch mein Blutdruck nicht sinkt....
    Was soll ich tun??


    Danke


  • Re: Betablocker, Übergewicht und Kinderwunsch


    Hi, ich habe auch einen zu hohen Blutdruck und habe bis vor kurzem einen Betablocker mit dem Wirkstoff Metoprolol eingenommen. Das macht überhaupt nichts aus in der Schwangerschaft. Zur zeit nehme ich gar nichts, da mein Blutdruck in der Schwangerschaft,bin 16 SSW,ganz von alleine gesunken ist.Brauche meinen Blutdruck emoment nur morgens und abends kontrollieren. Sprich nochmal mit deinem Arzt darüber ob du dein Medikament nicht wechseln kannst.
    Liebe Grüße,Sabine

    Kommentar


    • Re: Betablocker, Übergewicht und Kinderwunsch


      Hallo annalisbeth,
      möglicherweise ist es für Sie schwieriger schwanger zu werden aber bei eingetretener SS liegt keine Erhöhung der Fehlbildungsrate vor.
      Concor ist zwar nicht Mittel der Wahl während der SS, kann aber in Kombination mit einem anderen Blutdrucksenker eingenommen werden.

      Wichtig also: nie als einzige Medikation und weiterhin wichtig zu beachten gilt, dass Concor 48-72 Stunden vor dem errechneten Termin abgesetzt wird.
      Es gibt übrigens viele Gründe weshalb es bei Übergweicht bleibt- Concor allerdings hat das nicht im Nebenwirkungsprofil.

      Wie sollen Sie vorgehen?
      Es sollte davon abhängig sein, wie lange Sie bereits vergeblich ungeschützten Verkehr haben bzw. keine SS eintritt.
      In Absprache mit Ihrem Hausarzt und FA ergänzen Sie Ihre Blutdruckmittel- aber generell steht einer SS überhaupt nichts im Wege.
      Alles Gute

      Kommentar

      Lädt...
      X